Unitymedia VOIP hinter Firewall

Diskutiere VOIP hinter Firewall im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ins Forum. Seit einigen Wochen habe ich einen Unitymedia Business Anschluss mit statischen IPs und einer FritzBox 6490. Die Fritzbox soll...
  • VOIP hinter Firewall Beitrag #1

TheEarl

Punkte Reaktionen
0
Hallo ins Forum.

Seit einigen Wochen habe ich einen Unitymedia Business Anschluss mit statischen IPs und einer FritzBox 6490. Die Fritzbox soll als Modem und als "Telefonanlage" dienen. Sie hat die exemplarische IP a.b.c.241. Im selben Netzsegment steht meine Firewall (Unifi Secure Gateway) mit der IP a.b.c.142 auf der Schnittstelle WAN0. Das Secure Gateway hängt mit einer weiteren Schnittstelle an meinem internen LAN (192.168.24.0/24).

Nun möchte ich gern per VOIP von einigen internen Softphones an die Fritzbox ran. Ich habe also in der Fritzbox erst einmal zwei Telefoniegeräte eingerichtet an denen ich mich mit den Software Telefonen auch anmelden kann. Bei einem Testanruf wird die Leitung zwar aufgebaut, aber ich höre nichts.

Kann mir jemand helfen? Danke!

• VOIP hinter Firewall Beitrag #2
Habe ein sehr ähnliches Setup, mit dem Unterschied, dass ich kein USG sondern einen Edgerouter X verwende. Sind von der Software quasi identisch, nur die GUI ist anders.
Du hast zunächst ein Doppeltes NAT, was du nicht haben willst. Die USG ist keine Firewall im klassischen Sinne, sondern ein Router, der eine Firewall mitbringt.

In der Fritzbox musst du den Bridgemodus aktiveren. Habe mich für LAN2 als Bridgeport entschieden. Der Fritzbox habe ich die IP 192.168.20.1 gegeben und den DHCP Server deaktiviert.

Nun verbindest du LAN1 der Fritzbox mit eth1 der USG und LAN2 mit eth0.

eth0 ist nun der Port für deinen Internetzugang und eth1 für das Management der Fritzbox und VOIP. An eth2 kannst du dein LAN hängen.
Von eth0 lasse ich mir meine öffentliche IPv4 und mein IPv6 Präfix per DHCP geben, weiß nicht genau wie Unitymedia das mit statischen IPs handhabt.
eth1 gibst du die feste IP 192.168.20.10.

Die USG sollte damit schon die Route ins Internet und eine extra Route ins Netz der Fritzbox einrichten. NAT brauchst du nur fürs eth0 also das Internet.

In der Fritzbox musst du noch eine Route ins Netz der USG einrichten. Dein LAN-Netz ist 192.168.24.0/24, also routest du dieses Netz in der Fritzbox über 192.168.20.10.

Danach solltest du im USG deine öffentliche Internet IP haben und kannst über 192.168.20.1 auf die Fritzbox und ihren SIP Server zugreifen.

Das sind die IP-Netze die ich verwendet habe, du kannst natürlich Andere verwenden. Weiß auch nicht wie eth0-2 im USG heißen, soll nur als Beispiel gelten. Man kann ja die Port so nutzen wie man es braucht.

• VOIP hinter Firewall Beitrag #3
Hm. Bist du sicher daß das so konfiguriert werden muss? Ich komme, wenn ich von meinem internen Netz aus Webseiten aufrufe, mit der offiziellen IP meines Secure Gateway raus. Also von doppeltem NAT bin ich offensichtlich nicht betroffen. Ich habe jetzt auf der Fritzbox mal eine statische Route in mein privates Netz konfiguriert, so scheint es zu funktionieren. Aber ob das der richtige Weg ist ...

• VOIP hinter Firewall Beitrag #4
Habe bei meiner Beschreibung etwas missachtet, dass bei statischen IPs das alles etwas anders funktioniert wie in meinem Fall mit Dynamischen. Vor allem da du ja mehre statische IPs hast.
Dachte Unitymedia stellt statische IPs über statische DHCP-Leases aus, ist aber nicht so.

Hoffe ich habe dich mit meiner unnötig komplizierten Anleitung nicht zu verwirrt.

• VOIP hinter Firewall Beitrag #5
Hallo!

"USG" ist ein weiter Begriff - es würde vielleicht helfen genaue Details zu kennen.
Meine Zyxel USG210 beispielsweise hat explizit ein Feature "SIP ALG" - welches SIP-Kommunikation erkennt und automatisch handled. Das alleine mit Firewall-regel hin zu kriegen ist praktisch unmöglich ....

Thema:

VOIP hinter Firewall

VOIP hinter Firewall - Ähnliche Themen

Unitymedia /29 Netz einrichten, wie ist das wo zu konfigurieren?: Hallo Forum, nach mehreren Nächten und diversen Konfigurationen wende ich mich nun an euch, denn ohne Hilfe komme ich wohl nicht zum Ergebnis. Ich...
Unitymedia VF Business CableMAX 500 - Downloadgeschwindigkeit langsam: Hallo zusammen, eventuell könnt Ihr mir helfen. Der VF Support erzählt mir ständig etwas anderes. Ich habe vor einer Woche von UnityMedia...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia Firewall hinter FB 6490 und die richtigen IP Settings / Umstellung auf RIP FW 6.75: Moin, mich beschäftigt das Thema mit den statischen IPs gerade ziemlich. Habe von UM einen Business Tarif mit 5 festen IP Adressen und einer...
Oben