Daneben sind die DSL-Provider bei Vertragskündigung nicht so zickig auf der Linie "mein Router!" wie die Kabel-Provider. Die bereitgestellten Providerboxen kann der Kunde nach Vertragsende häufig behalten (z. B. die FB 7362 SL von 1&1, die es massenweise über Ebay gibt).
dem ist tatsächlich so. Wo es bei Kabel dieses "Goodie" nicht gibt, frag ich mich, ob es den Mitarbeiter-Aufwand und Logistik nicht doch lohnt ? Ich und mein Bekanntenkreis bekommen zumindest nur dem äußerlichen Anschein nach Neuware (= zumindest refurbished, neue Schale drum). Der Techniker der meine 6360 letzten Monat getauscht hat (gegen 6490) meinte, die 6360 wird wohl in den Müll gehen, er hat die zumindest schon lange nicht mehr eingebaut (toll, dafür mach ich mir die Mühe die Kiste wieder zu öffnen und die installierten Power 2.4GHz Wlan-Antennen wieder auszutauschen gegen die Originalen, absägen hätte es wohl auch getan), aber hier lassen wollte er die auch nicht.
Ist aber in sofern schade, dass durch das "DSL-Modell" nun definitiv viel Hardware unnötig im Müll landet. Die Kunden bekommen die Box geschenkt (oder zahlen 1 Euro) = hat auch keinen Wert. Mit dem neuen Provider gibts dann neue Hardware die auch gleich passend konfiguriert ist = die alte Box hat für wenigstens 50% der Kunden keinen Nutzen mehr und ist Müll und im DSL-Bereich wechseln doch sehr viele nach MVLZ (günstige Neukundenangebote), während bei Kabel ein beträchtlicher Teil nur Kabel hat, weil Telefonleitung keine Option ist (Geschwindigkeit, war bei mir auch so. Jetzt könnte ich, aber ich bin ansich zufrieden bei UM).
Verwendet der ehemalige 1&1 Kunde beim neuen Provider die 7362 weiter, zählt das dann wohl als "eigene Box" ....
natürlich tut es das, selbst wenn du dir ein Modem holst und dich übers Windows DFÜ-Netzwerk via PPPoE einwählst ist das "Routerfreiheit". Alles was nicht Provider-Hardware ist, ist automatisch eigene Hardware.
Persönlich bin ich mit den Fritzboxen zufrieden (DSL genauso wie nun Kabel). Wo ich für die Box noch Miete bezahlt habe (Privatkundentarif und Telefon+ für die Fritte, "ISDN-like" brauch ich nicht wirklich), hätte ich auch gerne einen Router gekauft (5€/Monat = nach 3 Jahren hat man die raus). Wo die Box nun aber nichts extra kostet, bin ich doch froh, dass es Provider-Hardware ist - wenn mal was phänomenales kommt an Router, kann ich es dann immer noch holen, bis dahin kann Provider-Hardware bei mir veraltern und defekt gehen (beim Businessvertrag steht aber auch Samstags ein Techniker zum Tauschen vor der Tür, selbst wenn man erst Freitagnachmittag anruft *g*). Ich bin aber auch kein Poweruser mehr (50MBit-Vertrag und der Speed ist mehr als genug), vor >10 Jahren hab ich das noch anders gesehen, da gabs für mich aber auch nur max. 8MBit/s (und die hab ich noch geteilt mit 2 Nachbarn), da hat man selbstverständlich das beste DSL-Modem (+ nachgeschaltetem Router) gekauft, weil es nochmal 500kbit/s mehr aus der Leitung kitzelte *g*