Unitymedia Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus
Diskutiere Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen,
kann mir jemand von den Experten erklären, was es für Ursachen haben kann, wenn einer der fünf Uploadkanäle und zwar der 58,4 MHz...
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #1
Hallo zusammen,
kann mir jemand von den Experten erklären, was es für Ursachen haben kann, wenn einer der fünf Uploadkanäle und zwar der 58,4 MHz unerwartet aussteigt.
Überlicherweise synct meine 6590 mit 24/5 Kanälen, jetzt, da ein Uploadkanal nach 2 Tagen fehlerfreien Betrieb ausgestiegen ist, sind es nur noch 24/4 Kanäle
Nichts deutet daraufhin, was im Zusammenhang mit ungünstigen Pegeln stehen könnte, auch der Traffic ist unverändert schnell. Auch im DOCSIS Protokoll gibt es keine Einträge
Ich hatte dieses Problem schonmal vor vielen Monaten, damals allerdings stieg zeitgleich auch die Telefonie aus. Nachdem seinerzeit zunächst mein Anschluss überprüft, dort aber nichts festgestellt wurde, bekam ich eine SMS, wonach angebglich eine Großstörung vorlag. Weitere 5 Tage später lief dann wieder alles mängelfrei.
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #2
Hatte ich auch eine Zeit lang. Der betroffene Kanal ist vorher aber erst von QAM64 auf QAM16 heruntergestuft worden und noch einige Zeit in diesem Betrieb weitergelaufen. Das ist ein Hinweis darauf, dass der CMTS mit der Signalqualität dieses Kanals nicht zufrieden war, und das Modem angewiesen hat, auf die robustere Modulationsart zu wechseln...
Inzwischen sind es aber seit ein paar Monaten 5xQAM64 ...
Daneben könnte es natürlich sein, dass man Experimente mit DOCSIS 3.1 in Deinem Segment macht, und den Platz bewusst freigeräumt hat ...
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #3
dass man Experimente mit DOCSIS 3.1 in Deinem Segment macht,
Am lebenden Objekt herumexperimentieren, ja, das ist gut :kiss:
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #4
Hatte ich auch eine Zeit lang. Der betroffene Kanal ist vorher aber erst von QAM64 auf QAM16 heruntergestuft worden und noch einige Zeit in diesem Betrieb weitergelaufen. Das ist ein Hinweis darauf, dass der CMTS mit der Signalqualität dieses Kanals nicht zufrieden war, und das Modem angewiesen hat, auf die robustere Modulationsart zu wechseln...
Merkwürdigerweise liefen aber genau dieser Kanal wie auch der Kanal mit 51.8 MHz immer mit QAM64, während die Kanäle mit den Frequenzbereichen darunter hin und wieder mal zwischen QAM16 und QAM64 wechselten.
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #5
Was sagt denn das Logging auf dem "Kabel-Informationen" Reiter "sonstige Informationen"?
Viele t3 und t4 Timeouts geloggt?
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #6
Was sagt denn das Logging auf dem "Kabel-Informationen" Reiter "sonstige Informationen"?
Viele t3 und t4 Timeouts geloggt?
Kein Eintrag / Nichts dergleichen seit Neustart vor 4 Tagen
01.09.2018 09:59:56 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xxc:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:17:10:98:40:02;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01.09.2018 09:59:52 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=00:17:10:98:40:02;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #7
Vielleicht werden in Deinem Segment generell inzwischen nur noch 4 US Kanäle zugewiesen ... Wenn die Performance des Anschlusses nicht schlechter geworden ist, würde ich es auf sich beruhen lassen ...
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #8
Vielleicht werden in Deinem Segment generell inzwischen nur noch 4 US Kanäle zugewiesen ... Wenn die Performance des Anschlusses nicht schlechter geworden ist, würde ich es auf sich beruhen lassen .
Ja, das wäre eine pfiffige Idee von UM, dem Kunden erst eine Verdoppelung des Uploads für einen Apfel und ein Ei schmackhaft machen und ihm dann anschließend einen Uploadkanal rauben. Generell erreiche ich zwar die gebuchten 40 MBit, aber zu den typischen Spitzenzeiten bricht der Upload auch schon mal ordentlich ein. (Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau)
Werde heute abend mal einen Neustart der Box durchführen, mal sehen, ob die Fritte dann wieder alle fünf Kanäle synct oder ob es bei den vieren bleibt.
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #9
So, Neustart der Fritzbox, alle 5 Uploadkanäle sind wieder da. Werde es weiter beobachten.
Vielen Dank für Eure Beiträge!
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #10
So, Neustart der Fritzbox, alle 5 Uploadkanäle sind wieder da. Werde es weiter beobachten.
Ja, so ein Phänomen hatte ich damals mit der UM 6490 auch schon öfters, da gingen die Kanäle teilweise auf 3 runter und erst nach Neustart kamen alle 5 wieder.
Seit dem das TC4400 hier läuft (Dezember 2017) konnte ich so ein Phänomen nicht mehr beobachten. :traurig:
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #11
Ja, so ein Phänomen hatte ich damals mit der UM 6490 auch schon öfters, da gingen die Kanäle teilweise auf 3 runter und erst nach Neustart kamen alle 5 wieder.
Seit dem das TC4400 hier läuft (Dezember 2017) konnte ich so ein Phänomen nicht mehr beobachten. :traurig:
Kann ich bestätigen. Über einen kurzen Zeitraum hatte ich Probleme mit dem 5. US-Kanal und dieser kam erst nach dem Neustart der FB wieder.
Vllt. ist das TC ja auch ein wenig pfiffiger, was die Aushandlung bestimmter Parameter mit dem CMTS angeht.
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #12
Hallo an Alle. Ich hab 400/40 gebucht und seit ca 1 Woche vllt länger habe ich anstatt 24/5 Kanäle nur noch 24/2 Kanäle. Upload ca nur max 30. Was da los? Raum Minden / NRW.
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #13
Hallo an Alle. Ich hab 400/40 gebucht und seit ca 1 Woche vllt länger habe ich anstatt 24/5 Kanäle nur noch 24/2 Kanäle. Upload ca nur max 30. Was da los? Raum Minden / NRW.
Router schon mal neu gestartet :kratz:
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #14
Ja mehrere Male. Sonst hat das immer geholfen und da war sonst vllt mal einer weg und dann wieder alle 5 da. aber jetzt dauerhaft nur noch 2 Kanäle up? egal ob software Neustart oder hardware Neustart. keine Veränderung.
-
unitymedia.png 517,3 KB · Aufrufe: 1.681
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #15
jetzt nur noch 23/2 Kanäle. Keinen Neustart oder sonst was gemacht.
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #16
Mach 3 Speedtests bei UM im Abstand von 4-6 Stunden und notier dir die IDs (https://speedtest.unitymedia.de). Dann meld eine Störung, aber nimm vorher die Fritzbox nochmal vom Strom. Die darf nicht länger als 60 Minuten online sein, sonst meckert das Programm im CC und lässt die Störungsmeldung nicht erstellen. Die Speedtest-IDs kannst du dann direkt angeben, ansonsten würde dich der CC-Agent nämlich dazu anhalten, weil er vorher keine Störung aufnehmen darf.
Alternativ meld eine Telefonie-Störung

-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #17
Störung ist gemeldet. Alles so gemacht wie du gesagt hast. Bin auf den Rückruf vom techn. Service gespannt.
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #18
Kurzes Update. Techniker kommt morgen vorbei. Bin gespannt.
-
- Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus Beitrag #19
Stand jetzt! Techniker gerade wieder raus.
An alter Dose alles gut meinte er. Nicht super Werte, aber im Grenzbereich. Und auch laut Messgerät sind 5 Kanäle UP vorhanden. Welche die Fritzbox ja nicht zog. Er tauscht mal die Dose um die Werte zu verbessern und lässt dann nochmal verbinden. Ergebnis Fritzbox hat wieder 5 Kanäle mit besseren Werten. Speedtest auf https://speedtest.unitymedia.de gemacht. 430/39,8 bei 18ms. Ich so: Bin zufrieden. Er meinte, ab und zu kommt es vor, dass die Geräte wenn für Arbeiten draussen Kanäle weggenommen werden und wenn sie wieder freigegeben werden die Geräte sie nicht wiederfinden. Warum auch immer.

(dacht mir dann so kann ja dann nicht immer nen Techniker kommen lassen; bei mir ging das jetzt knapp 2 Wochen vllt länger so mit den 2 Uploadkanälen) hmm joa... Vllt war meine Box auch einfach nur zickig mit dem Grenzwerten kein Plan. Geht jetzt erstmal wieder. Hoffe das bleibt so!
Hier noch ein paar Messwerte:
-
Bildschirmfoto 2018-09-25 um 09.09.05.png 113,7 KB · Aufrufe: 1.366
-
Bildschirmfoto 2018-09-25 um 09.18.04.png 159,8 KB · Aufrufe: 1.366
-
Bildschirmfoto 2018-09-25 um 09.12.16.png 108,3 KB · Aufrufe: 1.366
Thema:
Einer von fünf Uploadkanälen steigt aus