Unitymedia Hoher Ping von PC zu FritzBox

Diskutiere Hoher Ping von PC zu FritzBox im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Tag zusammen, ich habe seit längerem immer wieder sehr hohe Pingwerte. Vor kurzem war auch ein Techniker da und hat im Keller alles neugepegelt...
  • Hoher Ping von PC zu FritzBox Beitrag #1

Maxe

Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen,

ich habe seit längerem immer wieder sehr hohe Pingwerte. Vor kurzem war auch ein Techniker da und hat im Keller alles neugepegelt.

Allerdings habe ich (beim zocken) immer wieder hohe Pings und durchs auslesen konnte ich feststellen, dass auch der Ping von meinem PC zum Router hoch geht (während ich Spiele bzw. ein Download / Datentransfer stattfindet).

Ich hab schon so gut wie alles gemacht:

1: PC-Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt sowie Netzwerkadapter neu installiert
2: PC an ein anderes LAN-Kabel gehängt
3: PC an anderen Port der FritzBox gehängt
4: Green und Powermode der FritzBox aktiviert

Der Ping schwankt einfach total krass. Da muss auch kein anderer Teilnehmer im Netzwerk aktiv oder verbunden sein geht das so ab.

Zu meinen Specs:

PC mit Windows 10 1803 direkt per LAN (ohne Switch) mit FB verbunden
UnityMedia mit 120mb/s dl und 6mb/s ul
FritzBox 6490 Cable mit FritzOS 6.88 mit Coax Kabel in Kabeldose (orig. Kabel)
Anschluss wurde von DS-Lite auf DS umgestellt

Anbei ein paar Bilder von meinen Ping-Werten.

Kann die FritzBox einen defekt haben? Das der PING von der Box nach außen mal hoch werden kann klar, aber vom PC zur FritzBox? Kann meine Netzwerkkarte defekt sein?

Anhänge

• InternetLaptop.png
    InternetLaptop.png
    159,5 KB · Aufrufe: 1.613
  • InternetPC.png
    InternetPC.png
    163,1 KB · Aufrufe: 1.613
  • Kanal1-10.png
    Kanal1-10.png
    45,1 KB · Aufrufe: 1.614
  • Kanal11-20.png
    Kanal11-20.png
    41,6 KB · Aufrufe: 1.613
  • Kanal15-20.png
    Kanal15-20.png
    41,8 KB · Aufrufe: 1.614
  • Speedtestneu.png
    Speedtestneu.png
    51,2 KB · Aufrufe: 1.614
  • Hoher Ping von PC zu FritzBox Beitrag #2
Wenn die nicht korrigierbaren Fehler immer weiter ansteigen, könnte es sein, dass die Fritzbox zeitweise zu sehr mit sich selber beschäftigt ist.
Ich hatte auch schon das Phänomen, dass auch interne Verbindungen "Zäh" wurden, wenn es gerade über den Kabelanschluss nicht ganz "rund" lief ...

• Hoher Ping von PC zu FritzBox Beitrag #3
Wenn die nicht korrigierbaren Fehler immer weiter ansteigen, könnte es sein, dass die Fritzbox zeitweise zu sehr mit sich selber beschäftigt ist.
Ich hatte auch schon das Phänomen, dass auch interne Verbindungen "Zäh" wurden, wenn es gerade über den Kabelanschluss nicht ganz "rund" lief ...
So etwas würde bei einem Gespann aus Modem und Router nicht passieren :traurig:
Ein weiterer Pluspunkt für das TC4400, bzw. Router und Modem getrennt zu fahren. :smile:

• Hoher Ping von PC zu FritzBox Beitrag #4
So etwas würde bei einem Gespann aus Modem und Router nicht passieren :traurig:
Ein weiterer Pluspunkt für das TC4400, bzw. Router und Modem getrennt zu fahren. :smile:

Ist ja erstmal nur eine Vermutung, aber das ist eben so, dass All-IN-One Geräte immer den Nachteil haben, dass viele Funktionen miteinander verzahnt sind - manchmal sogar künstlich.
Eine meiner Scanner-Tintenstrahl-Drucker Kombinationen wollte unter Windows bei leerer Tintenpatrone nicht scannen ... Unter Línux mit SimpleScan geht es aber ...

• Hoher Ping von PC zu FritzBox Beitrag #5
Liegt das mit den Fehlern dann an der Box direkt das diese defekt ist oder an den dBmV werten?

• Hoher Ping von PC zu FritzBox Beitrag #6
Um in die eine oder andere Richtung weiter zu forschen, würde ich folgendes Testen

1) Steigen die nicht korrigierbaren Fehler weiter an?
2) Gibt es bei den "Kabel-Informationen" -> Reiter "Weitere Informationen" Logging (t3 und oder t4 Timeouts)?

3) Wenn (1) und/oder (2) zutreffen: Treten die Ping-Verzögerungen immer in Kombination mit entweder (1) oder (2) auf ?

Thema:

Hoher Ping von PC zu FritzBox

Hoher Ping von PC zu FritzBox - Ähnliche Themen

Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben