Unitymedia Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater
Diskutiere Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe eine 6490 kombiniert mit einem Fritz Repeater 1750. Vor dem Update auf 6.88 kamen die beiden prima miteinander aus, und ich hatte einen...
-
- Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater Beitrag #1
Ich habe eine 6490 kombiniert mit einem Fritz Repeater 1750. Vor dem Update auf 6.88 kamen die beiden prima miteinander aus, und ich hatte einen nahezu störungsfreien Betrieb. Nach dem Update verliert der Repeater in Abständen von einigen Tagen immer mal wieder die Verbindung zur Box. Wenn ich die Box dann kurz stromlos mache und wieder einstecke, ist die Verbindung wieder da. Hat sonst noch jemand dieses Problem und weiß, woran es liegen könnte?
-
- Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater Beitrag #2
Hab ich auch.
Habe mich mittlerweile damit abgefunden.
In 2 Monaten kommt eh die 7590 zum Einsatz (wegen DSL Anschluss), und die baut dann ein schönes Mesh mit dem Repeater auf.
-
- Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater Beitrag #3
Hab ich auch.
Habe mich mittlerweile damit abgefunden.
In 2 Monaten kommt eh die 7590 zum Einsatz (wegen DSL Anschluss), und die baut dann ein schönes Mesh mit dem Repeater auf.
Ich hänge bei Unitymedia am Kabel und kann so ohne Weiteres die Box nicht wechseln. Deshalb wäre ich schon sehr dankbar, wenn mir jemand was über die Ursache des Verbindungsproblems sagen könnte.
-
- Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater Beitrag #4
Ich hänge bei Unitymedia am Kabel und kann so ohne Weiteres die Box nicht wechseln. Deshalb wäre ich schon sehr dankbar, wenn mir jemand was über die Ursache des Verbindungsproblems sagen könnte.
Versuch mal eine ältere FW auf den Repeater zu installieren (ohne MESH Funktion)
-
- Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater Beitrag #5
Falls du da was brauchst: für den 1750e hab ich noch ein FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.06.30.recover-image.exe, FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.en-de-es-it-fr-pl.06.51.recover-image.exe und ein FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.06.91.recover-image.exe (das aktuelle 93er bekommst du unter ftp://ftp.avm.de)
Persönlich hatte ich mit dem Repeater und der 6360 anfänglich Probleme, weil nach Stunden/Tagen das WLan keine Daten mehr übertragen hat. Als Lösung habe ich "manuell" einfach nur das Gastnetz als Hauptnetz (und einziges WLan) im Repeater konfiguriert (mir geht es hauptsächlich um die Weiterleitung des Gastnetzes), also nix mit automatisch erkennen oder gar das automatisch Konfigurieren - das funzt super auch mit der (für mich) "neuen" 6490 (dieses "per Knopfdruck verbinden" habe ich per se deaktiviert). Will hauptsächlich sagen: vielleicht mal anders konfigurieren (mit dem was für dich wichtig ist und ohne "automatisch").
-
- Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater Beitrag #6
Falls du da was brauchst: für den 1750e hab ich noch ein FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.06.30.recover-image.exe, FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.en-de-es-it-fr-pl.06.51.recover-image.exe und ein FRITZ.Box_WLAN_Repeater_1750E.06.91.recover-image.exe (das aktuelle 93er bekommst du unter ftp://ftp.avm.de)
Persönlich hatte ich mit dem Repeater und der 6360 anfänglich Probleme, weil nach Stunden/Tagen das WLan keine Daten mehr übertragen hat. Als Lösung habe ich "manuell" einfach nur das Gastnetz als Hauptnetz (und einziges WLan) im Repeater konfiguriert (mir geht es hauptsächlich um die Weiterleitung des Gastnetzes), also nix mit automatisch erkennen oder gar das automatisch Konfigurieren - das funzt super auch mit der (für mich) "neuen" 6490 (dieses "per Knopfdruck verbinden" habe ich per se deaktiviert). Will hauptsächlich sagen: vielleicht mal anders konfigurieren (mit dem was für dich wichtig ist und ohne "automatisch").
Vielen Dank für das Angebot, aber ich möchte nicht mehr zurück gehen auf eine ältere Firmware. Ich denke auch nicht, dass dadurch das Problem beseitigt wird, denn der Repeater mit aktuellster Firmware harmonierte vor dem Update der 6490 hervorragend mit der Box, und da hatte er auch schon die Mesh-Funktion.
-
- Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater Beitrag #7
persönlich wüsste ich jetzt nicht was an der neuen FW tatsächlich besser ist (ich guck aber auch bestenfalls alle 3 Monate mal auf den Repeater).
Eventuell hilft da auch ein Werksreset - würde da zuerst den Repeater und bei weiteren Problemen die Fritte selber versuchen.
Generell lassen sich bei beiden ja die Einstellungen speichern = wenn es nichts bringt muss man nicht tagelang neu konfigurieren, sondern einfach zurück spielen (Sicherung mit Passwort anlegen!)
-
- Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater Beitrag #8
Also ich hab 3 solche Repeater (mit OS 6.92 - in jedem Stockwerk einen) an der 6490lgi mit FW 6.88 dran hängen - aber alle über LAN verbunden. Null Probleme, ebenso wie mit den kleinen 310nern (auch mit OS 6.92) im Garten und in der Einfahrt!
Seit dem FW Update 6.88 läuft das WLan in und ums Haus ohne jegliche Ausfälle mit optimaler Signalstärke. Probleme hatte ich mit FW 6.50 auf der 6490 - da aber zusätzlich auch noch Probleme mit DECT!
Gruß
Wolfgang
-
- Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater Beitrag #9
Hallo zusammen,
ich habe auch die Probleme das die WLAN-Verbindung täglich unterbrochen wird.
Anscheinend haben das Problem viele.
https://www.ifun.de/fritzwlan-repeater-mit-mesh-apple-nutzer-klagen-ueber-probleme-127274/
Thema:
Fritzbox verliert nach Update auf 6.88 Verbindung zum Repeater