- TT C254 und DVD-Recorder korrekt verkabeln Beitrag #1
Stardust
Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines DVD Recorders.
Nun stehe ich vor der Frage, mit welcher Verkabelungsvariante die beste Qualität heraus zu holen ist.
Ich habe folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Variante:
TT C254 (TV Out, RGB Signal) --> Scarteingang LCD TV
TT C254 (VCR Out, FBAS Signal) --> AV Eingang am DVD Recorder
Vorteil: Gute Qualität beim TV schauen
Nachteil: Aufnahme ist nur über das qualitativ schlechtere FBAS Signal möglich.
2. Variante:
TT C254 (TV Out, RGB Signal) --> AV Eingang DVD Recorder --> AV Ausgang DVD Recorder zum LCD TV
Das RGB Signal wird also durchgeschleift. (wird laut Datenblatt von meinem DVD Recorder unterstützt, auch im Stand-By Modus)
Vorteil: RGB Signal sowohl beim TV schauen und bei der Aufnahme möglich
Nachteil: verlängerte Scartleitung. Eventuelle Qualitätsverluste?
3. Variante:
TT C254 (TV Out, RGB Signal) --> AV Eingang DVD Recorder --> HDMI Ausgang DVD Recorder zum LCD TV
Vorteil: RGB Signal sowohl beim TV schauen und bei der Aufnahme möglich. Kein zusätzlichen Qualtitätsverlust, da Verbindung DVD Recorder <--> LCD TV über HMDI
Nachteil: DVD Recorder muss zum TV schauen immer eingeschaltet werden, da das Signal nicht über HDMI durchgeschleift wird.
Für mich stellt sich nun die Frage, welche Lösung die beste ist?
Ich tendiere zu Variante 2. Jedoch befürchte ich, dass die Qualität des Bildsignals am TV darunter leidet.
Zumindest habe ich diesen Eindruck.
Wie habt ihr eure DVD Recorder an dem TT C254 verkabelt?
Nun stehe ich vor der Frage, mit welcher Verkabelungsvariante die beste Qualität heraus zu holen ist.
Ich habe folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Variante:
TT C254 (TV Out, RGB Signal) --> Scarteingang LCD TV
TT C254 (VCR Out, FBAS Signal) --> AV Eingang am DVD Recorder
Vorteil: Gute Qualität beim TV schauen
Nachteil: Aufnahme ist nur über das qualitativ schlechtere FBAS Signal möglich.
2. Variante:
TT C254 (TV Out, RGB Signal) --> AV Eingang DVD Recorder --> AV Ausgang DVD Recorder zum LCD TV
Das RGB Signal wird also durchgeschleift. (wird laut Datenblatt von meinem DVD Recorder unterstützt, auch im Stand-By Modus)
Vorteil: RGB Signal sowohl beim TV schauen und bei der Aufnahme möglich
Nachteil: verlängerte Scartleitung. Eventuelle Qualitätsverluste?
3. Variante:
TT C254 (TV Out, RGB Signal) --> AV Eingang DVD Recorder --> HDMI Ausgang DVD Recorder zum LCD TV
Vorteil: RGB Signal sowohl beim TV schauen und bei der Aufnahme möglich. Kein zusätzlichen Qualtitätsverlust, da Verbindung DVD Recorder <--> LCD TV über HMDI
Nachteil: DVD Recorder muss zum TV schauen immer eingeschaltet werden, da das Signal nicht über HDMI durchgeschleift wird.
Für mich stellt sich nun die Frage, welche Lösung die beste ist?
Ich tendiere zu Variante 2. Jedoch befürchte ich, dass die Qualität des Bildsignals am TV darunter leidet.
Zumindest habe ich diesen Eindruck.
Wie habt ihr eure DVD Recorder an dem TT C254 verkabelt?