Unitymedia 6490 übernehmen?

Diskutiere 6490 übernehmen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich hatte als Business Kunde (mit festen IPs) die Fritz!Box 6490 und habe nach der Kündigung die Chance erhalten, die Box zu übernehmen...
  • 6490 übernehmen? Beitrag #1

matzel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte als Business Kunde (mit festen IPs) die Fritz!Box 6490 und habe nach der Kündigung die Chance erhalten, die Box zu übernehmen.
Da ich damit sehr zufrieden war ist jetzt meine Frage:

Kann ich die Box jetzt auch für normales 2play 400MBit/Telefon nutzen und die ConnectBox ersetzen? Was ist mit der Firmware?

• 6490 übernehmen? Beitrag #2
Nö, die wird dir von UM nicht mehr freigeschaltet, außer du buchst die Komfort Option. Normalerweise kann man auch keine UM-Boxen "übernehmen", da die bei Vertragsende zurückgegeben werden müssen. Die Firmware wirst du ohne weiteres nicht ändern/anpassen/updaten können.

• 6490 übernehmen? Beitrag #3
da ich auch Businesskunde bin und mit dem Gedanken spiele wieder zu privat zu wechseln: was heisst denn "Fritzbox übernehmen" ?
also wo du jetzt offensichtlich ebenfalls eine Connect-Box bekommen hast und selbst Telefonie darüber läuft, was macht dann die Fritzbox ??
An der FW der UM-Fritten kann man grundsätzlich spielen. Abgesehen von der Update-Funktion ebenfalls sehr beliebt wegen des DVB-C Streaming-Servers, welcher bei UM (lgi) Branding gesperrt ist. Laut dem was man hier findet, besteht zumindest eine relativ hohe Chance, dass die Änderung erkannt und die Box seitens UM gesperrt wird.
Und wenn du sagst "Fritzbox übernehmen", dann heisst das doch bestenfalls, dass du diese mit deinem neuen Vertag weiternutzen darfst (mit oder ohne Telefonie-Plus), verkauft wird die Box seitens UM niemals.

• 6490 übernehmen? Beitrag #4
verkauft wird die Box seitens UM niemals.

Woher willst Du das wissen?

Oder hat dieser Verkäufer tausende Verträge bei UM abgeschlossen und dann die Boxen nicht zurück geschickt?

https://www.ebay.de/itm/AVM-Fritzbox-6490-Cable-Ohne-Branding-Fur-alle-Anbieter-ausgenommen-Unitymedia/183479801915?hash=item2ab83f983b:g:ig4AAOSwg39bqy49

E.L.G.

• 6490 übernehmen? Beitrag #5
Ein Blick auf die Preisliste bei UM zeigt, wieviel Schadenersatz für eine nicht zurückgeschickte Fritzbox zu entrichten ist.
Die Preise sind ohne MWST, also handelt es sich nicht um einen Verkauf.

Was die Paketzentren, an die die Geräte geschickt werden müssen, damit machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Seitens AVM gibt es nur die freien Fritzboxen mit der entsprechenden Produktnummer.

• 6490 übernehmen? Beitrag #6
Hallo,

hajodele hat Recht und bin ich wohl einem Irrtum bzw. Missverständnis an der Hotline aufgesessen. Wenn ich jetzt trotzdem in den Genuß einer FRITZ!Box 6490 Cable kommen möchte, muss ich die dann speziell über Unitymedia buchen?

@Joerg123: die 6490 würde die Connect Box ersetzen. Die Connect Box kann zum Beispiel kein DECT.

• 6490 übernehmen? Beitrag #7
also ist aktuell die Connect Box in deinem Vertrag aktiv/mit dem Internet verbunden, dementsprechend die Fritzbox nicht (es geht je Vertrag auch nur ein Kabelmodem/Router).
Grundsätzlich kannst du die Fritte nutzen, wenn du den passenden Vertrag hast, zumindest mit dem Telefon-Plus (so oder ähnlich heisst dieses ISDN-like Angebot mit 3 Rufnummern usw/ca. 5 Euro im Monat) bekommt man auch als Privatkunde die 6490. Eine Fritzbox neu für ca. 150 Euro kaufen (= mind. 2,5 Jahre bis sich diese amortisiert) würde ich weniger raten, aber z.B. Routermiete.de könnte da etwas günstiger sein (bei 2 Jahren nur 3,50€ monatlich).
Ob du mit entsprechendem Telefon-Plus diese Box behalten kannst... das hängt von so vielen Faktoren ab *g* als ich vor 4 Jahren mit meiner 6360 von Privatkunde zu Business gewechselt habe, dauerte das ca 30 Minuten mit der alten Hardware, ein Bekannter ca 2km entfernt von mir, musste dazu erst eine neue Fritzbox zu gesendet bekommen, obwohl er genauso eine 6360er hatte wie ich, auch gleich alt usw. alter Privattarif und gewünschter Businessvertrag identisch zu mir, aber da war angeblich nix zu machen *g* = das verrät dir dann die Hotline (wäre ja auch egal, dauerts halt 2-3 Tage bis die neue Box da ist)
Persönlich bin ich schon zufrieden, dass der Router dem Provider gehört, auch wenn dadurch nicht das aktuelle AVM-FritzOS auf der Box ist und DVB-C Streaming gesperrt ist (zumindest in NRW lassen sich noch weitere VoIP-Anbieter eintrage, sonst würde ich das ebenfalls als klaren Nachteil einer UM-Fritzbox sehen). Aber dafür liegt das Gerät nicht in meinem Verantwortungsbereich, wenn es kaputt geht = Internet nicht mehr tut, muss ich nicht diskutieren ob dies ein UM-Kabelinternet-Problem, oder ein Problem meiner eigenen Hardware ist. Auch wenn sich nochmal so eine Sicherheitslücke wie vor 4-5 Jahren auftut wo für den User kostenpflichtige Ferngespräche generiert wurden, steht die Zuständigkeit für die Sicherheit der Box nicht zur Diskussion, bei eigener Hardware sieht das sofort ganz anders aus (diesen Fall gab es bei der damals ausgenutzten Sicherheitslücke der AVM-Geräte aber noch nicht, da gab es ausschliesslich Provider-Hardware bei allen Kunden. DSL-Provider mit ihren Verschenk-Fritzboxen = eigentum Kunde, haben das unterschiedlich gehandhabt, teilweise den Kunden in Rechnung gestellt).

• 6490 übernehmen? Beitrag #8
Was die Paketzentren, an die die Geräte geschickt werden müssen, damit machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Konkret weiß ich da auch nicht. Allgemein ist es so, dass es Unternehmen gibt, die nichts anderes tun, als in Massen gebraucht Hardware von Firmen aufzukaufen, aufzufrischen und wieder zu verkaufen, hier mal ein Beispiel für Arbeitsplatz-Hardware (Laptops, PCs, Monitore, ...): https://www.gsd.eu/it-ankauf/. Verkauft wird es dann hier: https://www.greenpanda.de/. Anders wird es bei den Fritzboxen nicht laufen. Dieser eBay-Mensch wird genau so einer sein.

• 6490 übernehmen? Beitrag #9
Dieser eBay-Mensch wird genau so einer sein.
Wenn "dieser ebay-Mensch" die Geräte offiziell UM abkauft, warum besteht er dann nicht darauf, dass UM die abgekauften Geräte aus seinen Datenbanken löscht...?

• 6490 übernehmen? Beitrag #10
... vielleicht weil es so nicht vertraglich vereinbart ist?

• 6490 übernehmen? Beitrag #11
  • 6490 übernehmen? Beitrag #12
... vielleicht weil es so nicht vertraglich vereinbart ist?
Es hätte aber in seinem Interesse sein müssen, da dieser "Eigentumsvorbehalt" seitens unitymedia den erzielbaren Verkaufspreis der Geräte ja doch erheblich mindert.

Wobei es allerdings auch denkbar wäre, dass der Liefervertrag zwischen unitymedia und AVM eine Klausel enthält, dass unitymedia nicht ein nettes Geschäft damit machen darf, die mit sicherlich guten Rabatten erworbenen Geräte auf den freien Markt zu bringen und damit AVM den Markt für Retail-Boxen zu kannibalisieren. unitymedia darf einem Käufer aber nicht vorschreiben, was der mit den Geräten macht (sowas hat Microsoft ja schon mal vergeblich versucht) - also vielleicht ist diese "wir provisionieren die Geräte nicht" Regel der Kompromiss.

Wenn dem so ist, könnte VFKD nach der Übernahme sogar im Prinzip die Einschränkungen tatsächlich nur für die jeweiligen Teilnetze beibehalten (also lgi-Fritzboxen nur im ehemaligen kdg-Gebiet aktivieren und umgekehrt) - aber wenn nach der Übernahme AVM-Geräte "einheitlich" eingekauft werden, würde für diese wohl dann eine netzweite Sperre gelten...

• 6490 übernehmen? Beitrag #13
Allerdings gibt es wohl bei diesem mydealz-Händler auch schon einige UM-Kunden, die die Boxen problemlos aktiviert bekommen haben...

• 6490 übernehmen? Beitrag #14
Wenn dem so ist, könnte VFKD nach der Übernahme sogar im Prinzip die Einschränkungen tatsächlich nur für die jeweiligen Teilnetze beibehalten (also lgi-Fritzboxen nur im ehemaligen kdg-Gebiet aktivieren und umgekehrt) - aber wenn nach der Übernahme AVM-Geräte "einheitlich" eingekauft werden, würde für diese wohl dann eine netzweite Sperre gelten...
Es wird alles heißer gegessen, als gekocht :kafffee:
Bis dahin sind die alten 6490 eh nicht mehr Up to Date :winken:

Thema:

6490 übernehmen?

6490 übernehmen? - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Unitymedia Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich einen Vodafone Business-Tarif oder einen aus dem Privatkundenbereich abschließe. Standort ist BW...
Vodafone West

6490 und S0 Ausgang

Vodafone West 6490 und S0 Ausgang: Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Thema 6490 und S0 Ausgang. Wir sind Kunde bei Vodafone West (ehemals Unitymedia), haben den Cable Max 1000...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Oben