Unitymedia Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe

Diskutiere Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe kürzlich von UM ein Schreiben bekommen, dass ich heute den Registrar in meiner eigenen Fritzbox 6490 ändern muss (von "ssl94..." auf...
  • Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #1

BlueSkyX

Punkte Reaktionen
12
Ich habe kürzlich von UM ein Schreiben bekommen, dass ich heute den Registrar in meiner eigenen Fritzbox 6490 ändern muss (von "ssl94..." auf "ssl85..."). Leider kann ich seitdem keine ausgehenden Anrufe tätigen. Angerufen werden klappt problemlos.

In den Ereignissen findet sich leider kein Fehlereintrag oder irgendwas in die Richtung.

Neustart der Box habe ich selbstverständlich schon gemacht. ;)

Jemand eine Idee woran das liegt? Oder bastelt UM momentan noch an der Umstellung und es dauert einfach noch!? :confused:

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #2
Jemand eine Idee woran das liegt? Oder bastelt UM momentan noch an der Umstellung und es dauert einfach noch!?
Da wird bestimmt noch gebastelt. :kafffee:
Haben die kein Datum angegeben, ab wann der neue Registrar gültig ist, bzw. zu verwenden ist :kratz:
Funktioniert der alte Registrar noch fehlerfrei :confused:

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #3
  • Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #4
Ich habe kürzlich von UM ein Schreiben bekommen, dass ich heute den Registrar in meiner eigenen Fritzbox 6490 ändern muss (von "ssl94..." auf "ssl85...").
wo es aus der Signatur nicht erkennbar ist: hast du eine UM 6490, oder eine private Kauf-Box ?
und das war ein echter Brief von UM ? keine Email von @Kundenservice.cc und der neue Server heisst jetzt nicht ssl85.fake-server.net ??
OK, Option Kaufbox steht noch aus, aber ansonsten sollte UM doch selber in der Lage sein eine neue Konfiguration auf die Box zu schieben, so wie es sonst ja auch automatisch passiert, wenn man einen Werksreset macht (also geht auch nach Erst-Installation der Box noch problemlos)

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #5
Hallo....

gibt es eine Lösung des Problems? Ich kann auch nicht Telefonieren, sonder nur angerufen werden. Habe auch die FritzBox 6490.

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #6
Ich habe ein Registrar bekommen, der so aussieht: ssl##-xx
Der besteht aus ssl + 2 Ziffern - Bindestrich und 2 Buchstaben.
Es funktionieren alle Telefonate.

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #7
Die Registrare bei UM für SIP-Telefonie für Kundengeräte sollten das folgende Schema haben:
ssl<zwei Ziffern>-v4.telefon.unitymedia.de (IPv4 Only Anschluss)
ssl<zwei Ziffern>-v6.telefon.unitymedia.de (DS-Lite Anschluss)
ssl<zwei Ziffern>-v46.telefon.unitymedia.de (Dual Stack Anschluss)

Du kannst deine SIP-Daten auch nochmal für jede Rufnummer im Kundencenter von UM überprüfen.

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #8
Die Registrare bei UM für SIP-Telefonie für Kundengeräte sollten das folgende Schema haben:

Du kannst deine SIP-Daten auch nochmal für jede Rufnummer im Kundencenter von UM überprüfen.

Ich habe bei Dual Stack ssl## - ds als Registrar und nicht V46.

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #9
Ich habe bei Dual Stack ssl## - ds als Registrar und nicht V46.
ds und v46 sollten auf den gleichen server auflösen.
kannst du ja mal mit einem dig auf die adresse testen, was da so zu Tage kommt :hammer:

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #10
Ich habe kürzlich von UM ein Schreiben bekommen, dass ich heute den Registrar in meiner eigenen Fritzbox 6490 ändern muss (von "ssl94..." auf "ssl85..."). Leider kann ich seitdem keine ausgehenden Anrufe tätigen. Angerufen werden klappt problemlos.

Warum soll man die denn ändern? Ändern UM das Routing oder so dann? <-- Interessiert mich jetzt :kratz:

Bist du dir da sicher, dass es einen Registrar extra für Dual-Stack Anschlüsse gibt?

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #11
Bist du dir da sicher, dass es einen Registrar extra für Dual-Stack Anschlüsse gibt?
Warum soll es den nicht geben? Z. B.:
Code:
<i>
</i>#:~$ host ssl84-v46.telefon.unitymedia.de
ssl84-v46.telefon.unitymedia.de has address 80.69.110.96
ssl84-v46.telefon.unitymedia.de has IPv6 address 2a02:908:a:1000::42

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #12
Warum soll es den nicht geben? Z. B.:

War nur eine Frage. Hatte ich halt vorher noch nicht gesehen.
Habe von ipV4 auf Dual-Stack schon seit langem. Da bekommt man nicht automatisch den Dual-Stack Registrar?

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #14
Warum soll man die denn ändern? Ändern UM das Routing oder so dann? <-- Interessiert mich jetzt
UM hat sich da ein ganz komisches System gebaut. Die machen das Load-Balancing direkt über die DNS-Einträge.
Normal wäre eigentlich und vor allem auch sauberere Variante, dass es eine Domain geben würde z.b.: <telefon.unitymedia.de> und dahinter ein Load-Balancer sitzt, der dann auf ein Cluster verteilt.
So hat UM zig Subdomains für die einzelnen Server und verteilt die dann an ihre Kunden.
Nachteil: Will ich einen Server umziehen oder abschalten, dann kann ich das nicht einfach so machen und ggf (wenn es der Load-Balancer nicht von alleine merkt) die Konfiguration des Clusters anpassen und der Kunde merkt nix, sondern UM muss leider hingehen und das allen betroffenen Kunden mitteilen, um sicher zu gehen, dass die Telefonie danach auch weiterhin funktioniert.
Ja denn z.b. Fritzboxen unterstützen Einstellungen wie "Verbindungsart: IPv4 und IPv6 - IPv4 bevorzugt" oder "Verbindungsart: nur IPv6 benutzen".
Deshalb löst ein DS Registrar immer auf beide IPs auf, sodass sich der Client je nach Einstellung die passende IP nehmen kann.

Bei DS-Lite wird ja nur eine IPv6 rausgegeben und daher ist jetzt nicht so der need da, dass dort dann die SIP-Verbindung über IPv4 aufgebaut wird.

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #15

Ist das ein neuer Registrar für Dual Stack oder ist es DS-Lite?
ssl<zwei Ziffern>-ds.telefon.unitymedia.de

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #16
Es ist Dual Stack und ich habe einen IPV4/IPV6 Anschluss und kein DS-Lite.

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #17
  • Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #20
Seitdem ich den Dual-Stack Registrar habe, höre ich beim telefonieren immer ab und an ein knacken.
Nur ich höre das. Der Gesprächspartner nicht. Sonst ist aber die Sprachqualität super.

Kann das an dem Registrar liegen oder verabschiedet sich da gerade mein Telefon?

Das leichte Hintergrundrauschen war bei der Internettelefonie gewollt oder?

Ist das denn so richtig?

Oder sollte ich es auf was anderes stellen?

• Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe Beitrag #21
Kann das an dem Registrar liegen oder verabschiedet sich da gerade mein Telefon?
Oder bist hiervon betroffen :zwinker:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37647

Thema:

Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe

Neuer Registrar - Keine ausgehenden Anrufe - Ähnliche Themen

Unitymedia Keine ausgehenden Anrufe mit IP-Telefon möglich: Hallo, ich habe bei Unitymedia (Hessen) die Telefon Komfort Option gebucht und eine FRITZ!Box 6490 erhalten. Ich hatte hier noch ein IP-Telefon...
Unitymedia Kein Zugriff auf Fritzbox 6360: Hallo, ich wechsle demnächst den ISP. Momentan bin ich bei Unitymedia mit einer Fritzbox 6360 cable, demnächst bei Dokom21 mit einer Fritzbox...
Oben