Unitymedia 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode

Diskutiere 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe gestern meine 6490 auf 7.01 aktualisiert. Ich sehe unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen keine Möglichkeit...
  • 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #1

DX1204

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine 6490 auf 7.01 aktualisiert. Ich sehe unter Heimnetz => Netzwerk => Netzwerkeinstellungen keine Möglichkeit mehr, die LAN Ports auf Eco bzw. Powermode einzustellen.

Ist dies bekannt bzw. hat das jemand von Euch auch schon bemerkt?

Gruß,
DX1204

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #2
Bei mir ist noch da.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #3
Bei mir ist es auch noch da.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #4
Das überrascht mich jetzt. Ich sehe es bei mir nicht und die Erweiterte Ansicht ist auch aktiviert. Siehe Bild.

Anhänge

• Bild.JPG
    Bild.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 2.071
  • 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #5
Möglicherweise hast du einen Adblocker am laufen, der irgendeine Regel hat, die die eigentlich dranhängende Tabelle rausfiltert. Deaktiviere doch mal den Adblocker bzw. versuche einen anderen Browser.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #6
Möglicherweise hast du einen Adblocker am laufen, der irgendeine Regel hat, die die eigentlich dranhängende Tabelle rausfiltert. Deaktiviere doch mal den Adblocker bzw. versuche einen anderen Browser.

Nein, habe ich nicht. Mit Edge, Firefox und Chrome getestet. Bei allen sieht das Bild identisch aus. :wand:

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #7
  • 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #8
Hast Du an der Fritte schon mal´n WR gemacht :kratz:

Ja, sogar mehrfach. Ich scheine nicht der einzige zu sein, da ich letzte Woche irgendwo hier ebenfalls einen Beitrag gelesen hatte, dass ein User die Einstellmöglichkeiten ebenfalls nicht mehr sieht.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #9
Ja, sogar mehrfach. Ich scheine nicht der einzige zu sein, da ich letzte Woche irgendwo hier ebenfalls einen Beitrag gelesen hatte, dass ein User die Einstellmöglichkeiten ebenfalls nicht mehr sieht.
Probier mal folgendes:
WR bei abgezogenem Koax Kabel und schauen, ob der Punkt dann sichtbar wird :kratz:

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #10
  • 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #11
Leider keine Änderung. Danke trotzdem für den Vorschlag.
Dann scheint wohl die neue FW mit gewissen HW Revisionen der Fritten nicht 100%ig kompatibel zu sein.
Bei einigen wir der Punkt ja wohl angezeigt :kratz:

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #12
Vielleicht gibt es auf allen Boxen ein Problem, die die neuere Hardwarerevision besitzen, also vorher die FW 6.52 draufhatten und nicht die 6.50.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #13
Eigentlich sieht es an der Stelle so aus:

Bei dir fehlt also der eigentliche Tabelleninhalt. Nur die Header sind sichtbar. Auch die Konfigurationsmöglichkeit für den Gastzugang fehlt, und der "FRITZ!NAS" Menüpunkt. Bist du dir sicher, dass du eine einwandfreie Fritzbox mit FritzOS 7 hast, und auch das korrekte Image für diese Box eingespielt hast? Bei mir ist obiges Bild aus der Provider-Box, die vorgestern von UM upgedatet wurde.

Anhänge

• Download.png
    Download.png
    103,1 KB · Aufrufe: 1.796
  • 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #14
Die Anzahl dieser Fehlermeldungen nimmt in der Community drastisch zu.
Bei vielen hilft auch kein Werksreset mehr.
Ich vermute, dass UM wegen der Meldungen rund um die 100Mbit-Probleme einen Schnellschuß gemacht hat, der so richtig in die Hose gegangen ist.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #15
Bei dir fehlt also der eigentliche Tabelleninhalt. Nur die Header sind sichtbar. Auch die Konfigurationsmöglichkeit für den Gastzugang fehlt, und der "FRITZ!NAS" Menüpunkt. Bist du dir sicher, dass du eine einwandfreie Fritzbox mit FritzOS 7 hast, und auch das korrekte Image für diese Box eingespielt hast? Bei mir ist obiges Bild aus der Provider-Box, die vorgestern von UM upgedatet wurde.

Genau so ist es. Aber ich habe eine freie, keine UM Box.

Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, wo ich in der Konfig die Einstellungen der LAN Ports manuell ändern kann? Ich habe das Gefühl, dass nicht alle LAN Ports auf 1 Gbit laufen. Danke.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #16
Du kannst eigentlich relativ einfach testen, ob Ports auf 100mbit oder 1gbit laufen. Du stöpselst zwei Rechner direkt an die Fritzbox mit LAN Kabel an lan1 und lan2 (nicht wlan) und kopierst eine 1-2GB große Datei von einem Rechner zum anderen. Während die Kopie läuft, rufst du auf dem sendenden Rechner den Taskmanager auf die Karteikarte Leistung->Ethernet. Dort siehst du, welcher Durchsatz aktuell auf der Netzwerkkarte anliegt. Du hast 100 mbit, wenn der Durchsatz dort niemals über 100mbit/s liegt, sondern bei 90-95 "festklemmt". Du hast 1 gbit, wenn der Durchsatz deutlich über 100 steigt, in aller Regel gehts dann hoch bis 980 mbit.

Hast du bei diesem Test einen Durchsatz von über 100 mbit/s gefunden, stehen lan 1 und lan 2 auf 1 gbit. Du kannst dann die anderen Ports testen, indem du den Rechner von lan2 an lan3 steckst und nochmal die Datei kopierst. Hast du über 100mbit, hat auch lan3 1 gbit, sonst 100 mbit. Danach den Rechner von lan3 auf lan4 stecken und Test wiederholen. Hast du dort über 100 mbit, hat auch lan4 1 gbit, sonst 100 mbit.

Hast du bei diesem Test einen Durchsatz von unter 100 mbit/s gefunden, steht mindestens einer der beiden Ports lan 1 oder lan 2 auf 100mbit/s. Stecke den Rechner von lan 2 auf lan3 und wiederhole den Test. Hast du jetzt über 100 mbit, haben lan 1 und lan3 1 gbit und lan2 100 mbit. Dann stecke den Rechner von lan3 auf lan 4 und wiederhole den Test. Hast du jetzt über 100 mbit, haben lan 1 und lan 4 1 gbit und lan 3 100 mbit. Hast du bisher noch keinen 1 gbit Port gefunden, hat lan 1 100 mbit oder lan 1 hat 1 gbit und lan2+lan3+lan4 100mbit. Probiere dann Kombinationen von lan 2, lan 3 und lan 4 durch (lan2+lan3, lan2+lan4, lan3+lan4). Hat ein Paar über 100 mbit, stehen beide auf 1gbit, ansonsten steht einer oder beide auf 100 mbit. Wenn du bei allen Kombinationen nie über 100 mbit kommst, stehen 3 der 4 lan Ports oder alle 4 lan Ports auf 100 mbit. Dann kannst du nur dann rausfinden, ob wenigstens 1 Port auf 1 gbit steht, indem du eine Internetverbindung über 100mbit hast ( 150, 200, 400) und von dem Port aus im Internet einen Speedtest machst. Geht der über 100 mbit, steht der Port auf 1 gbit. Aber Vorsicht: wenn der Speedtest unter 100 mbit anzeigt, heißt das nicht, dass der Port tatsächlich 100 mbit hat, denn der Speedtest selbst oder die Internetverbindung könnte bremsen, und nicht die Portkonfiguration.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #17
Man kann das Prozedere auch um eine Stunde verkürzen und sich einfach die Eigenschaften der LAN Verbindung am PC anschauen.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #18
Öhm.... ja, also das geht natürlich auch :) Ich bin halt der Typ, der durch Messungen die realen Gegebenheiten ergründen will. Anzeigen können viel sagen, relevant ist aber was man tatsächlich misst. Bei einer Messung würde man z.B. so ganz nebenbei auch Hinweise auf fehlerhafte Kabel finden.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #19
Ich weiß jetzt, welcher Port nicht auf 1 Gbit läuft. Danke dafür. Jetzt würde ich diesen Port gerne über die Konfig von 100 auf 1000 Mbit ändern. Kennt sich da jemand aus?

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #20
Wenn der Menüpunkt fehlt, dann wüsste ich keinen Weg die entsprechende Konfiguration zu ändern. Da du eine eigene Fritzbox verwendest und auch schon ein Werksreset gemacht hast, würde ich mich an den Support von AVM wenden.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #21
Wenn der Menüpunkt fehlt, dann wüsste ich keinen Weg die entsprechende Konfiguration zu ändern. Da du eine eigene Fritzbox verwendest und auch schon ein Werksreset gemacht hast, würde ich mich an den Support von AVM wenden.

Das habe ich bereits getan. Wird aber darauf hinauslaufen, auf das nächste OS Update warten zu müssen

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #22
Wenn die vor dem Update auf Powermode standen wird sich das nicht ändern. Haste mal den Browser gewechselt?

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #23
Freie Fritzbox? Dann kann man das direkt in der exportierten Einstellungsdatei ändern:
Einstellungen exportieren, "eth_port_config" suchen, anpassen (dabei an den Einstellungen der funktionierenden Ports orientieren), (dazu wird Perl benötigt), und dann wieder einspielen.

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #24
Freie Fritzbox? Dann kann man das direkt in der exportierten Einstellungsdatei ändern:
Einstellungen exportieren, "eth_port_config" suchen, anpassen (dabei an den Einstellungen der funktionierenden Ports orientieren), (dazu wird Perl benötigt), und dann wieder einspielen.

Klasse, das war es. Jetzt laufen alle Ports auf 1 Gbit. Vielen Dank. :super:

• 6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode Beitrag #25
Ich war das mit dem gleichen Problem.
Allerdings habe ich ne 7.01 providerbox.
Hatte aber bei der vorigen Version alles auf power Mode gestellt.
Sollte er also übernommen haben.
Komisch das die meisten das nicht haben

Thema:

6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode

6490 7.01 - LAN Einstellungen - Keine Menüpunkte für Eco- bzw. Powermode - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia FritzBox 6591 Cable 7.13 - LAN nur 100Mbit/s: Hallo! Seit einigen Tagen, vlt. auch länger, habe ich komischerweise nur 100Mbit/s über LAN (gebucht ist Cable Max 1000)... Dachte zuerst, dass...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia FB 6591 Cable, FW 7.13, DCHP deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe heute eine FB 6591 als Leihgerät bekommen, welches die Vodafone Station ersetzt. Das Gerät wurde nach Anschluss...
Oben