• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Serverausfälle, was ist da los ?

Diskutiere Serverausfälle, was ist da los ? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Seit 24 Stunden gibt es irgendwie Deutschlandweit massive Störungen / Ausfälle. Erkennbar am Broadband Quality Monitor Hier UM Anschluss Und...
  • Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #1
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
Seit 24 Stunden gibt es irgendwie Deutschlandweit massive Störungen / Ausfälle.
Erkennbar am Broadband Quality Monitor

Hier UM Anschluss

Und hier Telekom Anschluss

In den Lücken fällt dann auch die Verbindung zwischen Telekom und Unitymedia aus, erkennbar an der Telefonie

Ich hole mir nämlich 2 Telefonnummern von meinem UM Anschluss (SIP Telefon eingerichtet) auf meinen Telekom Anschluss rüber.

Was ist da los???

Die Anschlüsse ansich laufen aber, nur die Erreichbarkeit untereinander fällt aus.

Anhänge

• TBTelekom.JPG
    TBTelekom.JPG
    40 KB · Aufrufe: 2.625
  • TBUnity.JPG
    TBUnity.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 2.624
  • Telefonie.JPG
    Telefonie.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 2.624
  • Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #2
Übrigens fallen VPN Tunnel in diesen Zeiträumen auch aus, aber nur Netzübergreifend.

VPN UM ---》UM läuft weiter
VPN Telekom ---》Telekom läuft weiter
VPN UM ---》Telekom wird unterbrochen

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #4
  • Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #7
Hier im 70xxx-Bereich auch alles okay.

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #8
Wir haben seit einigen Wochen ein Problem, das vielleicht eine ähnliche Ursache hat. Manchmal gehen einige Webseiten nicht, während andere problemlos funktionieren. So hat z.B. meine Tochter aus Amazon Video gestreamt, aber ich konnte Spiegel.de nicht öffnen (Seite nicht erreichbar). Jetzt gerade habe ich versucht, Lufthansa.de oder .com zu erreichen (seit ca. 45min), funktioniert nicht. Andere Seiten (z.B. SPON oder NYT) funktionieren problemlos. Wohnen im Bereich 69xxx. Üblicherweise scheint ein Router-Neustart das Problem zu lösen.
Kennt jemand das Problem und vielleicht gibt es eine Lösung?

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #9
Keine Probleme Bereich 68xxx

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #10
  • Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #11
Gestern Abend wieder das gleiche Phänomen (kurz nach 22 Uhr)
So etwas hatte ich in den letzten Jahren noch nie beobachtet.
Beide Anschlüsse liefen für sich anstandslos weiter, kein Packet Loss oder sonstige Auffälligkeiten, nur die Erreichbarkeit der beiden Anschlüsse untereinander war in diesem (dieses mal relativ kurzen) Zeitraum nicht mehr vorhanden.

Aufgefallen war es, da wir in diesem Zeitraum gerade Material vom NAS des anderen Anschlusses gestreamt hatten.

Unitymedia Anschluss

Telekom Anschluss

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    10 KB · Aufrufe: 2.185
  • 4.JPG
    4.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 2.185
  • Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #12
Komisch dabei ist, dass das Problem auch nicht regional bedingt ist.

Hier der Telekom Anschluss mit FB 7590

An der gleichen Adresse der UM Anschluss mit TC4400

An der anderen Adresse
UM Anschluss mit FB 6360

Und dort ein weiterer UM Anschluss mit FB 6490

Anhänge

• FB 6360.JPG
    FB 6360.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 2.164
  • FB 6490.JPG
    FB 6490.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 2.164
  • FB 7590.JPG
    FB 7590.JPG
    10 KB · Aufrufe: 2.164
  • TC 4400.JPG
    TC 4400.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 2.164
  • Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #13
Es ist auch kein V4 / V6 Problem, denn in den ersten 2 Bildern läuft der Monitor auf die V4 Adresse und in Bild 3 und 4 auf die V6 Adresse

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #14
Jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Kann es eventuell sein, dass das VOIP Problem
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=37647
genau in diesen Zeiträumen auftritt :kratz:

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #15
Wir haben seit einigen Wochen ein Problem, das vielleicht eine ähnliche Ursache hat. Manchmal gehen einige Webseiten nicht, während andere problemlos funktionieren. So hat z.B. meine Tochter aus Amazon Video gestreamt, aber ich konnte Spiegel.de nicht öffnen (Seite nicht erreichbar). Jetzt gerade habe ich versucht, Lufthansa.de oder .com zu erreichen (seit ca. 45min), funktioniert nicht. Andere Seiten (z.B. SPON oder NYT) funktionieren problemlos. Wohnen im Bereich 69xxx. Üblicherweise scheint ein Router-Neustart das Problem zu lösen.

Haben das gleiche Problem und das bereits seit Wochen. Teilweise ist das Internetganz weg, teilweise läuft Spotify aber man kann nicht surfen. Eben haben nur einige Favoriten funktioniert aber keine eingegebenen Adressen. Raum 61...

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #16

Haben das gleiche Problem und das bereits seit Wochen. Teilweise ist das Internetganz weg, teilweise läuft Spotify aber man kann nicht surfen. Eben haben nur einige Favoriten funktioniert aber keine eingegebenen Adressen. Raum 61...

Das klingt aber verdächtig nach DNS-Problemen. Hast du mal alternative DNS probiert?

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #17
Kann es sein, dass es sich bei den ganzen oberen Threads im Störungsbereich des Forums um das gleiche Problem handelt?
So hat z.B. meine Tochter aus Amazon Video gestreamt, aber ich konnte Spiegel.de nicht öffnen (Seite nicht erreichbar).
Der Videostream verursacht den Traffic, der dazu führt, dass die Leitung kurz komplett ausfällt und somit Spiegel.de nicht aufgerufen werden kann.

Sobald ich mehrere Minuten lang konstanten Traffic erzeuge (ca. mehr als 20 megabit/s), kommt es zu massiven Aussetzern der Leitung (ebenfalls teilweise minutenlang).
Ohne Traffic, keine Aussetzer.

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #18
Nee, ist bei mir mal so mal so. Teilweise läuft einfach für 5 Minuten gar nichts (Internet), dann mal wie oben beschrieben, dann wieder ein paar Tage alles gut. Gefühlt ist das häufiger so seit wir auf 400er 2play umgestellt haben im Sommer.
DNS werde ich mal ausprobieren.

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #19
ich hab beim thinkbroadband monitor noch nie gesehen dass der Lücken aufzeichnet.
Entweder geht der ping druch dann hat er ne eintragbare latenz oder er geht nicht durch dann wirds als packet loss rot markiert.
Hast du mal den thinkbroadband support kontaktiert?

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #20
Jetzt war die letzten Tage wieder alles prima. Wir waren währende der Feiertage sehr viel häufiger zu Hause, trotzdem keine Störungen. Werde es weiter beobachten.

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #21
Bei uns gibt es immer mal wieder Ausfälle, ich werde DNS mal ausprobieren.
Beispiel: Ich suche etwas mit Google, folge einem Link indem ich einen neuen Tab öffne. Die Seite öffnet ok, aber auf der Seite geht dann nichts mehr (angeblich keine Verbindung zum Internet). Ich gehe auf den ursprünglichen Tab zurück und ändere die Suche - kein Problem, neue Googleseite öffnet. Ich wechsle den Tab und der Link von vorher funktioniert (oder auch nicht, nicht reproduzierbar)

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #22
Leider bin ich das Fehlerbild weiterhin nicht los. In den letzten Wochen immer wieder Internetkomplettausfälle oder Teilausfälle wie oben beschrieben. Was bringt es mir, wenn ich weiß, das es v4 und/oder v6 Webseiten sind? Kann ich das Problem dann selbst beheben?
Es nervt extrem, da man beim surfen im Netz oft stark eingeschränkt ist. Manchmal kann man es mit Neustart der Connect Box beheben, oft aber nicht.
Die Hotline hat die Box einmal ausgetauscht, ohne Erfolg. Ansonsten bekomme ich nur sinnlose Antworten. Werte stimmen, ich soll anrufen wenn Connect Box blinkt. Tut sie aber nie.
Interessanterweise läuft Fernsehen komplett ohne Probleme. Wir sind megagenervt können aber vor 06/2020 nicht wechseln.

Viele Grüße
JR

• Serverausfälle, was ist da los ? Beitrag #23
Sofern du eine Horizon-Box hast und sie in dein LAN oder WLAN eingehängt hast, dann kann das die Ursache sein. Hänge sie vom LAN Kabel ab und wirf sie aus dem WLAN raus. Die Horizon stört das Netz, und zwar stört sie alle Verbindungen, die via ipv4 laufen.

Thema:

Serverausfälle, was ist da los ?

Serverausfälle, was ist da los ? - Ähnliche Themen

Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben