Unitymedia 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren

Diskutiere 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, hatte heute eine "Live"-Umstellung von Privat auf Business. Sah auch erst gut aus. Alles direkt da inkl. Telefonie. FB zeigt die Kanäle in...
  • 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #1

hulster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte heute eine "Live"-Umstellung von Privat auf Business. Sah auch erst gut aus. Alles direkt da inkl. Telefonie. FB zeigt die Kanäle in der gleichen Qualität wie vorher an. Speed wird von der FB mit 200/20 delektiert. Upload Kanäle sind auch alle da mit 42-43 db (wie vorher).
Der Zugriff auf die meisten Site funktioniert aber nicht. Google funktioniert inkl. Maps. Reine IPv6& speedtests zeigen den gewünschten Speed. Vermute, dass das Forum glücklicherweise auch mit IPv6 läuft.
Es ist von meiner Seite keine Änderung der FB erfolgt. Lief auch bis vor der Umstellung einwandfrei. Ich vermute, dass DS-Lite rausgenommen wurde, ich aber keine v4 IP habe.
Wo kann ich in der FB die externen IPs sehen? Auf dem Online-Monitor sehe ich unter IPv4 nur die interne IP der FB.
Kann ich irgendetwas falsch konfiguriert haben, was bei DS-Lite keine Auswirkung hatte?

Danke im Voraus

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #2
Mal die 6590 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich meine, wir hatten hier gestern einen ähnlichen Fall.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #3
Wo kann ich in der FB die externen IPs sehen? Auf dem Online-Monitor sehe ich unter IPv4 nur die interne IP der FB.
Kann ich irgendetwas falsch konfiguriert haben, was bei DS-Lite keine Auswirkung hatte?

Siehe z. B.: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=37847

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #4
Ok - ich probier es mit dem Werksreset

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #5
War bei mir auch das Problem. Zusätzlich ließ sich auch die Sicherung nicht mehr einlesen. Vermute das Update auf 7.01 hat was verbogen. Richte gerade alles wieder von Hand ein. :-(

...und bekomme aus irgendeinem Grund die Telefonie nicht mehr eingerichtet. Prüfung schlägt immer fehl. Schon zig Varianten probiert, die Rufnummer einzugegen.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #6
So - zur Telefonr. - die beiden Neuen lassen sich problemlos registrieren, die alte und wichtige bekannte nicht.
Hat einer Idee - werd aber wohl mal UM anrufen.

Und noch ne kleine Auffälligkeit habe ich. Ich kann die DHCP IPs nicht mehr fixieren. Ging vorher problemlos - strange.

Never change a running system.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #7
So - zur Telefonr. - die beiden Neuen lassen sich problemlos registrieren, die alte und wichtige bekannte nicht.
Hat einer Idee
Vermutlich hat sich der Registrar der alten Nummer geändert. Schau mal ins KC, ob der anders lautet, als bei den anderen beiden Nummern.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #8
Hat einer Idee
Vermutlich hat sich der Registrar der alten Nummer geändert. Schau mal ins KC, ob der anders lautet, als bei den anderen beiden Nummern.

Da ich ja alles von Scratch aufgesetzt habe, musste ich die Anmeldedetails eh nachschauen.
Aktueller Status ist - die beiden NEU zugewiesenen Nummer funktionieren komplett. Sprich Anmeldung und echter Test rein- und rausrufen.
Die alte Nummer funktioniert nicht, die Anmeldung scheitert.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #9
Sind die 3 Registrare alle gleich :kratz:
Nicht, dass der alte ein -v6 ist und die beiden neuen ein -v4

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #10
Vermute das Update auf 7.01 hat was verbogen.
Welche Firmware-Version hattest Du vor der 7.01, auf deiner FB? BTW: Mit der 7.01 kann man in der FB keine A-/AAAA-Recorde, für die domain fritz.box registrieren.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #11
Laut UM soll am Registrar was schief gelaufen sein, da alle Nummer auf den gleichen Registrar laufen und das Passwort für alle gleich ist. Die wollen die Nummer neu eintragen lassen - mal schaun.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #12
Mal zurück zu dem "strangen" Verhalten der FB beim Switch von DS-Lite auf DS. Hat jemand ne Idee, was da passiert sein könnte. Ich bastel nun schon fast "Jahrzehnte" mit Fritzboxen rum und hab die nur als extrem stabil und problemlos erlebt. Aber bisher halt nur DSL und nicht Kabel. Würde es gerne verstehen und das Problem zu vermeiden bzw. frühzeitig zu erkennen.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #13
als extrem stabil und problemlos erlebt.

Vielleicht hast Du die problematischen Funktionen einfach nicht benutzt ;)

Ich habe mal versucht zu verstehen, wie der Traffic auf v4 oder v6 eingeschränkt wird, bin aber nicht weit gekommen. Meine Vermutung ist, dass das selten vorkommende Szenario "Der Kunde wechselt die Anschlusstechnologie im laufenden Betrieb" schlecht dokumentiert, von verschiedenen Netzbetreibern unterschiedlich implementiert und von AVM ggf. nicht vollständig unterstützt wird. Nach einem Werksreset vergisst das System dann halt, dass es vorher mal was anderes gab.

Die springen halt alle nur so hoch wie sie müssen, AVM hat seit Jahren keine Firmwares mehr mit Funktionen für professionelle Ansprüche gebaut. Die wissen genau, dass ihr Zielmarkt Computer Bild- und c't-Leser sind.
Und von UM erwarte ich sowieso nichts in dem Bereich.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #14
Ich habe mal versucht zu verstehen, wie der Traffic auf v4 oder v6 eingeschränkt wird, bin aber nicht weit gekommen. Meine Vermutung ist, dass das selten vorkommende Szenario "Der Kunde wechselt die Anschlusstechnologie im laufenden Betrieb" schlecht dokumentiert, von verschiedenen Netzbetreibern unterschiedlich implementiert und von AVM ggf. nicht vollständig unterstützt wird.
Achja, da gab es ja (zu Zeiten, wo es bei UM noch kein Dual Stack gab) den Trick, dass, wenn man sich bei Verwendung eines eigenen Modems im laufenden Betrieb vom (versehentlich geschalteten) DS-Lite auf IPV4 only zurückstellen lies, hatte man plötzlich echtes Dual Stack :hüpf:
Zumindest bis zum nächsten Neustart des Modems, erst nach einem manuell ausgelösten Neustart hatte man dann IPV4 only

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #15
Genau :)

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #16

Bedeutet im Umkehrschluss:
Was dem Modem per Docsis Configfile mitgeteilt wird, ist nur Markulatur :brüll:

Dort wird ja über den eRouter_Operation_Mode ganz klar festgelegt, welche Sprache das Modem reden darf

eRouter_Initizalization_Mode_Encoding = [highlight=yellow]x
[/highlight]
[highlight=yellow]x=0:[/highlight] Disabled

[highlight=yellow]x=1:[/highlight] IPv4 Protocol Enabled

[highlight=yellow]X=2:[/highlight] IPv6 Protocol Enabled

[highlight=yellow]X=3:[/highlight] Dual IP Protocol Enabled

Denn das neue Docsis Configfile wird ja erst nach dem Neustart des Modems geladen :winken:

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #17
Aber "Initialization Mode" heißt nicht automatisch auch "Operating Mode" ;)
An genau diesem Punkt können dann zum Beispiel unterschiedliche Interpretation oder Implementationen entstehen. Du musst ja auch berücksichtigen, dass AVM die Modem-Komponente (quasi als Docsis-SDK) einkauft und nicht selbst entwickelt, d.h. die müssen sich ebenfalls mit Firmware-Bugs rumschlagen und könnten vielleicht an schlecht dokumentierten API-Funktionen verzweifeln. Die Box hat in diesem Fall dann halt einen komischen Zustand erreicht, wo eine bestehende v4-Konfiguration von LAN- auf WAN-Seite gewandert ist. Das kann ja schonmal vorkommen, Software ist halt nicht perfekt.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #18
Vermute das Update auf 7.01 hat was verbogen.
Welche Firmware-Version hattest Du vor der 7.01, auf deiner FB? BTW: Mit der 7.01 kann man in der FB keine A-/AAAA-Recorde, für die domain fritz.box registrieren.

6.8x - die Box habe ich vor Weihnachten gekauft, aber nicht direkt in Betrieb genommen. Wollte ich mir über die Feiertage nicht antun. Aber Update auf 7.01 wurde als erstes gemacht.
Dann lief die Box problems an nem DS-Lite Anschnluss. Es wurd nix gemacht außer von Provider Seite umgestellt. Effekt war, dass im Online Monitor die INTERNE IP der FB angezeigt wurde. Nach Rücksetzung auf Werkeinstellung war alles sofort wie es soll und die Internet Verbindung funktionierte.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #19
Laut UM soll am Registrar was schief gelaufen sein, da alle Nummer auf den gleichen Registrar laufen und das Passwort für alle gleich ist. Die wollen die Nummer neu eintragen lassen - mal schaun.

So - die Aussage stimmte, der zugeswiesene Registrar hatte wohl ein Problem. Auf dem Neuen läuft die Registrierung problemlos. Das ist dann da einzige Problem, was wirklich UM verursacht hat.
Der Business Service ist deutlich besser zu erreichen. Die Diskussionen um die eigene Box halten sich in Grenzen. Es erfolgt primär der Hinweis, dass bei VorOrt Entstörung, wenn sich herausstellt, dass die eigene Box das Problem war, Kosten entstehen. Und das finde ich auch ok. Nimmt man mal aktuelle mein Beispiel konnte ja UM nix dafür. Das das Problem eventuell bei der UM FB hätte auch auftreten können tut nix zur Sache.
Das ist das Restrisiko mit dem man Leben muss. Ich werde aber bei der eigen FB bleiben. Bei Mesh müssen die noch durchaus ein paar Sachen tun, damit das ordentlich läuft (Stichwort AP-Steering). Und bis dieses Update dann von UM zur Verfügung gestellt wird....

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #20
Und bis dieses Update dann von UM zur Verfügung gestellt wird....
Du hast doch eine eigene FB-cable? D. h. Du bekommst von UM kein update, sondern von AVM, oder?

EDIT:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb-6490-cable-um-business-update-auf-7-01-offiziell-angek%C3%BCndigt-ab-17-01-2019.302105/

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #21
Und bis dieses Update dann von UM zur Verfügung gestellt wird....
Du hast doch eine eigene FB-cable? D. h. Du bekommst von UM kein update, sondern von AVM, oder?

EDIT:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb-6490-cable-um-business-update-auf-7-01-offiziell-angek%C3%BCndigt-ab-17-01-2019.302105/

Der Sinn dieser Aussage war ein anderer. Er bezog sich ja darauf, wieso ich bei der Fritzbox bleibe.

Aussage sollte sein: Aktuell ist ja auch UM auf der 7.01, ich könnte also eigentlich auf ne original UM dann aber 6490 wechseln ohne jetzt große Einschränkungen zu haben. Es gibt aber aktuell bei der 7.01 noch Probleme mit Mesh und da stellt sich dann wieder die Frage wie lange UM brauchen würde um dieses Update zur Verfügung zu stellen.
Schön fände ich halt folgende Lösung: UM könnte jederzeit auf Wunsch die eigene "stable" Version draufspielen, trotzdem könnte dem Kunden auf eigenes Risiko freigestellt werden aktuelle AVM zu laden. So könnte dann UM im Servicefall jedesmal anbieten, um sicherzustellen, dass nicht die Box Config das Problem ist und nicht erst durch den Techniker vor Ort.

• 6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren Beitrag #22
Was genau meinst Du mit:
So könnte dann UM im Servicefall jedesmal anbieten, um sicherzustellen, dass nicht die Box Config das Problem ist und nicht erst durch den Techniker vor Ort.
? Könntest Du das etwas ausführlicher erklären?

Thema:

6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren

6590 - Umstellung von Privat auf Business nur IPv6 sites funktionieren - Ähnliche Themen

Unitymedia Umstellung auf Dual Stack mit statischer IP: Hallo, ich habe aktuell einen Business-Tarif wegen statische IPv4. Jetzt möchte ich auf Dual Stack (kein DS Lite) umstellen, aber die statische...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Eigene Fritzbox 6490? Business oder Privat? Geplanter Neuvertrag: Hallo zusammen! War immer fleißig über Jahre hier am mitlesen und habe oft Hilfe gefunden.. jetzt bin ich leider am Ende mit meinem Latein bzw...
Unitymedia FritzBox 6490 Cable baut keine Internetverbindung auf ​: Hallo zusammen, Ich habe seit Freitag eine eigene FritzBox 6490 Cable (FW Version 6.87) an meinem Kabelanschluss hängen, an dem vorher eine Box...
Unitymedia Fritz Box 6490, Internet Abbrüche bei UM: Hallo zusammen, habe schon viel gesucht und auch immer mal was passendes gefunden. Aber eine genaue Klärung des Problems und sogar eine Lösung...
Oben