Unitymedia Fritzbox und Horizon an einer Dose

Diskutiere Fritzbox und Horizon an einer Dose im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe meinen Eltern ein neues Fritz Fon gekauft und musste feststellen, dass der DECT-Empfang im zweiten Stock nicht mehr so brauchbar ist...
  • Fritzbox und Horizon an einer Dose Beitrag #1

GoaSkin

Punkte Reaktionen
1
Ich habe meinen Eltern ein neues Fritz Fon gekauft und musste feststellen, dass der DECT-Empfang im zweiten Stock nicht mehr so brauchbar ist, wenn die Fritzbox im Keller hängt. Die Fritzbox wurde ursprünglich im Keller aufgebaut, um die ganze Telefondosenverkabelung im Haus daran anzuschließen.

Da es aber mittlerweile nur noch tragbare Telefone gibt und DECT-Repeatoren sehr teuer sind, wäre die Alternative, die Fritzbox einfach im ersten Stock an der Multimedia-Dose zu betreiben, an der aktuell eine Horizon hängt. Es handelt sich jedoch um eine Dose mit nur einem Datenanschluss.

Die Frage ist nun, was man bräuchte, damit das funktioniert. Braucht man einen aktiven Splitter oder reicht eine einfache passive Weiche mit F-Stecker-Anschlüssen? Bekommt man die notwendige Hardware auf Anfrage ggf. sogar von Unitymedia bereitgestellt? Funktioniert das überhaupt ohne neue Auspegelung?

• Fritzbox und Horizon an einer Dose Beitrag #2
Ich habe eine Fritzbox und die Horizon Box von UM immer mit einem aktiven Splitter geschickt bekommen, ganz ohne zu fragen. Wenn du keinen hast, würde ich die Hotline anrufen und dein Problem schildern und um die Zusendung eines Splitters bitten. Schlimmer als dass die nein sagen kann es ja nicht werden. Neu eingepegelt werden muss da nichts. Das würde auch kein Sinn machen, weil wenn man die Signalstärke am Verstärker ändert, dann ändert man sie für sämtliche Dosen, nicht nur für die eine, an die du zusätzlich was anschließen willst. Und das darf ja nicht sein, weil der Pegel an den anderen Dosen unverändert bleiben muss.

Inwiefern es eine passive Weiche genauso tut, kann ich nicht sagen. Bin da kein HF-Fachmann. Vermutlich tut sie es auch, sofern das Signal aus der Dose stark genug ist, aber vermutlich ist die Stabilität der Verbindung damit nicht so hoch wie mit einer aktiven Weiche. Ein Indiz dafür ist auch, dass Unitymedia auf eigene Kosten eine aktive Weiche beilegt, was mehr Kosten verursacht als eine passive Weiche. Und wenn ein Konzern diese Ausgabe bei allen Anschlüssen tätigt, dann hat das einen Grund. Aus Spaß machen die das nicht, sondern offenbar weil es erforderlich oder zumindest hilfreich ist.

Thema:

Fritzbox und Horizon an einer Dose

Fritzbox und Horizon an einer Dose - Ähnliche Themen

Unitymedia Wechsel zu einer anderen Multimedia-Dose: Hallo, ich will eine (eigene) Fritzbox an einer anderen MMD anschliessen als die, an der sie bisher hängt. Die anderen Dosen waren mit einem...
Unitymedia Setup mit eigener FB unklar: Hallo, ich versuche mittelfristig, die Horizon Box zu ersetzen für anständiges WLAN. alles mit einem Vertrag 3play FLY400 inkl. Maxdome (Hessen)...
Unitymedia FritzBox vor Multimediadose: Hallo zusammen, folgende Situation: Haus mit 3 Wohnungen. Keller, EG, OG Aktuell: Verstärker im Keller, dann gehts ins EG und zur...
Unitymedia Horizon Box - Etliche Probleme: Guten Morgen, Vorab: Ich habe jetzt schon tagelang gegoogelt und versucht aus meinen Problemen schlau zu werden, allerdings ohne Erfolg. Deshalb...
Unitymedia FritzBox 6490 c / Anschlussdose: Hallo an alle hier im Forum, beim Internetstöbern wegen meines Problems. bin ich auf diese Seite gestoßen. vorweg... ich bin zwar Handwerker...
Oben