Unitymedia kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten?

Diskutiere kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, auf einer Fritzbox ist im Auslieferzustand eine Kurzwahl für die HD-Ansage eingerichtet, die einen direkten SIP-Anruf bei einem Server...
  • kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten? Beitrag #1

GoaSkin

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

auf einer Fritzbox ist im Auslieferzustand eine Kurzwahl für die HD-Ansage eingerichtet, die einen direkten SIP-Anruf bei einem Server von AVM durchführt.

Lässt sich so etwas auch einrichten, um Nebenstellen auf anderen Fritzboxen zu erreichen, zu denen eine VPN-Verbindung besteht?

Ich habe Folgendes ohne Erfolg als Kurzwahlziel probiert (angenommen die lokale Nebenstelle ist 620 und die Telefonnummer 0711-12345)

[email protected]
**[email protected]
[email protected]
[email protected]
[email protected]

Aber vielleicht klappt es ja mit einem anderen Nummernschema.

• kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten? Beitrag #2
schon lange her, wo ich mich mit diesem Enum-Zeugs/e.164 beschäftigt habe, aber grundsätzlich lässt sich ein VoIP-Account auch über [email protected] erreichen (wobei >Benutzername< dem Login-Namen beim VoIP-Server entspricht (was ja oftmals die Rufnummer ist, muss es aber nicht sein, Buchstaben sind ebenfalls möglich, nur schwerer anzuwählen für den Anrufer).
Fangen wir mit der wesentlichsten Frae an bei deinen Beispielen: befinden sich diese alle im selben IP Subnetz (in deinem Fall 192.168.2.xxx) ?
von daher wäre [email protected] grundsätzlich OK für ein LAN/WLAN-Telefoniegerät ( (aber klappt ja wohl nicht)
Naja, die Erreichbarkeit von Nummer@ip besteht ja eigentlich beim SIP-Client (der da eigentlich auf eingehende Anrufe vom SIP-Server wartet), diese lokale 620er Nummer entspricht aber eindeutig einem SIP-Server - einen SIP-SERVER kann man so nicht anrufen, mit dem passenden Passwort kann man sich dort nur anmelden (um anzurufende Nummern zu übermitteln)
Generell sehe ich folgendes Problem: SIP-Anrufe leitet die Fritzbox (=idR ebenfalls Router) über das eingebaute DSL/Kabel/whatever-Modem ins Internet, ob hier das lokale Subnetz (192.168.2.xxx) erkannt wird habe ich etwas Zweifel. Parallel dazu lauschen die SIP-Clients auf dem Modemanschluss oder Lan-1-Port (so als WAN-Port konfiguriert) auf einen Anruf.
Eine der beiden Fritzboxen ist auch das DSL/Kabel-Modem (oder ist mit "Lan 1 als WAN-Port") am Internet angeschlossen ?! dann würde ich denken, dass sich diese Box über Benutzername@internet-ip erreichen lässt. Alternativ, so ein DynDNS-Account besteht auch mit Benutzername@DynDNS-Domain (oder Alternative zu DynDNS versteht sich)
Für die zweite Box wird es etwas komplizierter, da schon die erste Box den SIP-Standardport 5060 verwendet um af Anrufe zu lauschen = fängt die erste Fritzbox Anrufe an diesen Port automatisch ab und eine Weiterleitung dieses Ports 5060 wirst du auch nicht einrichten können, da die Fritzbox diesen schon selber nutzt. Du kannst aber einen anderen WAN-Port auf den Port 5060 der lokalen Fritzbox weiterleiten. Der Anruf müsste dann lauten Benutzername:WAN-Port@DynDNS-Domain (oder Internet-IP.Adresse)

• kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten? Beitrag #3
Es handelt sich um zwei Fritzboxen an verschiedenen Anschlüssen, die aber untereinander ein VPN betreiben (lokale IP-Bereiche: 192.168.2.0/24 bzw. 192.168.3.0/24).

Nun geht es darum, dass die Clients aus dem Netz 192.168.3.0/24 die Telefone im Netz 192.168.2.0/24 und umgekehrt an den SIP-Zugängen vorbei erreichen können.

Hintergrund ist Folgender: 192.168.2.0/24 nutzt einen Unitymedia-Zugang, 192.168.3.0/24 ist bei der Telekom, war aber früher einmal bei Unitymedia gewesen, wobei eine Rufnummernmitnahme durchgeführt wurde. Unitymedia hat aber wohl die Telefon-Nummern dieses Anschlusses nicht aus seinem Routing entfernt, sodass man sie von Unitymedia Anschlüssen aus nicht mehr anrufen kann.

Ein Portscan auf die lokale IP der Fritzbox im jeweils anderen Netz zeigt an, dass die Ports 5060 und 5061 offen sind.

• kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten? Beitrag #4
Unitymedia hat aber wohl die Telefon-Nummern dieses Anschlusses nicht aus seinem Routing entfernt, sodass man sie von Unitymedia Anschlüssen aus nicht mehr anrufen kann.
Und warum meldest Du das dann bei UM nicht als Störung und sagst denen, die sollen es beheben :kratz:

• kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten? Beitrag #5
  • kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten? Beitrag #6
Das musst auch nicht du machen, dafür ist der aufnehmende Provider - oder, wenn der nicht helfen kann oder will, die Bundesnetzagentur zuständig.

• kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten? Beitrag #7
Unitymedia hat aber wohl die Telefon-Nummern dieses Anschlusses nicht aus seinem Routing entfernt, sodass man sie von Unitymedia Anschlüssen aus nicht mehr anrufen kann.
da es sich hierbei höchst wahrscheinlich um eine reine Annahme handelt (oder landet man bei einem Ansagetext mit dem Hinweis, dass UM es verdaddelt hat ?) liesst man hier öfters, liegt für mich auch absolut im Bereich des möglichen, aber erstmal ist dein aktueller Telefonanbieter zuständig, wenn deine Telefonnummer irgendwelche Probleme macht und von wo auch immer nicht erreichbar ist und kein anderer.

Da die Telefonie dann ja quasi im LAN stattfindet , sollte das Einrichten von LAN/WLan-Telefoniegeräten funktionieren und auf der anderen Fritzbox als VoIP-Server einzutragen sein. Eventuell greifen hier sogar Wahlregeln, dass von den eigentlichen Telefonen im Lan einfach nur die Nummer gewählt werden kann, ansonsten muss der zu verwendende SIP-Account halt explizit ausgewählt werden beimeingeben der Nummer (dafür gibt es ja auch Wahlcodes zum Vorwählen, lässt sich eigentlich auch in den Telefonen im Rufnummernspeicher mit abspeichern, dazu gibt es auch Infos bei AVM bzw ich denke sogar in der Hilfe der Fritzbox).

Ja das die Ports im VPN offen sind halte ich für normal und grundsätzlich wird es wie ein LAN behandelt = keine Firewall

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/172_FRITZ-Box-zum-Telefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

http://www.stueben.de/voip-ueber-mehre-fritzboxen-hinweg/

Aber wie hier schon steht: damit es einfach so funktioniert wie es das auch soll, musst du dich eigentlich nur an deinen aktuellen Telefonanbieter wenden

• kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten? Beitrag #8
da es sich hierbei höchst wahrscheinlich um eine reine Annahme handelt (oder landet man bei einem Ansagetext mit dem Hinweis, dass UM es verdaddelt hat ?) liesst man hier öfters, liegt für mich auch absolut im Bereich des möglichen, aber erstmal ist dein aktueller Telefonanbieter zuständig, wenn deine Telefonnummer irgendwelche Probleme macht und von wo auch immer nicht erreichbar ist und kein anderer.

Wenn man die Telefonnummer von jedem Telefonanbieter der Welt aus erreichen kann, nur von Unitymedia aus nicht (wo der Anschluss früher gewesen ist) - an wem soll das denn sonst liegen?

• kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten? Beitrag #9
es kann immer noch ein Fehler bei der Telekom sein
es kann dir auch völlig egal sein
rufst du als EX-Kunde die UM.Hotline an, dann hat diese ein Problem, gibt es dich als Kunde zumindest für das Produkt/die Rufnummer für welche du ein Ticket erstellen möchtest doch schon garnicht mehr. Die UM Hotline ist schon im Allgemeinen so flexibel und hilfsbereit... (bzw. nicht zwingend ein Telefon-Supporter-Problem, ich glaube den ihr ganzes Ticket-System ist einfach Dreck).
Also ich bleibe dabei: dein Ansrechpartner für Probleme mit der Erreichbarkeit deiner Rufnummer ist einzig und alleine der Anbieter, bei dem die Nummer geschaltet ist und kein anderer. Der neue Anbieter mag sich dann höchst wahrscheinlich ebenfalls an UM wenden, aber die haben auch den entsprechenden "Kanal" dafür so ein Ticket auf zu machen, wo immer die Meldung dann auch ankommt (definitiv nicht beim Telefon-Support), weiss man, wie man verfahren muss

Thema:

kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten?

kann man für Nebenstellen auf anderen Fritzboxen Kurzwahlen einrichten? - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Fritzbox 6490 (Modem) mit Fritzbox 7590 (Router) einrichten: Hallo liebe Gemeinde, ein Freund von mir hat über Unity Media einen Businessvertrag abgeschlossen und diverse Probleme bei der Einrichtung. Da...
Unitymedia Frage zur Routerwahl / Anschluss mehrerer IP-Telefone: Hallo ! Gibt es - neben der Fritzbox (angeschlossen an der TC4400) - eigentlich noch weitere Router, an denen man IP-Telefone betreiben kann ...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben