Wenn eine Aufnahme erfolgreich geplant ist, dann braucht die Box das EPG nicht mehr. Dann wird stumpf zur geplanten Zeit der geplante Sender aufgenommen, was auch immer dort dann zu diesem Zeitpunkt laufen mag.
Nur bei Serienaufnahmen muss das EPG zumindest inmal innerhalb von 2 Wochen funktionieren, damit die jeweils später hinzukommenden Aufnahmen aus dem EPG ausgelesen und ihrerseits geplant werden können.
Wenn Aufnahmen angefangen, aber mitten drin abgebrochen werden, dann kann das meiner Ansicht nach nur von einem instabilen TV-Signal stammen. Ich sehe auch praktisch nie live, sondern nehme alles auf, und abgebrochene Aufnahmen hatte ich mit der Horizon fast immer nur dann, wenn es ein (durchaus auch nur ganz kurzes) Verbindungsproblem gab. In meinem speziellen Fall konnte ich das auf meiner Fritzbox nachvollziehen, die immer zum selben Moment, an dem die Aufnahme auf der Horizon abgebrochen ist, sich ebenfalls neu verbunden hat. Nachdem dieses Problem gelöst worden ist (Technikereinsatz, der im Keller an der Empfangs-/Verstärkeranlage gearbeitet hat), habe ich auch in der Horizon bisher keine abgebrochenen Aufnahmen mehr gesehen.
Sporadisch ist auch bei mir manchmal eine Aufnahme abgebrochen, wenn ich in den Sender und in die Sendung reinzappe, die gerade aufgenommen wird. Oder ich fange an die Aufnahme zu schauen, während sie noch aufgenommen wird. Dann passiert manchmal noch böseres: ist das aus einer Serienaufnahme und löscht man die Aufnahme ohne zu beachten, dass die Aufnahme gerade noch läuft, dann ist sie zwar in dem Serien-Verzeichnis der Aufnahme-Liste verschwunden, aber der Serien-Container wird nie gelöscht, selbst wenn man sämtliche Folgen dieser Serie löscht. Das ist dann bis zum Sankt Nimmerleinstag eine Leiche in der Aufnahme-Liste. Mittlerweile habe ich zwei davon in meiner Box angesammelt.