• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Lan Anschluss

Diskutiere Lan Anschluss im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; hallo zusammen, ich habe da mal eine, für mich, dringende Frage. Ich habe eine Fritzbox 6490 über Unitymedia mit der OS 07.01. Vor knapp 2...
  • Lan Anschluss Beitrag #1

Maddes245

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe da mal eine, für mich, dringende Frage.

Ich habe eine Fritzbox 6490 über Unitymedia mit der OS 07.01.

Vor knapp 2 Wochen konnte ich noch unter den Lan Einstellungen den Power Mode oder Green Mode auswählen.
Heute wollte ich was ändern und es wird mir gar nicht mehr angezeigt.

In der Übersicht steht auf unter Lan:
LAN nicht verbunden

obwohl 4 Geräte per Lan angeschlossen sind und auch im Netz sind, da Sie internet haben und genutzt werden können.

Hat einer von euch dies auch zufällig oder weiß was das sein kann?

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.

P.s: Sollte ich hier damit falsch sein, bitte das Thema verschieben. Ich war mir leider nicht sicher.

Vielen Dank

• Lan Anschluss Beitrag #3
Hallo Andreas,
Mir WR meinst du Werksreset?
Ich weiß die Frage ist überflüssig, aber will eigentlich keinen machen. :)

Nachdem dem WR ist der Fehler aber zu 100% weg ?
Nicht das ich den Aufwand betreibe und es bringt nichts.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

• Lan Anschluss Beitrag #5
also ich hab das Problem auch, ebenfalls lässt sich in den Netzwerkeinstellungen der Speed der Ports nicht mehr ändern, weil es nur das Menü gibt ohne diese Checkboxen zum anwählen.
Unter Heimnetzwerk > Mesh und Netzwerk steht jeweils GBit/s, die angeschlossenen Geräte sagen das auch, von daher sehe ich eigentlich keinen Grund hier was zu ändern, die Box läuft stabil, LAN und WAN ist so schnell wie immer (bei 50MBit/s natürlich nicht so doll zu prüfen :)) Also einen Werksreset mit entsprechend notwendiger Neukonfiguration ist mir dieser Darstellungsfehler absolut nicht Wert.

• Lan Anschluss Beitrag #6
So WR durchgeführt.

Ich sehe auch wieder alles wie es sein soll, nur ich habe jetzt alle Ports auf 1Gbit.
Allerdings sagt mir die Box unter Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkverbindung immer noch das 2 von 4 Ports auf 100 Mbit´s laufen.

Wie kann ich das jetzt am besten testen, ob die wirklich mit 1 Gibt laufen.

@ Joerg123:
Das kann jeder für sich selber entscheiden Joerg. Ich für meinen Teil, will wenn die Funktion gegeben ist, diese auch nutzen können. Des Weiteren weiß man auch nicht welche Fehler eventuell noch vorhanden sind, die man damit sofort "löschen" kann.

Das beste ist ja, dass ich bevor ich das Forum augesucht habe, direkt mit AVM telefonisch Kontakt aufgenommen habe und die Antwort war:
"Das ist jetzt aber komisch, weil Sie der erste Kunde sind der diesen Fehler hat...."

• Lan Anschluss Beitrag #7
Wenn du unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen alle 4 Ports auf "Power Mode 1GBit/s" stellst (das ist das, was beim Upgrade auf Firmware 7.01 unzugreifbar wird und durch Werksreset wieder zugreifbar), dann hast du der Fritzbox gesagt, dass die höchstmögliche Geschwindigkeit verwenden soll. Wenn ich mich nicht irre, ist nach Werksreset nur Port 1 auf 1 GBit und die anderen auf Green Mode 100MBit. Also muss man definitiv hier erstmal alle 4 Ports auf 1GBit stellen.

Dann sollten unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkverbindungen alle Verbindungen von 100 MBit auf 1GBit wechseln. Spätestens wenn man mal kurz die entsprechenden Stecker zieht und wieder ansteckt bzw. wenn man die Fritzbox rebootet. Wenn die nicht wechseln, solltest du zunächst schauen, ob der entsprechende Port tatsächlich von Green Mode auf Power Mode umgestellt ist. Wenn das der Fall ist, dann solltest du verifizieren, dass das Gerät, was du da angesteckt hast, ebenfalls 1GBit/s unterstützt. An dem Gerät muss auto-negotiation für die Netzwerkverbindung aktiviert sein, was immer der Fall ist, sofern man nicht an den Einstellungen herumgespielt hat. Ich habe z.B. einen Raspberry Pi 2, der macht nur 100 MBit - der wird nie auf 1GBit gehen. Andere PCs hingegen sollten alle auf 1GBit laufen. Manche Spielkonsolen könnten jedoch nur 100 Mbit unterstützen.

Was den AVM Support angeht: dem ist definitiv bekannt, dass es nach einem Firmware-Upgrade auf 7.01 passieren kann, dass die Tabelle zur Konfiguration von Power Mode/Green Mode kaputt ist. Und es ist ihm ebenfalls definitiv bekannt, dass die einzige Möglichkeit das zu beheben ein Werksreset ist:
Der beschriebene Fehler, dass einige LAN-Einstellungen nach dem Update nicht mehr sichtbar waren, ist uns bereits bekannt. Tatsächlich ist derzeit das Laden der Werkseinstellungen die einzige Lösung dabei. Wir arbeiten an einer echten Behebung, die wie in einem kommenden Update zur Verfügung stellen werden.
Ich hatte mich kürzlich wegen eines anderen Problems schriftlich an den AVM Support gewandt, und in der Antwort quasi als Nebenprodukt diese Information mit erhalten, als ich erwähnt hatte, dass ich einen Werksreset durchgeführt hatte.

• Lan Anschluss Beitrag #8
Hallo Boba,

die Einstellungen habe ich bereits alle durchgeführt. Die Geräte unterstützen auch 1 Gibt. In den Lan Einstellungen stehen Sie auch alle auf dem Powermode.
Deshalb frage ich ja.
Was den AVM Support angeht: dem ist definitiv bekannt, dass es nach einem Firmware-Upgrade auf 7.01 passieren kann, dass die Tabelle zur Konfiguration von Power Mode/Green Mode kaputt ist. Und es ist ihm ebenfalls definitiv bekannt, dass die einzige Möglichkeit das zu beheben ein Werksreset ist:

Hierzu kann ich dir nur meine Erfahrung sagen, da ich vom AVM Support eine Mail erhalten habe, wo ich Screenshots und eine Datei erstellen sollte mit den Infos.
Eventuell hatte ich auch einen Kollegen der nicht genau wusste wo man schaut, wobei ich sagen muss, dass er sagte das er jetzt auf einer Box wäre mit 07.01 von Unity.

Thema:

Lan Anschluss

Lan Anschluss - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia 6591 mit V7.13 - kein LAN-Config mehr?: Hallo Leute, bei meiner FB gab es mal eine Einstellung wo man die einzelnen LAN-Ports einstellen konnte: Power-Mode: 1GBit Green-Mode: 100MBit...
Unitymedia Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Hardware auf Ubiquity umgestellt und versuche mich noch an dem sauberen Aufbau/Einrichtung. Aktuelle...
Unitymedia Probleme 6591+Switch+IPTV: Hallo, habe seit gestern die 6591 bekommen. Leider aber Probleme... Unsere Konfiguration: Fritzbox 6591 (7.13) wird verbunden mit Switch Netgear...
Oben