Unitymedia Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen?
Diskutiere Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Daten zu meinem Anschluss:
2Play 400 Mbit mit 20 Mbit Upload
Dual Stack
Hallo,
da ich ehrlich gesagt die Schnauze von der Connect Box voll...
-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #1
Daten zu meinem Anschluss:
2Play 400 Mbit mit 20 Mbit Upload
Dual Stack
Hallo,
da ich ehrlich gesagt die Schnauze von der Connect Box voll habe, bin ich am überlegen mir die Telefon Komfort Option zu buchen, damit ich die Fritzbox 6490 erhalte.
Ich nutze einen Raspberry Pi 3 b+ mit Pi-Hole.
Folgende Fragen habe ich an Euch:
1.) Kann ich bei der gebrandeten Fritzbox einen ipv4 & 6 DNS-Server nutzen?
2.) Wie eingeschränkt ist die Unitymedia 6490 gegenüber der ungebrandeten?
3.) Wie sieht's mit den Updates aus? Hat sich Unitymedia diesbezüglich gebessert oder ist die Box noch immer aufm alten Stand?
4.) Kennt ihr womöglich andere Anbieter wo man eine Fritzbox 6490 cable günstiger mieten kann? Telefonieren würde ich sowieso nicht und da wäre die Komfort Option wahrscheinlich nicht die beste Wahl... Vielleicht kann ich anderswo ein Gerät für ein zwei Euro günstiger mieten?
Vielen Dank bereits für Eure Hilfestellung!
Mfg
-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #2
Hi,
zu 1 kann ich Dir leider nichts sagen
zu 2:
DVBC ist bei der UM entfernt.Bridge Modus soll anscheinend nach Bundesland funktionieren.Aber da können Die andere eher etwas dazu sagen.
zu 3:
UM war in der Vergangenheit sehr langsam bei Updates was sich aber gebessert hat.Zur Zeit ist auf der 6490 die 7.01 drauf.Auf der freien 7.02.UM will aber Ende April das Update nacheinander nachreichen.
zu 4:
schau mal hier https://www.routermiete.de/preisvergleich.html
-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #3
Routermiete bietet leider keine Cable-Fritten mehr an, die haben nur noch DSL-Boxen.
-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #4
Routermiete bietet leider keine Cable-Fritten mehr an, die haben nur noch DSL-Boxen.
Hi @Torsten1973,
bist du dir sicher ? Auf der Seite wo ich verlinkt habe ist aber noch Inder obersten Zeile die 6490 gelistet.
-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #5
Hi obi76,
ja, da bin ich mir ganz sicher. Der Laden pflegt seine Homepage nämlich gar nicht. Geh mal auf die Startseite www.routermiete.de, da siehst du, welche Box es gibt. Nur noch die 7590.
-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #6
Die sollten bei Routermiete mal das TC4400 mit der 7590 als Bundle für 5€ monatlich anbieten

-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #7
Die sollten bei Routermiete mal das TC4400 mit der 7590 als Bundle für 5€ monatlich anbieten
Das wäre für deutlich mehr Kunden interessant, denk ich. Aber dann würde der Name "Routermiete" ja nicht mehr so ganz passen, außerdem glaube ich, wenn überhaupt würden die so ein Bundle nur für 10+x € anbieten

-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #8
Ja, Routermiete kenne ich und letztes Jahr konnte man dort auch noch die 6490 mieten. Seit ein paar Monaten ist dies leider nicht mehr möglich. Keine Ahnung warum...
Habe eben im Kleingedruckten gesehen, dass Unitymedia 30 Euro für die Aktivierung bei der Telefon Komfort Option belappt.
Finde ich 'ne Unverschämtheit, da ein Mitarbeiter lediglich am PC ein paar Klicks erledigen muss...
Bei Otto Now kann man auch Router mieten, aber das ist nochmal teurer als bei UM.
Gibt's keinen anderen Anbieter der günstig Router verleiht?
-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #9
1.) Kann ich bei der gebrandeten Fritzbox einen ipv4 & 6 DNS-Server nutzen?
Ja. Du kannst entweder den dhcp Server der Fritzbox anweisen, einen anderen DNS Server als den Provider-DNS Server im LAN zu verteilen, oder du kannst den dhcp Server ausschalten und einen eigenen (z.B. einen auf dem pi) einsetzen, der seinerseits beliebige dhcp-Optionen verteilt. Sowohl ipv4 als auch ipv6.
-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #10
Habe eben im Kleingedruckten gesehen, dass Unitymedia 30 Euro für die Aktivierung bei der Telefon Komfort Option belappt.
Finde ich 'ne Unverschämtheit, da ein Mitarbeiter lediglich am PC ein paar Klicks erledigen muss...
und dir 2 neue Rufnummern bereit stellt, dir 2 parallele Telefonate ermöglicht und zur Nutzung eine 6490 gibt. Auch wenn für dich nur die Fritzbox interessant sein mag, aber du buchst halt nicht die Hardware.
Ich weiss jetzt nicht, ob zu den 30 Euro Aktivierung auch noch Versandkosten hinzu kommen (was ich aber erwarten würde).
Bei Otto Now kann man auch Router mieten, aber das ist nochmal teurer als bei UM.
zumindest mal wieder ein Miet-Angebot der 6490, wenn auch preislich eigentlich uninteressant. Aber viele wollen ja die eigene Fritzbox (in welcher ich 0 Vorteile sehe, zumindest in NRW/dort wo man zusätzliche SIP-Accounts nutzen kann). Für den fehlenden DVB-C Tuner würde ich bei Bedarf eher zum Fritz-Repeater DVB-C raten (so die Möglichkeit besteht einen anderen Kabel-TV Anschluss zu nutzen, kann man auch noch von der WLan-Reichweitenerhöhung profitieren)
https://www.ottonow.de/produkt/id/556146371
Aber eben: 7,69€/24 Monate - und nachdem man das Gerät in den 2 Jahren quasi gekauft hat, kostet es nur noch 3,89€ monatlich

-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #11
mal wieder ein Miet-Angebot der 6490, wenn auch preislich eigentlich uninteressant. Aber viele wollen ja die eigene Fritzbox (in welcher ich 0 Vorteile sehe, zumindest in NRW/dort wo man zusätzliche SIP-Accounts nutzen kann).
Geht auch bei den BW Boxen mittlerweile.
-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #12
Ich benutze auch SIP-Accounts auf der FB 6490 von UM.
-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #13
keine Frage, ich halt auch und mach mir wenig Sorgen darum. Dennoch muss man eindeutig sagen: wenn es ab morgen plötzlich und unerwartet einfach nicht mehr geht, hat niemand von uns was zu jammern, zulässig war es nie

-
- Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen? Beitrag #14
BaWü hier und kürzlich ein sehr langes Telefonat mit der Technik gehabt (Telefonie hatte sich verhakt und zwar richtig) und da ist mir aufgefallen, dass inzwischen SIP Anbieter freigegeben sind in der Fritz.
Gleich mal gefragt, ob das Absicht sei und so bliebe. Kommentar der Hotline: ja ist Absicht. Sie wollen die Funktionalitäten einheitlicher haben und in NRW wäre das ja eh schon lange so und jetzt auch in BaWü.
Weiß gar nicht, seit wann das so ist. Möglicherweise seit 7.01 oder seit ich auf Dualstack habe umstellen lassen?
Das ganze zu sperren bringt vermutlich eh keinen Mehrwert mehr. Wer einen anderen Anbieter will, konfiguriert sich den notfalls auf dem Handy.
Thema:
Lohnt es sich die Komfort Option für die 6490 zu buchen?