Unitymedia FritzBox kaufen oder von UM mieten

Diskutiere FritzBox kaufen oder von UM mieten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich habe momentan noch eine FritzBox 6940 von routermiete.de gemietet. Die Mietdauer läuft Oktober aus und dann muss ich diese zurückschicken...
  • FritzBox kaufen oder von UM mieten Beitrag #1

meeven

Punkte Reaktionen
130
Hi,
ich habe momentan noch eine FritzBox 6940 von routermiete.de gemietet.
Die Mietdauer läuft Oktober aus und dann muss ich diese zurückschicken.
(Ich hatte nur für 1 Jahr gemietet um zu schauen ob das funktioniert)

Da mein Vertrag aber noch 1 Jahr länger läuft, stehe ich jetzt vor der Frage eine von UM zu mieten oder eine zu kaufen.
Ich weiß aber nicht ob ich bei UM bleibe nach dem Ende der Vertragslaufzeit.

Zwar läuft die Verbindung inzwischen recht stabil, ggf. 1x Monat für 1min Internetausfall.
Vor kurzem wurde auch ein Nodesplit durchgeführt (Info per Brief erhalten) und der Upload liegt jetzt
stabil bei 20Mbit/s (Jump 150 inkl. PowerUpload und DualStack).
Gigabit ist auch verfügbar (BW) und das CMTS ist zum Glück das Arris geblieben.

In Zukunft will ich mal meine ext. Firewall in Betrieb nehmen (wenn ich mal Zeit dazu finde).
Daher wäre ein reines Modem ggf. sinnvoll, welches ich dan ggf. wieder verkaufen müsste.
In beiden Fällen würde die von mir ab und zu genutze DVB-C Funktionalität wegfallen.

Wenn ich eine FB von UM Miete, ist die Vertragslaufzeit an die vom Internetvertrag gekoppelt?

Was würdet ihr in meinem Fall tun?

• FritzBox kaufen oder von UM mieten Beitrag #2
Du mietest keine Fritzbox von Unitymedia, sondern du buchst eine Tarifoption (Telefon Komfort), und eine Nebenwirkung davon ist, dass du die Fritzbox zugeschickt bekommst. So lange du diese Tarifoption hast, hast du die von UM gestellte Fritzbox.

• FritzBox kaufen oder von UM mieten Beitrag #3
Denk aber dran, das du den Vertrag bei routermiete.de aktiv kündigen musst, ansonsten verlängert der sich automatisch um ein weiteres Jahr!

• FritzBox kaufen oder von UM mieten Beitrag #4
also ich würde in dem Fall ja sehen, dass man bei routermiete.de bleibt (so die das wollen, offiziel gibt es ja keine Kabelrouter mehr, aber was spricht dagegen ?)

• FritzBox kaufen oder von UM mieten Beitrag #5
Denk aber dran, das du den Vertrag bei routermiete.de aktiv kündigen musst, ansonsten verlängert der sich automatisch um ein weiteres Jahr!

Das wusste ich garnicht, um so besser! Dann muss ich einfach nix tun und alles bleibt beim alten :super:

Thema:

FritzBox kaufen oder von UM mieten

Oben