Unitymedia Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten?

Diskutiere Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Forumsfreunde, ich plane einen Umzug in eine neue Wohnung in Düsseldorf. Bisher hatte ich eine AVM 7590 am Telekomanschluß mit 100 Mbit am...
  • Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #1

L2C

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumsfreunde,

ich plane einen Umzug in eine neue Wohnung in Düsseldorf. Bisher hatte ich eine AVM 7590 am Telekomanschluß mit 100 Mbit am Laufen und war mit dieser Kombination sehr zufrieden - alles funktionierte immer ohne jegliche Probleme.
In der neuen Wohnung kann Telekom leider nur 25 Mbit anbieten und ich möchte daher auf UM wechseln.
UM bietet in der neuen Wohnung bis 1 GBit an.
Ich würde mich für einen 400 Mbit Anschluss in Kombination mit einem Kauf einer brandingfreien AVM 6591 entscheiden.
(Ich sehe des Preisunterschied ehrlich gesagt nicht von dem 400MBit zum 1GBit Anschluss - auch wenn ich hier wohl sicher gehen kann, dass eine 6591 garantiert funktionieren sollte, oder?)

Worauf sollte ich nun bei einem Neuanschluss achten?
Ich lese hier schon länger passiv mit und würde gerne eure Erfahrungen hören, worauf ich mit der Beauftragung achten soll damit mein Anschluss ohne Porbleme in Betrieb zu nehmen ist - vor allem mit der Benutzung einer brandingfreien 6591.
Im 6591 Thread lese ich leider von Problemen mit Arris/Casa etc.
Ich bin kein wirklicher Fachmann (ich möchte in keinem Fall eine Providergebrandete 6490 nutzen) - daher hoffe ich von euch Profis ein Feedback zu bekommen welche Stolperfallen es geben könnte.

Danke im voraus.

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #2
welche Stolperfallen es geben könnte.
Im schlimmsten Fall hängst Du an einem Casa CMTS und die Box baut überhaupt keine Verbindung auf.
Im Besten Fall hängst Du an einem Arris und es gibt überhaupt keine Probleme.
Da bei Dir aber schon Gigabit ausgebaut ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du an einem guten Arris hängst :zwinker:

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #3
Danke für Deine rasche Antwort. Ob ich an einem Casa oder Arris hänge sehe ich in den Kabelinformationen der FritzBox, korrekt?
Worauf sollte ich bei einem Neuanschluss achten um die 6591 in Betrieb zu nehmen? Ich gehe davon aus, dass ich mit einem 400 Anschluss die 6490 seitens UM erhalte - welches sind die richtigen Wege/Schritte hier meine (brandingfreie) 6591 in Betreieb zu nehmen?
VG

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #4
Warum eine ungebrandete (und teure) 6591 statt der von UM gestellten 6490? Die von UM gestellte Box hat 2 Beschränkungen, sonst keine: Alternativzugang via Mobilfunk geht nicht und dvbc-Streaming von der Box geht nicht.

Wenn du diese beiden Dinge nicht nutzt, hast du keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile: zum einen musst du die Einrichtung inkl. Telefonie selbst vornehmen, wozu meines Wissens auch die Kabel gehören, die bei der Box nicht dabei sind, zum anderen endet der Support von UM und die Fehlerdiagnose bei eigener Box bereits bei der Antennenverkabelung im Haus anstatt in deiner Box.
Die Einrichtung und der Support könnte durchaus ein Argument bei dir sein, denn wenn du dich nicht als Fachmann ansiehst (in aller Regel bedeutet deine Aussage: "ich habe keine Ahnung von dem Thema"), ist das Risiko, dass du Probleme mit dem einen oder mit dem anderen bekommst, wenn du das selbst machen musst, nicht zu vernachlässigen.

Die 6591 kostet etwa 270 Euro, dafür kannst du 4,5 Jahre die Telefon Komfort Option haben mit gestellter 6490 haben und hast die zusätzlichen Leitungen und Nummern inklusive. Die selbstgekaufte Box lohnt sich da in keinster Weise.

Edit:
wenn du den 400er Tarif "ohne alles" bestellst, bekommst du die Connect Box, keine Fritzbox.

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #5
Ob ich an einem Casa oder Arris hänge sehe ich in den Kabelinformationen der FritzBox, korrekt?
Korrekt
Ich gehe davon aus, dass ich mit einem 400 Anschluss die 6490 seitens UM erhalte
Nur, wenn Du die Telefon Komfort Funktion buchst, ansonsten gibt's die gute Connectbox :zwinker:
welches sind die richtigen Wege/Schritte hier meine (brandingfreie) 6591 in Betreieb zu nehmen?
Erst den Anschluss mit dem Providerrouter in Betrieb nehmen.
Wenn das läuft, kannst Du anschließend die 6591 über die Hotline oder den Chat freischalten lassen und anschließend die Providerbox zurückschicken.

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #6
Danke für Eure bisherigen Antworten.
Bezüglich der Frage weshalb ich eine brandingfreie 6591 kaufen will liegt für mich klar auf der Hand:
Über die Connect Box brauchen wir erst gar nicht zu sprechen, eine 6490 ist alt und für mich im WLAN zu langsam.
Auch halte ich nichts davon bei UM ein Jahr oder mehr auf eine neue FW zu warten - aufgrund dessen kommt nichts anderes als eine brandingfreie 6591 in Frage.

Bezüglich der Frage nach Arris/Casa: Wenn ich nun doch ansatt des 400 Mbit Anschlusses einen 1Gbit Anschluss holen sollte, dann bekomme ich seitens UM ja eine (Provider) 6591.
Ich könnte in dem Fall dann doch sicherlich meine brandingreie 6591 problemlos nutzen, oder? (Somit würde ich sicher an einem Arris hängen, oder?)

Wohin wendet mann sich denn bei UM am besten (wo sitzen die Profis?) wenn man sich einen eigenen Router freischalten lassen möchte?

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #7
Eine 6490 ist alt und für mich im WLAN zu langsam.
Zum "alt" werde ich nichts sagen - aber zum WLAN: dann würde ich lieber die Provider Fritz nehmen, WLAN aus und einen AP von Ubiquity installieren (hab ich hier so laufen).
Auch halte ich nichts davon bei UM ein Jahr oder mehr auf eine neue FW zu warten.
Bei den letzten Updates sprachen wir von höchstens Monaten, bzw. sogar Wochen.
Aber manch Besitzer einer eigenen Box wird sich mit Grauen an die FW erinnern, mit der keine Verbindung mehr zustande kam und die Box durch AVM ausgetauscht werden musste.

Deine angeführten Argumente für eine eigene Box kann ich also alle nicht so stehen lassen.
Ganz im Gegenteil: eigene Box -> KEIN Bridge Mode, mit der Providerfritte dagegen schon!

Jeder Abruf bei der Hotline bisher "sie haben ja eine Box von uns - dann schick ich ihnen jemanden vorbei."
Mit eigener Box wäre man wohl erstmal auf "Kunde soll seine eigene Box prüfen und sich wieder melden"-Modus gegangen.
Wohin wendet mann sich denn bei UM am besten (wo sitzen die Profis?) wenn man sich einen eigenen Router freischalten lassen möchte?
Hotline oder Chat (verhindert, dass etwas falsch gehört wird).

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #8
Zum "alt" werde ich nichts sagen - aber zum WLAN: dann würde ich lieber die Provider Fritz nehmen, WLAN aus und einen AP von Ubiquity installieren (hab ich hier so laufen).

Welche Produkte von Ubiquity nutzt Du genau?

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #9
Welche Produkte von Ubiquity nutzt Du genau?

Bin aktuell etwas am umstrukturieren ;) aber du hast gefragt ;) dann hol ich mal aus ...
Ich hab nicht die klassische "Zuhause"-installation, da ich alles soweit automatisiere, wie möglich.

Aber seit ewig läuft am um Anschluss ein UniFi® AP AC LR, der mir zum einen das ganze Haus versorgt und ich sogar noch beim Nachbarn Empfang habe (wenn man lt config nicht in DE, sondern USA wohnt, hätte man sogar noch mehr Sendeleistung - aber das wäre nicht so ganz legal) ;) (geht demnächst wohl in die Bucht, da meiner noch kein ieee 802.3af kann , ich ihn aber gerne an einem meiner PowerDsine 6512G hätte. Er kann zwar Poe aber nur mit dem beiliegenden Injektor, was für die meisten total OK sein dürfte).
(Kostet aktuell selbst beim großen Fluss < 100€! Für den Preis einer Fritz bekommst du fast 3 davon.)

WLAN ist im Haus eh nur für mobile Geräte und Gäste relevant, da ich über 48 Netzwerkports im Keller aufliegen habe ;)

Da laufen zwei getrennte wlans drauf für hausinterne Nutzer und noch ein Gästenetz. Jeweils in 2.4 und 5 (*hust* und ein zuschaltbares Installationsnetz mit einfachem Kennwort, bis ich an das File mit dem sehr komplizierten Key komme :cool: )

Der unifi Controller läuft in einem lxc Container unter Proxmox auf einem NUC, wird aber auf einen unifi cloudkey Gen 2 umziehen, sobald ich den günstig mal bekomme (da hängen dann auch die ganzen POE Kameras dran - von ubnt).

Eine Security Gateway pro 4 (eigentlich reicht das kleine Modell aber das kann ich nicht ins Rack schrauben) wird das Ensemble noch ergänzen (bisher keine Zeit gehabt - vlan, Routing und Co macht aktuell ein Netgear managed switch der Business Kategorie).
Die usg ist inzwischen soweit, dass sie darüber ipv6 kann, ohne, dass man alles über die cli konfigurieren muss.

Mit der usg landet dann auch der interne DHCP dort. Aktuell läuft das mit auf der VM, die den PiHole hostet, bzw als Backup auf der Fritz.
Noch einen asterisk und du kannst auch die Telefonie von der Box runterziehen und sie kann jederzeit einfach ausgetauscht werden.

Switch hab ich nicht von unifi, da mein alter Netgear mit den PowerDsine alles tut, was ich will. Ist nur etwas mehr Arbeit bei der Konfiguration, da die nicht automatisch eingestellt werden.
Wäre mir das Geld nicht zu schade, würde ich mir bedenkenlos einen 48 Port Poe switch von ubnt holen.

Interessant ist das aber erst, seit man Dualstack schalten lassen kann, denn ich möchte ipv4 schon noch als Backup haben. Der Haupttraffic läuft über v6, soweit machbar.

Ich vermute, soweit wirst du das alles nicht treiben wollen ;) (ich betreibe im Rechenzentrum noch einen openvpn Server mit Zertifikaten, damit ich mich von überall auf der Welt von beliebigen Anschlüssen nach Hause verbinden kann (ipv4 und 6 auf Server) aber bei Verlust von Handy oder so ich einfach nur das Zertifikat widerrufen muss und keine Kennwörter oder so geändert werden müssen ... Dazu läuft im Haus ein lxc mit Debian als vpn Gateway - kann man auch problemlos auf einem Pi laufen lassen - zb zusammen mit dem unifi Controller).

Unterm Strich - tl;dr:
Ich war eigentlich immer ein Freund von eigenen Boxen ... Aber ...
Seit Bridge Mode (und das eben nur auf Provider Box), Dual Stack und SIP Konfiguration offiziell möglich sind, soll UM keine Chance haben, die Schuld auf mich zu schieben. Mir reicht schon, wenn's jedesmal losgeht mit "da scheint ja noch ein Switch ..." ...
Ich dann immer "alle Tests habe ich mit einem Notebook durchgeführt, das direkt an der Box hing" zurückwerfen.

So ist immer klar: Rechner direkt an Box geht nicht -> UM Problem, nicht das meine (ich hab mir dafür zb einfach den Port und Büro gepatched - so muss ich nicht mal in den Keller).
Dazu kommt: bei Wechsel zur Telekom halte ich persönlich die Kabel Boxen für unverkäuflich.
Deswegen eine möglichst klare Trennung zwischen "Zugang" und "Netzwerkdiensten".

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #10
Danke für Deine (sehr ;) ) ausführliche Beschreibung. Ich habe ehrlich gesagt (fast nichts) verstanden ;)

Bei mir zu Hause läuft eine 7590 und 3 AVM 1750E per Mesh als LAN Brücke (Ich habe in der Wohnung in jedem Zimmer mehere Netzwerkdosen woran jeweils die 1750 hängen).
Auch in der neuen Wohnung werden in allen Zimmern Netzwerkdosen verfügbar sein, an denen ich Repeater als Mesh LAN Brücken laufen lassen möchte.

Daher noch eine Frage an Dich:
Wenn ich nun den 6490 Cable mit dem 400er Anschluss hole, mir aber das WLAN an der 6490 zu langsam ist, was würdest Du dann als Zusatz zum Kauf empfehlen?
Ich plane auch von den 1750 auf die neuen AVM 2400 Repeater zu wechseln sobald diese Verfügbar sind.
Ich bin derzeit mit der AVM Lösung sehr zufrieden, alles läuft schnell und perfekt - wäre aber auch Neum gegenüber offen.
Wenn irgendwann der 1Gbit Anschluss im vergleich zum 400 Mbit Anschluss preislich interessant werden sollte würde ich auch auf diesen wechseln.

VG

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #11
Was mich nur an einer eigenen stört, mir ist schon eine 6490 kaputt gegangen und davor 4 6360 was wenn es provider Geräte sind mich nicht stört. Die DSL boxen haben im Vergleich zur kabel Variante nicht so einen Verschleiß.

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #12
Hast doch fünf Jahre Garantie? Das einzige lästige wäre die Downtime.

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #13
Ich hatte viele Jahre die 6360 und 6490 als Leihgerät, nun seit 2017 eine eigene 6590 und keine Defekte. Meine eigene Box bietet mir dcb-c und ich kann z.B. für meine Heizungsregler die Firmware (per usb-Stick an der Box) selbst ändern, was bei einer Leihbox nicht machbar ist.

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #14
Hab mir ne 6591 bestellt, weil ich benötige dvbc in einen Raum wo kein Anschluss ist und habe kein Lust Kabel dafür zu verlegen. Kann jemand eine günstige und einfache zu bedienen receiver für sat ip nennen womit ich dann einen TV ohne smart TV die öffentlichen Empfangen kann. Ich denke verschlüsselte HD Sender werden nicht gehen.

Downtime ist kein Problem solange ich die Connectbox teste hab ich ne Backup Versorgung.

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #15
  • Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #16
Wird nachgereicht, hoffentlich nicht wie bei der Horizon das Multiroom :heul: :motz: :wand:

„DVB-C-Streaming“ für die Übertragung von Kabelfernsehen über WLAN ist in Vorbereitung und wird mit einem kostenlosen Update des Betriebssystems FRITZ!OS integriert.

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #17
  • Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #18
Jo gerade gefunden, danke dir.

Aber erstmal hast mich geschockt.

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #19
Danke für Deine (sehr ;) ) ausführliche Beschreibung. Ich habe ehrlich gesagt (fast nichts) verstanden ;)
Sorry - Informatiker ... für mich sind viele Begrifflichkeiten einfach Alltagssprech.
Bei mir zu Hause läuft eine 7590 und 3 AVM 1750E per Mesh als LAN Brücke (Ich habe in der Wohnung in jedem Zimmer mehere Netzwerkdosen woran jeweils die 1750 hängen).
Auch in der neuen Wohnung werden in allen Zimmern Netzwerkdosen verfügbar sein, an denen ich Repeater als Mesh LAN Brücken laufen lassen möchte.

Daher noch eine Frage an Dich:
Wenn ich nun den 6490 Cable mit dem 400er Anschluss hole, mir aber das WLAN an der 6490 zu langsam ist, was würdest Du dann als Zusatz zum Kauf empfehlen?
Die Frage ist natürlich "was ist zu langsam?".
Grundsätzlich ist das WLAN der Fritz ja nicht das schlechteste - aber ... ich hab die Box im Keller im Serverschrank - da ist das mit WLAN dann nicht mehr allzu weit.
Weiterhin hab ich gern mehr als 1 WLAN und 1 Gast-WLAN (z.B. eines für die ganzen IOT Geräte, die zwar Internet brauchen, aber bitte im privaten Netz nicht rumfummeln sollen). Das wird bei der Fritz dann schon schwer.

Ich kann dir eigentl. nur zu einem Unifi AP raten und den Controller dazu z.B. auf einem RPi zu installieren - wobei der AP auch ohne ständige Verbindung zum Controller gut läuft. Für Updates, ... brauchst du den Controller aber und ohne hast du auch keine Statistiken etc.pp.

Je nach Wohnsituation spielen ja auch noch die Nachbarn eine Rolle, was die Auslastung der Funkfrequenzen betrifft. Da kann man einen Unifi AP z.b. durch Angabe eines Standorts wie "USA" dazu veranlassen, mit mehr Power zu senden (Warnung: Das ist natürlich in Deutschland nicht zulässig!).

Vorteil bei dem AP: Evtl. kannst du auf die ganzen WLAN Repeater auch einfach verzichten, falls du den AP geschickt montieren kannst (es reicht ein Netzwerkkabel - die Dinger kommen im Single-Pack mit einem POE Injektor - also keine Steckdose abseits vom Switch oder so nötig. Allerdings achte drauf, dass beim Setzen der Dosen nicht die Elektriker-Sparvariante genutzt wird, bei der je Dose nur 4 Adern genutzt werden. Das macht mit POE weniger Spaß).
Alternativ zu den Repeatern: Einfach einen weiteren AP installieren - fertig. Ist definitiv sinnvoller als diese Repeater.
Auch nicht zu unterschätzen: Beim AP ist es egal, ob du mal den Anbieter im Hintergrund wechselst. Bei der Fritzbox sind bereits bei Werksreset erstmal alle Einstellungen weg und möglicherweise müssen alle WLAN Geräte neu verbunden werden - das entfällt mit AP.

Mein AP sitzt mehr oder weniger mittig im Haus und deckt sogar im 5GHz Bereich die ganze Hütte teils bis zum Nachbarn rüber ab.

Es hat auch schonmal jemand einen (nicht ganz schlechten) gemacht.
Bei ihm in der Wohnung ist 1 Unifi AP besser als die Fritz mit einem Repeater.
Kann jemand eine günstige und einfache zu bedienen receiver für sat ip nennen womit ich dann einen TV ohne smart TV die öffentlichen Empfangen kann. Ich denke verschlüsselte HD Sender werden nicht gehen.
Du kannst dir mal die VU+ z.B. den näher anschaun. Der hat einen SatIP Client zum installieren. (Mit VTI Image.)
Allerdings: Es kann nur verteilt werden, was auch entschlüsselt werden kann.
Alternativ kannst du z.B. auch einen großen Receiver mit FBC einsetzen und von diesem aus dann Streamen. So mache ich das :) Kann auf jedem Rechner, Tablet, ... direkt im Browser das Fernsehprogramm aufrufen und streamen. Keine Zusatzhardware, nix. Dank FBC Tunern ist es so gut wie unmöglich an die maximale Zahl möglicher Streams zu kommen.
(Vorteil dabei: HD+ bekommst du überall, weil das auf dem Receiver entschlüsselt wird. Sky dagegen nicht, denn Sky kann immer nur 1 Sender gleichzeitig entschlüsseln via CI+ Modul.)

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #20
Vielen Dank für diese Info. Ich brauch nur für Kinderzimmer einen Zugang da reicht das freetv über der fritzbox. Ich habe gehört das wenn der receiver einen Karten slot hat kann er auch verschlüsselte empfangen, kann das so bestätigt werden?

• Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? Beitrag #21
Thema:

Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten?

Neuanschluß UM - 400mBit geplant - worauf bei kauf und Anschluss eines AVM 6591 Brandingfrei achten? - Ähnliche Themen

Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben