Unitymedia FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte?

Diskutiere FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallole, ich hab mal ein Screenshot angehängt mit den Pegeln unserer FritzBox 6590, eben um 17:00h gemessen. Die Situation ist Mehrfamilienhaus...
  • FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte? Beitrag #1
kurzsichtig

kurzsichtig

Punkte Reaktionen
2
Hallole,

ich hab mal ein Screenshot angehängt mit den Pegeln unserer FritzBox 6590, eben um 17:00h gemessen.
Die Situation ist Mehrfamilienhaus, EG, mit 4 Parteien über uns. Und ne 3 Loch Dose.

Gebuchter Tarif ist 400 MB down und 20 MB up, im Unitymedia Speedtest, dem offiziellen, krieg ich 100% bei Download und 90% im Upload.

Wie würdet ihr die Pegel mit Sicht auf Qualität sehen?
Kann man lassen oder Handlungsbedarf?

Zur Installation verschweige ich nochwas, um keine Befangenheit zu erzeugen, sage es aber, wenn jemand mit Kenntnissen zu den Pegeln was sagen kann :zwinker:

Anhänge

• FB-Pegel.jpg
    FB-Pegel.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 981
  • FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte? Beitrag #2
  • FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte? Beitrag #3
Dose ausgetauscht, rausgerissen und Verteiler eingebaut oder Verstärker zwischengeschaltet :kratz: :D

Äh, ne, viel schlimmer :D
FB hängt nicht direkt an der Dose, sondern hinter einem passiven (!) Splitter :smt023
Wenn dafür die Werte ok sind, dann kann ich mir den aktiven Splitter ja schenken....

Allerdings hab ich dafür ein teures Koaxkabel geschrottet, bezüglich dessen ich woanders nen neuen Thread aufmach....
Interessant ist, wie sich die Werte mit einem anderen Kabel doch gleich verändern, s.- Bild.
Die FB hängt jetzt an einem etwas billigeren und längeren Kabel (7Meter statt5), bis das bessere Kabel repariert oder getauscht ist.
Das sind die Werte mit dem Aushilfskabel:

Anhänge

• FB-Pegel2.jpg
    FB-Pegel2.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 909
  • FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte? Beitrag #4
Das ist doch nichts schlimmes. Im Grunde ist ein passiver Splitter einem aktiven sogar vorzuziehen, geringere Fehleranfälligkeit. Ne Dose ist auch nichts anderes als ein passiver Splitter bzw. Abzweiger.
Nur falls die Pegel an der Dose eh schon grenzwertig niedrig sind, wäre ein aktiver die bessere Wahl.

• FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte? Beitrag #5
Vorausgesetzt, es ist auch wirklich ein Splitter, mit interner passiver Anpass-Schaltung, und kein simples F-Buchsen T-Stück ...

EIn simples T-Stück führt zu Reflektionen, da Fehlanpassung vorprogrammiert ist ...

• FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte? Beitrag #6
Das ist doch nichts schlimmes. Im Grunde ist ein passiver Splitter einem aktiven sogar vorzuziehen, geringere Fehleranfälligkeit. Ne Dose ist auch nichts anderes als ein passiver Splitter bzw. Abzweiger.
Nur falls die Pegel an der Dose eh schon grenzwertig niedrig sind, wäre ein aktiver die bessere Wahl.

Inwiefern hat ein passiver Splitter eine geringere Fehleranfälligkeit? Würde die sich bei den Messwerten in der FritzBox bemerkbar machen?
Korrigierbaren Fehler ist mit akt./pass. Splitter identisch, nicht korrigierbare weiterhin 0.
Ich hab jetzt mal den aktiven Splitter drangemacht, beim Up/Download sind es jetzt jeweils knapp 5 dBmV mehr, s. Screenshot, das ist mit aktivem Splitter.

Anhänge

• FB-Pegel-aktSpli.jpg
    FB-Pegel-aktSpli.jpg
    69 KB · Aufrufe: 760
  • FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte? Beitrag #7
Ganz einfach, weil aktive Technik nunmal eine höhere Ausfallwahrscheinlich hat, als passive. Das die Aktivverteiler von UM den Geist aufgeben, kommt relativ häufig vor, bei Passivverteilern ist das sehr selten.

• FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte? Beitrag #8
Vorausgesetzt, es ist auch wirklich ein Splitter, mit interner passiver Anpass-Schaltung, und kein simples F-Buchsen T-Stück ...

EIn simples T-Stück führt zu Reflektionen, da Fehlanpassung vorprogrammiert ist ...

Wie kann man einen korrekten Splitter von einem einfachen T-Stück denn unterscheiden?
Auf dem Ding steht zumindest "BK Verteiler" drauf, siehe Bild.

Anhänge

• Verteiler.jpg
    Verteiler.jpg
    67 KB · Aufrufe: 598
  • FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte? Beitrag #9

Wie kann man einen korrekten Splitter von einem einfachen T-Stück denn unterscheiden?
Auf dem Ding steht zumindest "BK Verteiler" drauf, siehe Bild.

Verteiler.jpg

Der Aufdruck "Verteildämpfung 4 dB" ist ein starker Hinweis auf eine interne passive Anpassschaltung. Sieht gut aus ...
Eine passive Verteilschaltung dänpft das Signal auf den beiden Zweigen jeweils um mindestens 3 dB.

Der Aufdruck "Rückkanaltauglich" gibt auch Sicherheit, dass ein Kabelmodem/router dahinter betrieben werden kann...

Ob das Schirmmaß "A" immer noch reicht, weiß ich nicht, möglicherweise verlangt Unitymedia inzwischen "A+". Merkt aber in der Regel keiner, weil im Altbestand des Kabelnetzes viel schlimmere "Störsender" unterwegs sind ...

Nachtrag - Klasse A scheint noch zu reichen:

https://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/geschaeftskunden/doc/Unitymedia_Technische_Spezifikation_HSD_Hausverteilung.pdf
Diese Bauteile müssen Klasse/ Class A nach Norm EN 50083-2/ -4 entsprechen und einen Frequenzbereich bis 1000 MHz haben. Des Weiteren müssen die Bauteile rückkanalfähig sein

Laut Aufdruck passt das alles!

Nachtrag 2;
Die Signalpegel im Downstream sind auch o.k., eher etwas hoch ...

Thema:

FB 6590 Pegel wie findet ihr die Werte?

Oben