Unitymedia Weg von der 6490 auf TC-4400?!

Diskutiere Weg von der 6490 auf TC-4400?! im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, Ich habe seit längerem ein 3-Play 200 Paket mit der Komfort Option und nutze mit dieser eine 6490 Cable. Nun ist es aber so das...
  • Weg von der 6490 auf TC-4400?! Beitrag #1

Benjisan309

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe seit längerem ein 3-Play 200 Paket mit der Komfort Option und nutze mit dieser eine 6490 Cable. Nun ist es aber so das mir das WLAN und immer wieder irgendwelche zicken macht und sporadische Verbindungsaabbrücke hat.
Vom System her habe ich schon mehrmals alles geprüft und es ist wohl wirklich die FritzBox was die Probleme macht. Nun hätte ich die Möglichkeit mir ein TC-4400 anzuschließen und würde mir in diesem Zuge einen ordentlichen Router zulegen den ich dahinter schalte. Wäre das eine gute Alternative oder ist evtl eine eigene gekaufte 6591 die bessere Lösung ?
Vielleicht erzählt ihr mir eure Erfahrungen und Tipps was ich tun soll.
Danke schonmal....

• Weg von der 6490 auf TC-4400?! Beitrag #2
Wenn das WLAN das einzige Problem mit deinem aktuellen Setup ist, macht es wohl wenig Sinn gleich in eine komplett neue Lösung zu Investieren. TC-4400 + Router oder Fritzbox 6591 kosten ca. 250€.
Sinnvoller wäre es das Geld nur die WLAN Lösung zu stecken.
Wahrscheinlich ist es gar nicht die 6490 die deine WLAN Probleme verursacht, sondern etwas ganz Anderes.

Ich weiß nicht auf welcher Grundlage du das Problem auf die 6490 eingrenzen konntest. Selbst wenn du testweise ein anderes Gerät für das WLAN eingesetzt hast, könnte es immer noch sein, dass der Unterschied einfach an anders gewählten Kanal, Bandbreite oder Sendeleistungseinstellungen liegt.

Mit Smartphone Apps wie oder kannst du dein WLAN Umfeld begutachten und schauen welcher WLAN Kanal am meisten Sinn macht. Du kannst auch die Empfangsstärke an Problemstellen im Haus überprüfen. Kann sein, dass eine Betonwand für die WLAN Zicken verantwortlich ist, oder die Ausleuchtung von einer WLAN Quelle für deine Wohnung einfach nicht reicht. Manchmal kann es schon helfen die Fritzbox einen Meter zu bewegen um ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Als glücklicher Besitzer eines TC4400 mit professionellen Router und WLAN System kann ich dir nur Abraten alles auf die eine Karte zu setzen und darauf zu hoffen das WLAN besser wird in dem man viel Geld ausgibt.
Für eine gute WLAN Erfahrung ist es viel wichtiger die WLAN Geräte an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Da sind Kanal, Aufstellungsort, Sendestärke, Endgeräte und deine Nachbarn ein größerer Faktor als man denkt.

• Weg von der 6490 auf TC-4400?! Beitrag #3
Hey!
Also ich habe nur die Fritzbox Cable und auch in Sachen Verbindung mit dem Analyser ist alles gut. Position passt auch und ich maximal 2m von TV usw. entfernt. Sporadisch aber bricht bei mir das WLAN so stark ein das weder Streams noch mobile Geräte funktionieren.
Da ich kein Modem oder derlei heb davor geschaltet habe und mit der testen des Horizon Recorders dieses Phänomen nicht habe (dafür aber genug andere Probleme mit diesem Schrottteil) kann es nur die Box sein was mir Ärger bereitet.
Ein neues TC-4400 habe ich schon länger noch bei verpackt im Regal liegen und ein wenig Geld in die Hand nehmen für bessere Hardware tut mir ebenso wenig weh. Nur wenn ich diesen Schritt gehe möchte ich auch einen Stock höher gutes WLAN haben um ggf. ein AppleTV im Schlafzimmer zu nutzen.

• Weg von der 6490 auf TC-4400?! Beitrag #4
Hey Benjisan309,

Nurum hat schon recht, dass Dein Vorgehen nun nicht gerade die ideale Lösung für Dein Problem ist.

Klar, mit einem Modem und einem "ordentlichen Router" (was wäre einer in Deinen Augen?) und einer "ordentlichen W-LAN-Lösung" wirst Du vermutlich insgesamt - eine entsprechende Konfiguration vorausgesetzt - ein besseres Ergebnis erzielen.

ABER: Erstens ist die FB nun gerade dann ideal, wenn man wenig konfigurieren möchte und es einfach funktioniert. Und zweitens sind solche spontanen Verbindungsabbrüche nun nichts, das typisch für Deine FB wäre. M.a.W., wenn das Problem woanders liegt, hast Du nichts gewonnen.
Vielleicht ist Deine FB defekt, vielleicht stört irgend etwas sporadisch das WLAN, vielleicht ist etwas auch nur schräg konfiguriert (DHCP, Kanäle, Verschlüsselung oder sonst was).
Ich würde die FB resetten und schauen, ob es dann besser ist. Sonst mal mit einem anderen WLAN-Gerät testen (einer alten FB oder was in der Art).
Ich würde spontan auf einen Konfigurationsfehler tippen, aber das ist nur geraten.

• Weg von der 6490 auf TC-4400?! Beitrag #5
Also ich habe nur die Fritzbox Cable und auch in Sachen Verbindung mit dem Analyser ist alles gut. Position passt auch und ich maximal 2m von TV usw. entfernt. Sporadisch aber bricht bei mir das WLAN so stark ein das weder Streams noch mobile Geräte funktionieren.
Wenn das Wlan bei einem Gerät normal gut funktioniert und "plötzlich" bricht es stark ein oder stellt gar keine Verbindung mehr her, und du hast dieses Gerät gar nicht vom Platz bewegt, dann liegt dein Problem nicht an einem fehlerhaften oder schwachen Wlan Sender oder Empfänger. Wenn du in bestimmten Bereichen deiner Wohnung generell schlechte Datenraten hättest, dann wäre es eine Wlan-Sache, aber so wie du das beschreibst ist das kein Wlan-Problem. Du schiebst es vielleicht aufs Wlan, aber das vermutlich nur, weil deine Geräte eben via Wlan angebunden sind. Vermutlich würden die gleichen Probleme auftreten, wenn die Geräte via LAN Kabel verbunden wären.
Suche das Problem an anderer Stelle. Entweder stört ein Gerät das Netz, z.B. ist bekannt dass eine Horizon Box das Netz stört, wenn sie ins LAN oder Wlan des Fritzbox-Netzes eingebunden ist. Hast du diese Konstellation, trenne das LAN Kabel, mit dem du die Horizon mit der Fritzbox verbunden hast bzw. lösche die Horizon aus dem Wlan der Fritzbox und deaktiviere den Client-Modus auf der Horizon. Oder du hast eine instabile Internetverbindung selbst, d.h. problematisches Signal aus dem Kabelnetz. Das würdest du in den Statistiken und Kabel-Logfiles der Fritzbox sehen können.
Beide Problematiken würden durch einen Router-/Modemtausch nicht verschwinden. Letztes (instabile Internetverbindung) könnte sich durch den Einsatz eines TC-4400 unter Umständen verbessern, aber sowas sollte man erst dann in Erwägung ziehen, wenn eine Instandsetzung der Leitung durch Unitymedia fehlgeschlagen ist. In dem Fall eines schlechten Signals aus dem Netz solltest du nämlich eine Störung bei Unitymedia aufmachen und erstmal von dort die Leitung durchchecken lassen.

Thema:

Weg von der 6490 auf TC-4400?!

Weg von der 6490 auf TC-4400?! - Ähnliche Themen

Unitymedia (Fritz.Box 6490) Probleme mit Internetverbindung im 2,4 GHz WLan: Guten Morgen! Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen mit einem für mich seltsamen Problem: Ich habe Probleme mit meiner Fritz.Box 6490 und dem...
Unitymedia Muß mich mal dringend Auskotzen: Hallo zusammen, ich möchte mich hier mal darüber auslassen was die letzten 2 Wochen bei mir so passiert ist. Ich bin UM Kunde seit 2014. Habe mir...
Unitymedia Cisco/Technicolor - Hotline Terror DELUXE EDITION: Hallo zusammen, hier mal meine aktuellen (18.6.2014) Erfahrungen mit der Hotline von Unitymedia. Ich bin sehr zufriedener Kunde seit 2008, und...
Oben