- FB 6490: Zugriff auf einige Webseiten (SSL?) fällt sporadisch aus Beitrag #1
Denethor
- Punkte Reaktionen
- 0
Liebe Community,
ich habe ein extrem merkwürdiges Problem, was ich nicht mehr weiter eingrenzen kann, und bitte um eure Hilfe.
Situation:
Fritzbox 6490 von Unitymedia mit Firmware 7.02, 2Play Fly 400, DS-Lite, Komfort-Funktion gebucht mit Uploadverdopplung
FB hängt an einer Arris Gegenstelle
Problem:
Ausfall des Zugriffs auf bestimmte (große) Internetseiten wie Spiegel, Amazon, Google - Gegenstelle antwortet nicht
in sehr unregelmäßigen Abständen - tagelang alles gut, dann wieder Ausfall
Routing, sowohl ipv4 als auch ipv6 zu den Zielseiten funktioniert ohne Auffälligkeiten während dieser Ausfälle
Problem besteht sowohl über WLAN als auch auf dem direkt per LAN angeschlossenen PC
aber auch andere Dienste auffällig (kein imap-Zugang in die Apple iCloud, Speedtest von unitymedia bricht mit allgemeiner Fehlermeldung ab)
Reboot hilft (danach geht wieder alles - ist also kein Providerproblem?)
Sonderliche Änderungen in der Fritzbox habe ich keine vorgenommen
Netzwerk-Kenntnisse sind vorhanden, ich rechne also nicht wirklich mit einer grundlegenden Fehlbedienung.
Bin für jeden Tip sehr dankbar - so ist es doch sehr nervig.
Besten Dank!
Björn
ich habe ein extrem merkwürdiges Problem, was ich nicht mehr weiter eingrenzen kann, und bitte um eure Hilfe.
Situation:
Fritzbox 6490 von Unitymedia mit Firmware 7.02, 2Play Fly 400, DS-Lite, Komfort-Funktion gebucht mit Uploadverdopplung
FB hängt an einer Arris Gegenstelle
Problem:
Ausfall des Zugriffs auf bestimmte (große) Internetseiten wie Spiegel, Amazon, Google - Gegenstelle antwortet nicht
in sehr unregelmäßigen Abständen - tagelang alles gut, dann wieder Ausfall
Routing, sowohl ipv4 als auch ipv6 zu den Zielseiten funktioniert ohne Auffälligkeiten während dieser Ausfälle
Problem besteht sowohl über WLAN als auch auf dem direkt per LAN angeschlossenen PC
aber auch andere Dienste auffällig (kein imap-Zugang in die Apple iCloud, Speedtest von unitymedia bricht mit allgemeiner Fehlermeldung ab)
Reboot hilft (danach geht wieder alles - ist also kein Providerproblem?)
Sonderliche Änderungen in der Fritzbox habe ich keine vorgenommen
Netzwerk-Kenntnisse sind vorhanden, ich rechne also nicht wirklich mit einer grundlegenden Fehlbedienung.
Bin für jeden Tip sehr dankbar - so ist es doch sehr nervig.
Besten Dank!
Björn