Unitymedia IPv6 Präfix einstellen?

Diskutiere IPv6 Präfix einstellen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, kann man da in der Richtung noch was "optimieren"? Sollte man den Präfix einstellen? Auf was sollte man den einstellen? Gruß
  • IPv6 Präfix einstellen? Beitrag #1

articfox

Punkte Reaktionen
54
Anbieter
Unitymedia
Hi,

kann man da in der Richtung noch was "optimieren"?
Sollte man den Präfix einstellen?
Auf was sollte man den einstellen?

Gruß

• IPv6 Präfix einstellen? Beitrag #2
Die Präfix wird vom Provider festgelegt. Was soll man da wegen was optimieren können?
Das ist ähnlich einer öffentlichen IPv4, an der man im Privatbereich nichts fummeln kann.

• IPv6 Präfix einstellen? Beitrag #3
Dachte nur, da es folgende Option in der FritzBox unter IPv6 gibt:
1573761787246.png

• IPv6 Präfix einstellen? Beitrag #4
die GUI in der Fritte ist bunt und geduldig 🤣

• IPv6 Präfix einstellen? Beitrag #5
Es gibt nur 59 (NRW+HE) oder 56 (BW) Bit Präfixlängen. Da man eh keine Auswahl hat, gibt es auch nichts zu optimieren.

Von der RIPE empfohlen sind 48 Bit für alle, aber akzeptiert sind auch 56 Bit für Privatkunden:
Dabei geht die RIPE davon aus, dass man als Kunde auch Reverse-DNS delegiert bekommt. Zudem empfiehlt sie statische Assignments. Wenn man zumindest die Option hätte, das zu buchen, wäre das eine sehr gute Sache.

• IPv6 Präfix einstellen? Beitrag #6
Alles klar, danke. ;)

Thema:

IPv6 Präfix einstellen?

IPv6 Präfix einstellen? - Ähnliche Themen

IPv6 Präfix in NRW von /59 auf /62 reduziert (?): Hi zusammen, ich beobachte an meinem Kabelanschluss (DualStack mit Vodafone Station) schon seit einer Weile, dass die IPv6 Prefix Delegation an...
Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Vodafone West

Modem versus Fritz Box?

Vodafone West Modem versus Fritz Box?: Die Fritz Box, hier 6690, hat scheinbar nicht gerade die beste HF Hardware. Anlässlich Tarifwechsels komme ich gerade zu einem separaten Arris...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Oben