Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Upgrade Kabelanschluss? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Moin zusammen
Mich rief gestern mein VM an und hat mich unterrichtet, dass bei der Eigentümerversammlung jemand von UM dabei war, der denen ein...
Mich rief gestern mein VM an und hat mich unterrichtet, dass bei der Eigentümerversammlung jemand von UM dabei war, der denen ein Upgrade der Hausanlage vorgestellt hatte.
Konkret geht es wohl darum, dass alles im Haus modernisiert werden und auf den aktuellen Stand gebracht werden soll.
Er meinte, dass würde im Monat ca 3 Eur mehr kosten.
Da er mir nicht genau sagen konnte, was es für Vorteile für mich hätte, wollte ich mal hier nachfragen, was es sein könnte. Dachte erst, es wird auf GF bis zum Hüp upgraded, dem ist aber nicht so.
Er wollte wissen, wie ich dazu stehen würde und ob es interessant für mich wäre.
Eine neue Installation ist schon lange überfällig hier, aber sonst sehe ich keine Vorteile.
Man sollte vielleicht mal den Ist-Zustand kennen. Da gibt es so viel Details, die Kunden- ('Objekt-) spezifisch gelten können.
3€ nur für Service halte ich für deutlcih überhöht.
Upgrade Kabelanschluss? Beitrag #4
Maghook
Punkte Reaktionen
12
Soweit ich das mitbekommen habe, werden hierbei mehr oder weniger nur die alten vorhandenen MMDs gegen aktuelle getauscht und jeder Anschluss kann in der Größenordnung von 2,xx MBit/s (kann ggf. auch etwas mehr sein) auch ohne Tarif surfen oder so ähnlich. Nix mit Modernisierung der Verkabelung oder Tausch der Verstärker. Ist der Mehrwert doch recht überschaubar.
Vorsicht, dass "nur die Dosen getauscht" werden, sagen die Vertriebsmitabreiter bei solchen Geschichten gerne erst mal (ohne überhaupt den Ist-Zustand der Anlage zu kennen). Was wirklich gemacht werden muss, wird vorher noch durch die auführende Firma ermittelt und kann ganz schnell wesentlich mehr werden als nur "Dosen tauschen"...
Das ist immer anzustreben und war auch lange Pflicht bei UM-Vollausbauten. Leider ist UM seit ein paar Jahren plötzlich der Meinung, dass auch wieder neue Baumstrukturen gezogen werden sollen oder Baumstrukturen in Vollausbauten weiter genutzt werden sollen, worüber jeder Techniker nur den Kopf schüttelt.
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade Kabelanschluss? Beitrag #8
BlauerEnzian
Punkte Reaktionen
3
Das Pro und Contra einer Modernisierung der Hausverkabelung wird ja bei der Eigentümerversammlung besprochen. Üblicherweise wird die Hausverwaltung darüber informieren, wenn dann sogar ein Mitarbeiter von Unitymedia anwesend ist um so besser. Und dann wird darüber abgestimmt.
Bei uns im Haus gab es immer wieder Empfangsprobleme und Störungen beim TV Empfang. Deshalb wurde bei der Eigentümerversammlung beschlossen die fast 30 Jahre alte Kabelanlage im Haus auf Multimediafähige Anschlüsse zu modernisieren. Das hat dann jeden der 16 Wohnungseigentümer 150 Euro gekostet. Die Hausverkabelung wurde auf ein sogenanntes Sternnetz erneuert (jede Wohnung hat jetzt eine separate Verkabelung ab Verteiler im Keller) und jede Wohnung bekam auch eine neue Multimedia Dose. Das macht dann bei uns +2 Euro Mehrkosten im Monat.
Jetzt ist das TV Bild bei Wind und Wetter sehr gut und das Internet ist auch perfekt. Ich habe den 400/20er Tarif aber bei Speedmessungen kommen ca. 440 DL durch. Ob der Anschluß jetzt Gigabit fähig ist weiß ich nicht. Das habe ich noch nicht überprüft.
Der Vorteil für die bei dir @Reiner_Zufall 3 Euro mehr im Monat ist daß du jetzt eine neuwertige und moderne Verkabelung hast.
Die 3 Eur wären es mir wert. Außerdem find ich ja schon mal gut, dass die Eigentümer hier dem Thema offen sind und nicht gleich mit "tut doch alles, was soll das" abtut
Upgrade Kabelanschluss? Beitrag #10
Gianniblaze
Punkte Reaktionen
6
Für mich als UM Servicetechniker. Hört es sich an als wenn die alte Baumstruktur (von wohnung zur wohnung) raus gerissen/still gelegt wird und eine Stern Struktur (jeweils eine leitung in jede Wohnung) gebaut wird.
Das würde euch Mieter nur Vorteile Bringen. Und 3€ im Monat würde ich jetzt nicht schlimm finden.
Das Thema stand bei uns vor einigen Jahren auch auf der Tagesordnung der Eigentümerversammlung. 2 - 3 € mehr waren es hier auch. Dafür wurden neue Dosen gelegt, man hat sich auch hier von der Baumstruktur verabschiedet und jede Wohnung kann gegen Gebühr einen Kabeltouter bekommen und dann ohne Mehrkosten recht lahm surfen. Für Mailempfang und andere kleine Dinge reicht es. Der Mehrwert für mich war auch, dass erst nach der Modernisierung überhaupt an Internet und Telefon zu denken war und auch TV war vor dem Umbau nicht möglich, da das Signal mittels Baumstruktur bei mir als letztes landete und somit entsprechend schlecht war. Jetzt habe ich hier einen 400er-Anschluss liegen (es dürfte wohl auch mehr funktionieren) und dank von UM verbaute, zweite Dose im Schlafzimmer habe ich in beiden Räumen ein mega-gutes Signal. Ich finde trotz der Mehrkosten war es gar keine Frage dass sich der Umbau gelohnt hat. Bei uns gab es noch gegen Versandpauschale einen kostenfreien HD-Receiver für jeden Haushalt, aber das dürfte nicht mehr das Argument sein, da mittlerweile wohl die Zahl der Fernseher ohne DVB-C-Tuner nicht mehr so groß sein dürfte wie vor einiger Zeit, aber da es diese noch gibt kann das auch noch mal ein Argument mehr sein
Upgrade Kabelanschluss? Beitrag #12
Maghook
Punkte Reaktionen
12
In unserem Fall hatte der Hausverwalter nur das Anschreiben (Angebot) in der Versammlung vorgelegt. Aufgrund der unscharfen Beschreibung konnte ich den genauen Leistungsumfang nicht identifizieren, bis eben auf den zugesicherten genannten Dosenwechsel und einen absoluten Internet-Basiszugang. Dafür finde ich persönlich ~3€/Monat und Haushalt dauerhaft on top zu viel. Mag aber jeder individuell anders sehen. Wäre darin erwähnt worden, dass dies ggf. auch die gesamte Verkabelung einschl. Verstärker betrifft bzw. bei Bedarf (pi Daumen z. B. Bj. 1980 oder älter als Erfahrungswert) eingeschlossen, hätten ggf. die anderen Eigentümer, welche auch immer mal über schlechten TV Empfang klagen, eingewilligt wenn dies Besserung bedeutet.
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle,
ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Unitymedia hat's verbockt.: Moin allerseits!
tl;dr: Dieser Beitrag ist kein Hilfeersuchen, sondern könnte eher in die Kategorie "Auskotzen" fallen.
Bisher war ich...
Unitymedia Upgrade auf 2Play 120: Technicolor 7200, IPv4: Ich wollte kurz über die Erfahrungen beim Upgrade von 2play 32 auf 2 play 120 berichten. Normalerweise schreiben alle (gilt für mich auch) wenn es...
Unitymedia Das Deutsche Mietrecht und Unitymedia: Der Vermieter herrscht über die Telekommunikationswelt der Mieter
Breitbandkabelanschlüsse sind das non plus Ultra in der häuslichen...
Unitymedia Erst nicht verfügbar, dann doch, dann wieder nicht: Hallo Leute,
Ich habe ein Problem.
Aber der Reihe nach: Letztes Jahr im Januar bin ich in eine neue Wohnung umgezogen. In dieser neuen Wohnung...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.