Unitymedia Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax

Diskutiere Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, habe letzte Woche den Umstieg auf den Gigabit Tarif (nicht Business) mit Komfortoption bestellt von 2Play Business 300/20...
  • Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax Beitrag #1

snatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe letzte Woche den Umstieg auf den Gigabit Tarif (nicht Business) mit Komfortoption bestellt von 2Play Business 300/20. Fritzbox 6591 und Umstellung war für kommende Woche (6.3.) angekündigt, die Fritzbox wurde aber schon gestern geliefert.
Entgegen der telefonischen Aussage konnte ich nur auf 7.03 und nicht auf 7.13 upgraden. Daher manuelle Config der Box, da meine 6490 OS7.10 hatte, und nur Telefonbuch übernommen. Das ganze hat ca. 20 Minuten gedauert (ich habe 2 Dect Telefone und 3 Smarthome Steckdosen ). Provisioniert war die Box auch nach 20 Minuten, jetzt habe ich 500/20 für den fast gleichen Preis wie vorher.

Die neue Box läuft super: die Oberfläche der 6591 ist um Welten flüssiger zu bedienen als die der 6490.

Jetzt warte ich einfach eine Woche, dann sollte ja das 7.13er Upgrade erscheinen.
Kurzum, bisher bin ich begeistert.

Gruß,
Volker

• Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax Beitrag #2
Hallo,
Glückwünsch dass alles funktioniert hat. Glaube nicht dass nächste Woche gleich das Update auf 7.13 ausgerollt wird - aber schön wäre es ja.
Frage : Welche IP-Adresse hatte die FritzBox bei der Auslieferung ?
Grüße
Beck

• Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax Beitrag #3
Intern war sie auf 192.168.178.1 gesetzt. Ist das nicht immer so bei den AVM Boxen?

• Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax Beitrag #4
Ich habe das auch so ähnlich beauftragt. Wechsel von 2play 250 auf Cable Max 1GB. Laut Auftragsbestätigung ist die Umstellung am 11.3., die FB 6591 ist aber schon heute gekommen.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich meine bisherige FB 6490 jetzt schon abklemmen und durch die neue Box ersetzen kann? Und zum Umstellungstermin nächste Woche wird dann die neue Geschwindigkeit automatisch zugeschaltet?
Wenn mir das jemand von euch bestätigen könnte?
Ich würde das dann am Wochenende machen. Vielleicht updatet sich ja bis dahin die Box schon auf 7.13. Ansonsten würde ich die nicht kompatible Version (7.10 zu 7.03) bei der Übertragung der Konfiguration von der alten auf die neue Box mitels der an anderer Stelle im Forum beschrieben Editierung der Datensicherungs-Datei umgehen. Ich hoffe das klappt. Sieht jemand Probleme?
Wenn fertig, werde ich berichten.

• Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax Beitrag #5
Wenn du deine 6490 jetzt abklemmst und jetzt die frisch erhaltene 6591 anklemmst, dann wird automatisch jetzt die 6591 eingerichtet und deine Geschwindigkeit sofort umgestellt. Nix Umstellungstermin nächste Woche. Du bekommst dann die Firmware 7.03 draufgespielt, und kannst ohne patchen nichts importieren. Wenn Du Wert aufs importieren legst und die 6490 aktiv halten willst, bis die neue Firmware da ist, darfst du die 6591 nicht ans Kabel anklemmen - einmal angeklemmt, wird umgestellt und die 6490 deaktiviert.
Es ist auch nicht gesagt, dass sofort alle die neue Firmware bekommen. Das läuft in Wellen, d.h. selbst wenn hier im Forum nächste Woche Leute berichten sollten, dass sie eine neue Firmware erhalten haben, bedeutet das noch nicht, dass du deine ebenfalls sofort mit dieser Firmware upgedatet bekommen würdest. Das kann durchaus noch 2-3 Wochen länger dauern. Muss nicht, kann aber. Das kann länger dauern als der vorgesehene späteste Umstellungstermin. Zu diesem Zeitpunkt wird die 6591 zwangsweise aktiviert und die 6490 zwangsweise deaktiviert. In dem Moment hast du keine Wahl mehr - dann ist nur noch die 6591 aktiv, egal was sie für eine Firmware hat.

• Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax Beitrag #6
Okay verstanden. Vielen Dank für die Klarstelluung.
Aber mit Patchen müsste doch die Übertragung der Einstellungen funktionieren, oder? Das Patchen ist ja doch recht simpel...

• Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax Beitrag #7
Wenn du KEINE Labor-Firmware auf der 6490 hast, kannst du die passwortgeschützte Sicherung in den FBEditor einlesen, die FW-Versionsnummer in 141.07.03 ändern, abspeichern und die Sicherung dann problemlos in die 6591 einspielen. Hast du die Labor auf der 6490 drauf, musst du zuerst zum "normalen" OS zurückgehen über den Button und danach die Sicherung erstellen und editieren.

• Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax Beitrag #8
FB 6591 vorgestern geliefert (nach Umstellung auf CableMax 1 GB).
Gerade eben angeschlossen. Ca. 20 Min gewartet. Box meldet OS 7.13. GBit-Averbindung steht. Telefonnummern alle drei drin.
Scheint soweit alles i.O.

Das ging ganz ohne Probleme. Jetzt weiß ich nicht, ob ich überhaupt Einstellungen aus meiner FB 6490 noch übernehmen soll. Vielleicht ist es sinnvoller, wenn ich mir die Zeit nehme, alles von Hand neu einzurichten. Immerhin habe ich dann eine "saubere Box" von Beginn an und spiele nicht am Ende noch alte Fehler mit rein. Würde dann nur die Sicherung vom Telefonbuch einspielen.

• Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax Beitrag #9
Gerade habe ich meine Box vom Strom genommen und wieder gestartet, jetzt ist die 7.13 darauf. Hat keine 10 Minuten gedauert.

Thema:

Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax

Erfahrungsbericht Umstieg 300/20 Business auf CableMax - Ähnliche Themen

Unitymedia Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterform gewählt. Ich bin jahrelanger Unitymedia-Kunde. Bisher hatte ich den Tarif 2Play 400 mit...
Oben