Unitymedia Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden.

Diskutiere Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich möchte eine VF-Station über WLAN mit einer Fritzbox 6591 verbinden, zwecks 2 SIP Nummern. Kann man die FB 6591 als Repeater mit der VF Station...
  • Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #1
rambus

rambus

Punkte Reaktionen
23
Ich möchte eine VF-Station über WLAN mit einer Fritzbox 6591 verbinden, zwecks
2 SIP Nummern. Kann man die FB 6591 als Repeater mit der VF Station verbinden?

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #2
Ich möchte eine VF-Station über WLAN mit einer Fritzbox 6591 verbinden, zwecks
2 SIP Nummern. Kann man die FB 6591 als Repeater mit der VF Station verbinden?
Was macht das denn für einen Sinn 🤔
Warum lässt Du die 6591 nicht provisionieren?

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #3
Weil die 6591 (provisioniert) nach AVM geht zwecks Reparatur oder Umtausch und ich für den Übergang eine VF-Station
bestellt habe, um nicht ohne Internet zu sein. Wenn die VF Station gut ist, werde ich sie behalten.
Meine jetzige Konfig ist. FB 6591 und als Repeater 7490 (Mesh).

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #4
Hi,

sobald die VF Station provisioniert ist, wird die Telefonie direkt auf diesem bereitgestellt und der SIP-Zugang für die Endgerätefreiheit deaktiviert. Dein Plan klappt somit nicht ganz ;)

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #5
Ich wollte die SIP-Daten ja in der FB 6591 (FB 7490) eingeben.

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #6
Hi,

deine bisherigen SIP Daten funktionieren nach Aktivierung der VF Station nicht mehr und du bekommst auch keine Neuen, solange du nicht wieder deine Fritz!Box Cable bei UM provisionieren lässt.

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #7
@Tom_123

Oh sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn die SIP Daten von Vodafone/UM sind ja in der VF Station und 2 andere SIP's
sind in der FB 6591 oder 7490. Es geht ja um die WLAN-Verbindung zwischen VF-Station und einer Fritzbox zwecks SIP's.

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #8
Ich wollte die SIP-Daten ja in der FB 6591 (FB 7490) eingeben.

Welche SIP-Daten? Sobald die Vodafone Station provisioniert wurde gibt es so etwas nicht mehr. Der bisher bestehende VoIP-Zugang wird dann deaktiviert.

MfG

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #9
@Tom_123

Oh sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei, denn die SIP Daten von Vodafone/UM sind ja in der VF Station

Nein, sind sie nicht! Die Vodafone Station nutzt VOC und nicht VoIP. SIP-Daten gibt es nur bei VoIP.

MfG

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #10
Die ich eintragen will, sind Die SIP Daten von Sipgate
und Purtel in der FB 6591, die per WLAN mit der VF Station verbunden ist.

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #11
Du kannst leider keine Cable-Fritte wirklich als AP konfigurieren. Wenn du die als Repeater konfigurieren kannst, lässt sie sich allerdings sowieso per WLAN nur mit dem 2,4 GHz-Band mit einem Fremdrouter verbinden, die 7490 leider auch.

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #12
Du kannst leider keine Cable-Fritte wirklich als AP konfigurieren. Wenn du die als Repeater konfigurieren kannst, lässt sie sich allerdings sowieso per WLAN nur mit dem 2,4 GHz-Band mit einem Fremdrouter verbinden, die 7490 leider auch.
Wieso nur 2.4 GHz und nicht 5.0 GHz, werde es ausprobieren. Wenn das nicht geht, werde ich nach der Reparatur von der FB 6591 bei
AVM wieder die jetzige Konfiguration machen. FB 6591 und als Mesh Repeater die FB 7490

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #13
Wieso nur 2.4 GHz und nicht 5.0 GHz, werde es ausprobieren. Wenn das nicht geht, werde ich nach der Reparatur von der FB 6591 bei
AVM wieder die jetzige Konfiguration machen. FB 6591 und als Mesh Repeater die FB 7490
Weil AVM das so festgelegt hat. Gigabit oder Geschwindigkeiten jenseits von ca. 150 MBit/s kannst du da vergessen.

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #14
Das stimmt so nicht, denn ich habe an meinem IMAC bis zu 670 Mbits und das mit der FB 6591 als Master und die FB 7490 als Repeater, der IMAC ist mit LAN an der FB 7490 angeschlossen.

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #15
Das stimmt so nicht, denn ich habe an meinem IMAC bis zu 670 Mbits und das mit der FB 6591 als Master und die FB 7490 als Repeater, der IMAC ist mit LAN an der FB 7490 angeschlossen.
Du schreibst doch selber, daß es eine AVM/AVM-Kombination ist. Ich schrieb aber explizit, daß es bei einem Fremdrouter nur per 2,4 GHz geht! Anderes lässt AVM da leider nicht zu.

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #16
Ich kann sie auch per LAN verbinden, bis die 6591 aus Reparatur zurück kommt.

• Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. Beitrag #17
Du schreibst doch selber, daß es eine AVM/AVM-Kombination ist. Ich schrieb aber explizit, daß es bei einem Fremdrouter nur per 2,4 GHz geht! Anderes lässt AVM da leider nicht zu.

Heute die VF-Station angeschlossen und mit WLAN an die FB 7490, wie du gesagt hast mit 2.4. Die Geschwindigkeit ist noch OK, so um die 200 Mbits.
Wenn meine FB 6591 wieder aus Reparatur von AVM zurückkommt, werde ich die alte Konfiguration wieder herstellen.

Thema:

Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden.

Vodafone-Station mit Fritzbox 6591 über WLAN verbinden. - Ähnliche Themen

Pi-hole mit VF Station nutzen: Hallo, ich habe eine VF-Station mit Dual Stack und möchte einen Pi-Hole als Werbeblocker einsetzen. Da ich in der VF-Station leider keinen...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?: Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
FTP server über Synolgy DiskStation eingerichtet, Vodafone schlägt sofort alarm: Moin! Ich habe mir über die Synology Disk Station (DS124, DSM 7.2.2) einen FTPS eingerichtet um auch von unterwegs auf Daten zugreifen zu können...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Oben