Unitymedia Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht

Diskutiere Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Mein Problem: Habe eine neue Fritzbox 6591 von von Vodafone bekommen. Diese hat die...
  • Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #1

Scotty

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.

Mein Problem:
Habe eine neue Fritzbox 6591 von von Vodafone bekommen. Diese hat die Version 7.03
Möchte meine Sicherungsdatei der "alten" Fritzbox 6490 mit Version 7.10 auf die "neue" übertragen.
Die Aktion bricht ab, weil falsche Firmware ???
Der Helpdesk meint ".. Pech gehabt.. musst alles neu eingeben..."
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Config files lt. Notepad++ an sehr vielen stellen gleich aussieht.
Was läuft da falsch ?

Ich habe auch bei Tante Googel gelesen, das inzwischen auch die V7.12 oder V7.14 verteilt wird?
Habt Ihr ggf. eine Telefonnummer von einem "wissenden" aus dem HelpDesk ?

Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Scotty

• Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #2
Du brauchst in der Sicherungsdatei eigentlich nur die Versionsnummer anpassen.
Am Einfachsten machste das mit dem FB Editor, der passt dann die Prüfsumme automatisch an. 🤗

• Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #3
Du brauchst in der Sicherungsdatei eigentlich nur die Versionsnummer anpassen.
Am Einfachsten machste das mit dem FB Editor, der passt dann die Prüfsumme automatisch an. 🤗
Genialer Tipp ...
Danke..
A B E R
1. Meine Telefonnummern sind jetzt nicht mehr registriert :-(
2. VPN's wurden nicht übernommen ?

Gruß
Scotty

• Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #4
Meine Telefonnummern wurden ordnungsgemäß eingerichtet, selbst die, die nicht von UM/Vodafone stammen. Zu VPNs kann ich dir nichts sagen, das läuft bei mir nicht über die Fritzbox.

• Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #5
Eingerichtet sind die Telefonnummern aber "3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert"
Was nun ?
Gruß Scotty

• Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #6
Hast du die FB schon einmal neu gestartet und/oder handelt es sich bei deiner FB um eine Mietbox von Vodafone? Bei den von VDF bereitgestellten Fritzboxen werden die Nummern automatisch eingerichtet, da kann eigentlich nur dann etwas schief laufen, wenn die bei VDF nicht richtig hinterlegt sind oder das Config-File fehlerhaft ist.

Wenn auch ein Neustart keine Besserung bringt, dann wäre mein nächster Schritt bei VDF anzurufen und es denen mitzuteilen.

• Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #7
Ich würde die Box nochmal auf Werkszustand setzen und dann neu anstossen.
Ich denke mal, Du hast wahrscheinlich die FW zuerst eingespielt und nicht erst als letztes nach dem Update? #Vermutung

• Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #8
Gespeicherte Settings enthalten die Firmwareversion, mit der sie gesichert worden sind. Importieren lassen sich nur Settings, wenn die dieselbe oder eine niedrigere Firmwareversion haben als die Fritzbox, in der man sie importieren will. Die 6490 hatte irgendwas größer 7.10, die 6591 hat 7.03, also niedriger, und da verweigert die 6591 den Import. Es scheint an den Daten zwischen diesen Versionen nichts geändert worden zu sein, deshalb scheint es möglich zu sein, einfach die Firmware-Version im Exportfile zu editieren und das mit neu errechneter Checksumme abzuspeichern, damit die 6591 das akzeptiert. Ein Programm zum anpassen ist fbeditor (oder fb-editor), Google findet Downloadlokationen.

Ich persönlich habe die Sache zum Anlass genommen, Screenshots der alten Box zu machen und alles neu einzugeben - zum einen weiß man dann wieder mal, wo alles ist, zum anderen entledigt man sich etwaiger Konfigurationsfehler-Altlasten, und zum dritten kann man unnötige Konfigurationen, die unter Umständen negative Nebenwirkungen haben, dabei weglassen. Wenn man einfach stumpf importiert, importiert man ja immer auch alte Konfigurationssünden.

• Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #9
Ja, aber wenn Du Smarthome und diverse VPN und NAS etc. an der Box hängen hast, bist Du froh über ein einfaches Einspielen.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, hatte ich anfangs beim Iphone auch gemacht.
Wurde dann aber auch zu viel.

• Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #10
Hallo zusammen.
Also:
Es funktioniert bis auf die Telefoneinstellungen.
1. FB Editor in Zeile 2 Version von 7.10 auf 7.03 ändern.
2. Sicherungsdatei einlesen, mit "Selbst auswhlen, welche Einstellungen...."
3. alles auswählen AUSSER "Alle Telefonie-Einstellungen überschreiben"

Nach dem Reset sind die Netzwerkinformationen, das Telefonbuch, statische Routen und die VPN Verbindungen (Gott sei Dank) wieder da.
IPsec muss allerdings neu generiert und im Smartphone aktualisiert werden.

Was geht nicht:
1. DECT
2. Alles unter Menü Telefonie geht nicht.
z.B. Anrufbeantworter, gesperrte Rufnummern, Fax usw.

Gruß
Scotty

• Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #11
Also bei mir habe ich alles übernommen

• Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht Beitrag #12
Okay, ich hatte bei mir die Version auf 7.02 abgeändert, bin also eine Version unter der installierten FW-Version der Fritzbox geblieben. Keine Ahnung ob das einen Einfluss darauf hatte, aber bei mir wurde das komplette Backup sauber wieder zurück gespielt.

Thema:

Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht

Sicherungsdatei von 6490 V7.10 auf 6591 V7.03 übertragen geht nicht - Ähnliche Themen

Unitymedia Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?: Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 auf Empfehlung von Unitymedia. Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!! Version FB...
Unitymedia

Tausch 6490 zu 6591

Unitymedia Tausch 6490 zu 6591: Hallo, ich habe jetzt einen Brief bekommen, dass mein o.g. Fritz-Rozter 6490 demnächst gegen 6591 getauscht wird. Sobald der Router da ist, soll...
Unitymedia Datenübernahme von 6490 Cable auf 6591: Hallo, habe derzeit eine 6490 Cabel FritzBox (7.10) von Unitymedia. Nun könnte ich den neuen Tarif Vodafone CableMay 1000 bekommen. Dieses dann...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben