• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Leistungsprobleme seit Gigabit.

Diskutiere Leistungsprobleme seit Gigabit. im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Grüße. Habe seit ca. einem Monat die Gigabit Leitung mit Fritzbox 6591. Früher hatte ich eine stabile 400er. Anfangs lief die Gigabit Leitung...
  • Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #1

Buhfdahn

Punkte Reaktionen
1
Grüße.

Habe seit ca. einem Monat die Gigabit Leitung mit Fritzbox 6591.

Früher hatte ich eine stabile 400er.

Anfangs lief die Gigabit Leitung mit ca. 800mbit.

Seit ca. 10 Tagen habe ich maximal 150-300mbit.
Teilweise Mikrolaggs und Packetloss.
Verbindungsabbruche das die FB aus geht sind sporadisch.

Techniker waren schon 5x vor Ort.
Verstärkerpunkt neu eingepegelt, Fritzbox getauscht, Hausanschluss gecheckt... Nichts wurde besser.

Habe mir extra eine neue Gigabit Lankarte sowie ein neues CAT 6 Kabel gekauft in der Hoffnung es liegt an meinem PC... Fehlanzeige.

Techniker kann aber mit MEINEM Patch Kabel an seinem Testgerät volle Leistung empfangen.

Der letzte Techniker stellte die Vermutung auf, dass mit dem letzten Update der Fritzbox irgendein Problem gekommen ist. Er hätte schon mehrere Kunden mit dem Problem gehabt.

Jemand eine Idee?

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #2
Im Anfang

Anhänge

• screen2.png
    screen2.png
    83 KB · Aufrufe: 78
  • screen1.png
    screen1.png
    81,9 KB · Aufrufe: 74
  • Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #3
Sehr geehrte(r) Frau / Herr Buhfdahn,

mit großem Interesse sichtete ich die von Ihnen zur Verfügung gestellten Leitungswerte. Wie lange war Ihre FRITZ!Box in Betrieb, bevor Sie die beiden Screenshots erstellt haben? Auf den Kanälen vier, fünf und sieben sind einige nicht korrigierbare Fehler aufgelaufen. Da beim Auftreten eines jeden nicht korrigierbaren Fehlers stets die Daten, die hätten übermittelt werden sollen, neu angefordert werden müssen, was bei jedem einzelnen nicht korrigierbaren Fehler mit einem kleinen Zeitbedarf einhergeht, könnte Ihr Geschwindigkeitsproblem damit in Kontext stehen. Des Weiteren ist die Signalstärke, mit der Ihre FRITZ!Box in Senderichtung mit dem CMTS kommuniziert zu hoch, was für Sie persönlich allerdings nicht kampfentscheidend ist. Ich vermute, bin mir aber nicht sicher, dass die unterschiedlichen Testergebnisse, die der Techniker und Sie erzielt haben, damit in Kontext stehen könnten, dass der Techniker eventuell UDP-Verbindungen gemessen hat, während Sie möglicherweise mit TCP messen. Grundsätzlich ist TCP das zum Messen geeignetere Protkoll, da es die Verbindung auf Paketverluste hin überwacht, während bei UDP-Verbindungen verlorengegangene Pakete schlicht und ergreifend nicht ankommen, ohne dass dies protokolliert würde oder die verlorengegangenen Pakete nachgefordert würden.
Das Beheben von Problemen im Kontext mit zu vielen nicht korrigierbaren Fehlern, wie es bei Ihnen der Fall zu sein scheint, ist grundsätzlich eine Herausforderung; allerdings sollte Vodafone als größter Kabelnetzbetreiber der Bundesrepublik Deutschland in jeder Hinsicht dieser Herausforderung gewachsen sein. Somit sei Ihnen geraten, an diesem Problem dranzubleiben und beim Support von Vodafone weiterhin entsprechende Störungsmeldungen abzusetzen, am besten auf verschiedenen Wegen: postalisch, per E-Mail, per Telefon-Hotline, per Chat sowie über die sozialen Medien. Mit entsprechender Hartnäckigkeit und entsprechendem Glück dürfte das Problem zu lösen sein.
Schwerlich kann ich mir überhaupt vorstellen, dass es einen Zusammenhang Ihres Problems mit Ihrer LAN-Karte oder Ihrem Patchkabel gibt. Dies tritt einerseits eher selten auf und kann in keinem Fall die nicht korrigierbaren Fehler, die Ihre FRITZ!Box protokolliert, erklären. Auch ich kann mir eher die FRITZ!Box als Ursache des Problems vorstellen; Defekte sind bei Telekommunikationsendeinrichtungen alles andere als selten. In diesem sinne hoffe ich, dass ich zumindest ein bisschen weiterhelfen konnte und das Problem bald behoben werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Jung-Fernmelder

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #4
Der Anschluss muss neu eingepegelt werden.
Die Werte sind beschissen.
Außerdem gibt es eine massive Einstrahlung auf 490 MHz, vermutlich ist die Hausverkabelung total marode.

Der letzte Techniker stellte die Vermutung auf, dass mit dem letzten Update der Fritzbox irgendein Problem gekommen ist. Er hätte schon mehrere Kunden mit dem Problem gehabt.
Vermutlich ein Quereinsteiger, gelernter Bäcker, Frisör, oder...

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #5
Danke für eure Antworten.
Eingepegelt wurde angeblich alles..
Das Haus ist Baujahr 96 und ein Techniker meinte "die Kabel wurden scheinbar schonmal neugemacht"
Wie dem auch sei.
Kein Techniker war bis jetzt in der Lage das Problem zu beheben.
Langsam fühl ich mich wirklich an der Hotline als Querulant , aber sie sollen einfach den Arsch hochkriegen.

Der Screenshot ist von einer 9 Stunden laufenden Fritzbox entstanden.

Gruß

Anhänge

• speed.png
    speed.png
    140,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #6
Kann ja sein, daß die Hausverkabelung mal erneuert wurde. Nur wie sehen die Stecker aus, wie siehts aus mit der Verbindung HÜP --> BVT? Häufig ist nämlich bei Der HÜP-BVT-Verbindung der Hase im Pfeffer...

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #7
Kann ja sein, daß die Hausverkabelung mal erneuert wurde. Nur wie sehen die Stecker aus, wie siehts aus mit der Verbindung HÜP --> BVT? Häufig ist nämlich bei Der HÜP-BVT-Verbindung der Hase im Pfeffer...
Hab mal einen Speedtest angehangen...hilft das weiter? :)

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #8
Hab mal einen Speedtest angehangen...hilft das weiter? :)
Nö, kein Speedtest da, der würde auch nicht weiterhelfen. Wie sieht die Verkabelung zwischen HÜP und BVT aus? Da sind häufig die Fehler zu finden mit schlecht sitzenden Steckern o.ä.

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #9
Gute Frage - Ist ein 10 Parteienhaus... Da müsste ich wenn den Techniker drauf anhauen sofern er nochmals kommt..

Screen nun im Anhang..

Anhänge

• speed.png
    speed.png
    140,3 KB · Aufrufe: 35
  • Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #10
Laut Speedtest ist zumind at der Download voll da an deinem Modem

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #11
Was sagen die Techniker denn dazu? Wenn die am Messgerät die selben schlechten Werte haben, wie an der Fritzbox, hätte man ja zumindest schonmal eine Ursache dafür finden müssen. Ob diese zu beheben ist, ist nochmal ne andere Sache.

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #12
Was sagen die Techniker denn dazu? Wenn die am Messgerät die selben schlechten Werte haben, wie an der Fritzbox, hätte man ja zumindest schonmal eine Ursache dafür finden müssen. Ob diese zu beheben ist, ist nochmal ne andere Sache.

Wie gesagt... 4 Techniker waren der Meinung der Hausanschluss bzw das Signal was von der Straße kommt hat ein Problem.
Daraufhin kam ein 5ter Techniker der sich mit den Verteilerkästen wohl "gut" auskenne , hat den Kasten wohl eingepegelt und da wäre kein Fehler. Und gefahren ist er...

Heute Nacht war ebenfalls eine Großraumstörung hier.

Anbei ein aktueller Bericht aus der Fritzbox die nun wieder 6 Stunden am Netz hängt.

Speedtest unverändert.

Anhänge

• 6 stunden.png
    6 stunden.png
    83,3 KB · Aufrufe: 41
  • Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #13
Wenn ich mit deinen Speedtest so ansehe, könnte man auf die Idee kommen, dass die Netzwerkkarte nur auf 100 statt 1000 eingestellt ist, oder da sonst noch ein Gerät dazwischen hängt.
Wurde der Test mit dem PC direkt an der Box gemacht, oder ist da noch ein Switch, in-house Verkabelung, ... dazwischen?

Dein Upload dagegen kommt mir sehr bekannt vor. Seit Umstellung hier wird das auch immer weniger. 10-20 Up ist aktuell max - die letzten Tage sogar runter auf 2-3.

Vodafone scheint hier auch anders zu reagieren. Mir wurde gestern eine Kündigung wegen Nichterbringung nahegelegt.

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #14
Wenn ich mit deinen Speedtest so ansehe, könnte man auf die Idee kommen, dass die Netzwerkkarte nur auf 100 statt 1000 eingestellt ist, oder da sonst noch ein Gerät dazwischen hängt.
Wurde der Test mit dem PC direkt an der Box gemacht, oder ist da noch ein Switch, in-house Verkabelung, ... dazwischen?

Direktverkabelung zwischen Fritzbox und PC über 3 Meter.

Am Netzwerk wurde nichts verstellt. Steht alles auf Gigabit.
Habe aber auch schon eine neue LAN Karte getestet. Hat ebenfalls das selbe Problem.

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #15
Kontrolliere bitte mal, ob die Netzwerkkarte auch auf 1000 steht. Weil grundsätzlich liegt die Geschwindigkeit bei dir an (im Download. Upload ist was anderes vermutlich Fall.)

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #16
Kontrolliere bitte mal, ob die Netzwerkkarte auch auf 1000 steht. Weil grundsätzlich liegt die Geschwindigkeit bei dir an (im Download. Upload ist was anderes vermutlich Fall.)
Schon alles gecheckt. Steht auf Gigabit.

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #17
Wenn der PC 140Mbit macht, kann wohl kaum eine 100Mbit Verbindung bestehen.

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #18
Ich kenne solche Speedtests von mir. Hast Du zufällig das hier aktiviert?

1587108393615.png

Bei mir macht er dann einen Speedtest via IPv6 über irgend einen Tunnel der halt nicht die korrekte Rate liefert. Hab das deaktiviert und dann kommen korrekte Werte raus.

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #19
Traumhaft...
Habe gerade in einem anderen Thread hier im Forum vom SG TCP Optimizer gelesen..

Direkt mal getestet... Geschwindigkeit wieder normal - Alle Probleme behoben Oo

Wie zum Geier hat sich da was umgestellt?

Danke trotzdem für eure Anregungen.

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #20
Die Werte, die der TCP Optimizer setzen kann, werden gerne mal durch Windows Updates oder Treiber Updates wieder verändert bzw. auf Default zurückgesetzt.

• Leistungsprobleme seit Gigabit. Beitrag #21
Schon alles gecheckt. Steht auf Gigabit.
Da gibt es einen kleinen, aber wichtigen Unterschied: ist die Netzwerkkarte am Rechner auf 1 GBit/s statt auf Auto-Negotiation konfiguriert, oder steht sie auf Auto-Negotiation und sie hat sich tatsächlich auf 1 GBi/s automatisch verbunden? Wenn die Netzwerkkarte nämlich auf 1 GBit/s hardcoded wird, dann verbinden sich Ports, die ihrerseits auf Auto-Neg stehen (wie der Fritzbox-Port) mit 100 MBit Half Duplex. Deshalb sollten sämtliche Karten im lokalen Netz auf Auto-Negotiation stehen, nicht fest auf irgendeiner Geschwindigkeit.

Thema:

Leistungsprobleme seit Gigabit.

Leistungsprobleme seit Gigabit. - Ähnliche Themen

Unitymedia Leitungsprobleme seit Umstellung auf Gigabit: Hallo Support, seit der Umstellung auf die Gigabit Leitung (Angebot von Vodafone) hat sich die Qualität der Leitung extrem verschlechtert. Ich...
Unitymedia Fritzbox 6591 mit sporadischen Reboots: Liebes Forum, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Fritzbox 6591 (Providerbox von Vodafone) an meinem 1Gbit Anschluss. Ich betreibe die Box...
Unitymedia Vodafone, massive Probleme mit Upload: Guten Tag zusammen, ich komme zwar aus der IT, da ich jedoch nur Anwendungsentwickler bin, habe ich bei weitem nicht soviel Ahnung wie ein...
Unitymedia Störung seit 5 Monaten, Pingspikes, Paketloss, niedriger Upload: Servus, ich habe seit 5 Monaten eine Störung bei der man mir einfach nicht helfen kann. Der Tarif: Unitymedia Business 200/20, Fritzbox 6490 die...
Unitymedia Seit jeher nur 16QAM im Upstream ohne Nachteile, jetzt aber häufig langsame Geschwindigkeit: Hallo zusammen, ich wohne in 76332 Bad Herrenalb und habe schon lange den Internetzugang über Kabel - von Kabel BW, Unitymeida und nun Vodafone...
Oben