• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia seit heute nur noch 1mbit upload

Diskutiere seit heute nur noch 1mbit upload im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hat sonst noch jemand eine Störung an seinem Anschluss? Seit heute liegen hier nur noch 1mbit upload an und der download schwankt an sich zwischen...
  • seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #1

floh667

Punkte Reaktionen
376
Hat sonst noch jemand eine Störung an seinem Anschluss? Seit heute liegen hier nur noch 1mbit upload an und der download schwankt an sich zwischen 200 und 3xx mbit. Latenzen sind an sich eigentlich okay, aber zwischen drin verliert er hin und wieder mal pakete.

kann mal jemand bitte die 81.210.144.156 etwas länger anpingen und sagen, ob er dort hin pakete verliert? Das is er hier ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de

Das Modem ist seit 59 tagen online. Ich habs nur noch nicht neu gestartet weil ich bedenken habe, dass es nicht mehr online kommt danach wegen dem upstream problem. Das hatten wir anfangs ja schonmal und da dauerte es stunden bis es sich einpegelte. Werds heut nacht mal tun, aber vorher würde ich halt gerne wissen ob es wirklich unser Anschluss an sich ist, oder ob vodafone generell spinnt

Anhänge

• 345t63t.JPG
    345t63t.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 23
  • 45647.JPG
    45647.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 27
  • seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #2
  • seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #3
So, modem mal neu gestartet und nun sieht alles wie vorraus geahnt aus. Der Vodafone speedtest ist nun total daneben. Wo zuvor wenigstens der download noch bei knapp 300mbit war, ist nun auch nix mehr los.
Die Werte von up und downstream sehen aber soweit ja total unauffällig aus, wenn ich die richtig interpretiere.

An so Tagen wünscht man sich dann doch einen Anschluss bei der telekom. Gestern lief die Leitung einwandfrei mit höchstwerten und jetzt geht wieder gar nix mehr. ^^

Es ist halt wieder genau der selbe fehler wie vor 60 tagen, als das Modem nach einem Neustart viele Stunden zur einpegelung benötigt hat und bis dahin die leitung so unbrauchbar war.

Anhänge

• down.JPG
    down.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 22
  • up.JPG
    up.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 31
  • vod_speed.JPG
    vod_speed.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 31
  • log.JPG
    log.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 26
  • seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #4
Naja,
wenn man dem Speedtest von Vodafone Glauben schenken darf würde ich den Fehler im lokalen Netz suchen.
Angeblich liegt ja voller Speed am Modem an.
Hast du mal einen Speedtest mit einem Rechner direkt am Modem (nach einem Neustart) gemacht?

• seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #5
Es laufen zu viele Fehler auf dem OFDM auf!
Da würde ich eher die Ursache sehen.
Der Ping ist ja relativ gut, daher wird es vermutlich keine Auslastung des Segments sein.
Entweder eine Störung melden oder einen Sperrfilter besorgen.

• seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #6
Ja, aber die allermeisten Fehler sind "corrected". Das sollte also kein Problem sein, das die Geschwindigkeit beeinflusst. Also entweder ist das Segment dicht (dagegen spricht der Ping) oder der Router ist falsch konfiguriert.

• seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #7
Ja, aber die allermeisten Fehler sind "corrected". Das sollte also kein Problem sein, das die Geschwindigkeit beeinflusst.
Naja, wenn das Modem vielleicht gerade ne Minute lang läuft und da schon 75.000 unkorrigierbare auflaufen 🤔

• seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #8
Der OFDM Kanal dürfte nicht das Problem sein, da dieser schon immer so aussah, auch zu dem zeitpunkt als die Leitung bestwerte erzielt hat.
Wie ich gestern bereits vermutet hatte, brauchte das Modem eine Zeit sich einzupegeln. Mittlerweile ist der downstream wieder okay, nur der upload ist weiterhin gestört.
Die 357mbit sind okay, da wir hinter dem TC4400 eine sonicwall tz300 als router betreiben, die in ihrer derzeitigen Konfiguration nicht mehr Datendurchsatz hat. Die läuft also am limit.

Provision ist da und hier ebenfalls nochmal die Werte der Leitung heute, 12 Stunden nach dem Neustart des Modems. Das Log ist auch unauffällig und es werden keine Fehler gemeldet.

Dass das Segment überlastet ist bezweifel ich jetzt mal stark, da die leitung wie gesagt vorgestern noch bestleistungen erzielte. 52mbit upload lagen an zu jeder Tageszeit. der ping zu heise.de spricht mit 10ms auch dagegen, nur sind die Paketverluste auffällig.

Es wurde noch ein Anschluss ein paar Straßen weiter getestet. Es ist zwar noch ein uraltanschluss mit 30/3mbit tarif, aber selbst dieser erreicht beim vodafone speedtest nichtmal seine 3mbit upload während die latenzen aber auch weitestgehend unauffällig sind. also keine ping spikes richtung 100ms+ oder so, nur hin und wieder auch mal der verlust von paketen

Anhänge

• downstream.JPG
    downstream.JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 20
  • upstream.JPG
    upstream.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 19
  • prov.JPG
    prov.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 17
  • log.JPG
    log.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 19
  • speedtest.JPG
    speedtest.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 19
  • ping.JPG
    ping.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #9
wenn man dem Speedtest von Vodafone Glauben schenken darf würde ich den Fehler im lokalen Netz suchen.
Angeblich liegt ja voller Speed am Modem an.
nur dass der "Speed am Modem" nicht getestet wird sondern es wird lediglich geprüft ob du entsprechend deinem Vertrag korrekt provisioniert wurdest.

• seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #10
Die telefonie ist übrigends auch gestört dadurch. Unsere Gesprächspartner hören uns manchmal nicht mehr.

• seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #11
nur dass der "Speed am Modem" nicht getestet wird sondern es wird lediglich geprüft ob du entsprechend deinem Vertrag korrekt provisioniert wurdest.

seltsam,
mein Segment ist Abends dicht und es kommt dann auch nur ein Bruchteil am Modem an - ob ich dann anders provisioniert bin????

• seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #12
das dumme an dem modem test ist, dass scheinbar nur der download getestet wird, aber nicht der upload. Laut dem test will mir vodafone sagen, mein anschluss sei fein, weil am Modem die 1000mbit anliegen. Ja das ist toll, aber es ist eben der upstream gestört

• seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #13
seltsam,
mein Segment ist Abends dicht und es kommt dann auch nur ein Bruchteil am Modem an - ob ich dann anders provisioniert bin????
Wohl kaum, diese Aussage stimmt nicht. Irgendwas wird bei diesem Test schon gemessen und nicht nur die Provisionierung angezeigt, wie deine Beobachtung bestätigt.

• seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #14
Irgendwas wird bei diesem Test schon gemessen
Es wird der höchste Peak gemessen, nicht aber der durchschnittliche DL.
Das ist reine Augenwischerei!
Den Test kann man sich auch gleich sparen, da er überhaupt nichts aussagt.

• seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #15
Es wird der höchste Peak gemessen, nicht aber der durchschnittliche DL.
Das ist reine Augenwischerei!
Den Test kann man sich auch gleich sparen, da er überhaupt nichts aussagt.
Anderes Thema. Es ging darum ob der Modem-Test eine Messung ist oder nur die Provisionierung anzeigt.

• seit heute nur noch 1mbit upload Beitrag #16
Kleines update:

gestern hatte ich das erste mal bei der hotline angerufen, bekam aber scheinbar einen eher planlosen Mitarbeiter an die strippe. Er sagte mir, dass er selbst die leitung zum modem nicht prüfen könne, da wir ein kundengerät hätten, wollte aber den fall an die technik weiter leiten.
Zumindest das weiter leiten an die technik war ich gewohnt, allerdings auch mit einer folgenden bestätigungs-sms, die aber bis heute nicht kam. Also hab ich heute nochmal angerufen. Diesmal hat der hotline mensch die Leitung auch sofort gemessen und konnte dadurch auch gleich sehen, dass der upstream ein Problem hat. Fall wurde erneut an die technik weiter gereicht, diesmal bekam ich aber auch gleich eine Bestätigungs-sms.

Echt grandios wie manche Mitarbeiter der hotline deine leitung messen, andere hingegen entweder nicht wissen, dass sie es können, oder zu faul sind es zu tun.

update 2:
eine stunde nach dem Anruf bei der hotline steht die leitung wieder. Hat wohl jemand vergessen einen Stecker wieder reinzustecken 🤔🤗
Unbenannt-2 Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

seit heute nur noch 1mbit upload

seit heute nur noch 1mbit upload - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Unitymedia Störung seit 5 Monaten, Pingspikes, Paketloss, niedriger Upload: Servus, ich habe seit 5 Monaten eine Störung bei der man mir einfach nicht helfen kann. Der Tarif: Unitymedia Business 200/20, Fritzbox 6490 die...
Unitymedia Sehr hohe Ping Zeiten von 19 bis 21 Uhr: Hallo in die Runde, Nach dem ich mich mit dem KD lange herumgeschlagen habe und dass ich jetzt einen Anschluss habe der einiger Maßen...
Unitymedia Störung des Uploads seit 5 Tagen: Servus, ich wollte mich mal hier umhören, ob jemand im Bereich 51069 ebenfalls Probleme mit dem Upload hat? Bekomme hier seit 5 Tagen nur 2...
Unitymedia Störung Internet Download bis 70, Upload bis 240 / 53842 Troisdorf: Seit einigen Tagen fällt unser Internetanschluss (53842 Troisdorf) immer wieder aus. Mal für Minuten, mal für Stunden. Dann läuft alle wieder...
Oben