Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unitymediagbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o?
Diskutiere gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; morgen zusammen,
ich hab mir die gbit leitung schalten lassen und meine fritz wurde gegen die 6591 getauscht, jetzt hab ich das Problem dass die...
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #1
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
morgen zusammen,
ich hab mir die gbit leitung schalten lassen und meine fritz wurde gegen die 6591 getauscht, jetzt hab ich das Problem dass die leitung morgens voll anliegt, aber ca. ab 7 Uhr morgens der Download auf 750mbit abfällt. da ich schonmal Probleme mit den Upstream Kanälen hatte und diese angepasst wurden, kann mir jemand mal kurz über die Kanäle schauen und sagen ob dort alles passt?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass hier das Segment überlastet ist, morgens um 7 Uhr wäre das ja eher unwahrscheinlich, oder? Das einzig komische ist das der Unity/Vodafone Speedtest nach dem normalen speedcheck auch die werte zwischen Segment und Modem checkt, und er mir da sagt dort liegt alles an?
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #2
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
morgen, kann keiner etwas zu den kanaldaten sagen? ich kenne mich leider damit nicht so aus
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #3
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #4
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
danke dir für die info, also wird es keinen sinn machen eine störung zu öffnen weil ich immer auf 750mbit im download falle? macht unity/vodafone da was?
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #5
Kann ich mir nicht vorstellen. "nur" 750 MBit/s ist aber schon stöhnen auf extrem hohem Niveau
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #6
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
sind immerhin 25% weniger als das maximale, und sogar 100mbit weniger als das von vodafone angepriesesene im "normal" zustand ich finde nur eins komisch, im speedtest zeigt er mir den download zum router mit voller bandbreite an, ist das jetzt nur der sync im router der da gemessen wird und nicht die tatsächliche leistung?
sieht dann so aus:
Anhänge
Screenshot_9.png
29,9 KB · Aufrufe: 19
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #7
Der Speedtest von VF/UM ist Augenwischerei, der misst beim Modem den maximalen Peak, nicht aber den durchschnittlichen Durchsatz!
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #8
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
das der Test nicht ernstzunehmen ist, ist mir bewusst. Ich will aber gerne wissen was da beim Test zwischen server und modem das ergebnis ausgibt, ist das nur der reine sync den die fritzbox hat, oder wird da tatsächlich was aufs modem geschickt zum testen.
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #9
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
wenn ich die fritte übrigens neustarte, hab ich wieder volle geschwindigkeit anliegen, das ist irgendwie sehr komisch
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #10
Nachtwesen
Punkte Reaktionen
216
Räum doch mal Dein Netzwerk auf, hänge mal testweise ein paar Stunden nur einen PC per LAN dran und schalte WLAN ab. Einfach mal um bisschen was auszuschließen.
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #11
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
ich hab an der box aktuell nur den rechner, kein wlan ist an, keine weiteren geräte angeschlossen. Das netzwerk scheint aber ansich ok zu sein, ich hab gestern noch getestet wie der datendurchsatz zum nas ist, dort hab ich permanent die 940-950mbit netto
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #12
TobiWittmann
Punkte Reaktionen
11
Und was ist jetzt genau das Problem? Fehlen dir die 250Mbit/s? Wenn es keine Probleme gibt, bastelt man sich halt welche.
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #13
Nachtwesen
Punkte Reaktionen
216
Da möchte ich mich doch mal für den TE einsetzen: Nur 75% der Leistung ist es schon wert zumindest mal zu gucken ob man nicht etwas findet was man optimieren oder reparieren kann. Wenn man nichts findet kann man sich immer noch damit abfinden. Man muss ja nicht gleich alles einfach hinnehmen.
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #14
Es wird immerhin mehr geliefert als laut Datenblatt (600 MBit/s) geliefert werden muss. Somit schonmal keine Störung. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass nichtmal die 940-950 MBit/s, die die Fritzbox kann, möglich sind, deutet doch auf eine beginnende Segmentüberlastung hin.
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #15
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
meinst du das segment ist überlastet? wenn dies so wäre würde ich doch nach einem neustart der box nicht die volle leistung abrufen können, und ich hätte mehrere schwankungen im downstream Es ist halt sehr komisch dass entweder die leitung voll anliegend, oder wenn nicht um die 750mbit zur verfügung steht, bei einer segment überlastung würde das doch mehr fluktuieren als nur zwischen voll da und 750mbit, da das segment doch nicht immer auf den mbit genau nur 750 zur verfügung hat
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #16
Ggfs. hat auch die Fritte einen weg. Teste es mal mit ner anderen Box aus wenn möglich.
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #17
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
hab die box jetzt auch mal mit jperf getestet, dort werden dauerhaft die ca. 940 mbit gehalten, netzwerk kabel sind also auch alle ok, und der port an dem das kabel an der fritte hängt wohl auch. Eine andere box hab ich nur die alte 6490 die ich ja noch zurück schicken muss, die macht aber kein gbit.
gerade nochmal die box neugestartet, zack wieder fullspeed, an einem samstag um 20:30 Uhr also eigentlich rush hour 10min später wieder runter auf grob 750mbit, denke ich ruf montag mal bei vf an und frag mal nach zwecks tausch der box oder ob sich das mal jemand anschaut
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #18
robbe
Punkte Reaktionen
435
Bei einer 6591 ist ein Boxtausch immer ein gefährliches Unterfangen, da ist man nach wie vor nicht vor (Teil)Defekten Boxen sicher. Leider kann man bei Docsis 3.1 anhand der Boxwerte seltenst sicher sagen, das die Werte defitniv i.O. sind. Der angebene 3.1 Pegel ist mit -4,6 schon eher mittelmäßig und dieser bezieht sich nur auf die Frequenz 826Mhz. Der Docsis 3.1 Kanal reicht jedoch von 775-861Mhz und da der Pegel im UM Netz hintenrum gern mal richtig abschmiert ist es durchaus möglich, das du am Ende des Docsis 3.1 Kanals einen Pegel von vielleicht unter -10 hast und sich schon nach kurzer Zeit jede Menge Fehler ansammeln.
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #19
Es wird immerhin mehr geliefert als laut Datenblatt (600 MBit/s) geliefert werden muss. Somit schonmal keine Störung. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass nichtmal die 940-950 MBit/s, die die Fritzbox kann, möglich sind, deutet doch auf eine beginnende Segmentüberlastung hin.
[...] gerade nochmal die box neugestartet, zack wieder fullspeed, an einem samstag um 20:30 Uhr also eigentlich rush hour 10min später wieder runter auf grob 750mbit, denke ich ruf montag mal bei vf an und frag mal nach zwecks tausch der box oder ob sich das mal jemand anschaut
Ich kann Dir nur raten, einen Boxtaustausch zu veranlassen, ich hatte hier gleiche Effekte. Hier wurde eingepegelt, Hausverkabelung erneuert und Techniker für Techniker eingesetzt. Letzten Endes waren es defekte Fritzboxen, ich habe mittlerweile seit dem 25.02.20 die 4.!!, diese funktioniert jetzt, Herstellungsdatum aus 11/19. Die Boxen zuvor aus 02 & 03/20.
Ich wünsche starke Nerven und viel Erfolg.
Anhänge
PIB_Vodafone-CableMax-1000.pdf
289,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #20
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
meine 6591 ist von 05.2020 das hab ich schon gecheckt, soweit läuft ja alles problemlos, nur die down raten sind wie oben beschrieben komisch. bei mir sind die min raten 600mbit, normal 850 und max 1000, hab ja die AGB mit den änderungen der leitung zugeschickt bekommen
die boxen sind aber generell anfällig für defekte?
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #21
krosscheck
Punkte Reaktionen
107
Die reagieren auf Fehler jedenfalls sehr sensibel. Mai 20 ist ja wieder was anderes, kann ja nicht sein dass jetzt fast alle Boxen aus diesem Jahr Schrott sind, weiß ich natürlich auch nicht. Die FW 7.13 hat ebenfalls jede Menge Bugs, da kommt vieles zusammen. Ich würde eine Störung melden und wenn Du Glück hast bekommst einen gescheiten Techniker mit dem Du das auch wieder hinbekommst.
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #22
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
ich glaube ich habe den fehler gefunden anscheinend liegt doch immer die volle bandbreite an, aber weder der unitymedia/vodafone speedtest, noch speedtest.net geben mir mehr als ca 750mbit wenn ich den test über den Browser mache Sobald ich die speedtest.net windows app nutze, hab ich immer 950mbit, also die maximal mögliche netto geschwindigkeit über gbit netzwerk
Das ganze seh ich auch über ein tool am rechner, was mir in echtzeit den traffic anzeigt der über den netzwerkport am rechner raus/rein geht, oder im webinterface der fritzbox irgendwie sehr komisch das ganze
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #23
Nachtwesen
Punkte Reaktionen
216
Das hätt eich Dir direkt sagen können. Ich erreiche seit ich 1GBit habe fast nie in Speedtests diesen Wert. Über Downloads aber schon.
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #24
peppi4k
Punkte Reaktionen
0
ich erreiche die geschwindigkeit ja im speedtest, allerdings nicht im browser, sondern nur über die speedtest.net windows app server ist in beiden versionen jeweils der gleiche ausgewählt, habe aber gerade auch gesehen das steam mir trotzdem nur ca 750mbit abgibt im download
irgendwie ist das ganze sehr komisch. gibts irgendwie ein public ftp oder so wo mann mal ne größere datei saugen kann zum testen?
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o? Beitrag #25
Wenn du einen Virenscanner installiert hast, der auch http/https Verbindungen scannt, dann schalte dieses Scan-Modul ab. Das scannen kann die Geschwindigkeit stark beeinträchtigen. Pro-Tipp: benutze gleich einfach nur den bei Windows integrierten Defender und keine externe Virenscannersoftware.
Thema:
gbit leitung droppt auf ca. 750mbit nach 7Uhr morgens, Leitungswerte i.o?
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.