Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaDownstream extrem langsam - Segment- oder Backbone-Überlast?
Diskutiere Downstream extrem langsam - Segment- oder Backbone-Überlast? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen,
an meinem Vodafone BW Company Internet-Anschluss (600/20) in der Region Stuttgart habe ich seit heute (16.07.2020) kurz nach...
Downstream extrem langsam - Segment- oder Backbone-Überlast? Beitrag #1
an meinem Vodafone BW Company Internet-Anschluss (600/20) in der Region Stuttgart habe ich seit heute (16.07.2020) kurz nach 11:00 Uhr nur noch ca. 10 Mbit/s Downstream-Geschwindigkeit. Zuerst aufgefallen ist mir das über das Monitoring:
Die Werte des Modems (Hitron CGN v4) sind unauffällig:
Der Durchsatz bei mehreren parallelen Downloads von performanten Servern zeigt jedoch ein eindeutiges Ergebnis:
Bevor ich jetzt eine Störung melde, die dann möglicherweise an die falsche Stelle gelietet wird (NE4-Problem scheint das nicht zu sein): Geht es anderen Kunden ähnlich? Liegt eine Störung/Überlast im Backbone vor? Nach einem überlasteten Node sieht das für mich auch nicht aus, da das Problem wie aus heiterem Himmel kam, ein überlasteter Node durch zu viele Kunden ist ja eher schleichend und zeigt sich in den Abendstunden.
Hat jemand Infos oder eine Idee?
Gruß und danke websurfer83.
Downstream extrem langsam - Segment- oder Backbone-Überlast? Beitrag #2
racekos
Punkte Reaktionen
30
Das Problem besteht hier auch, ebenfalls bei Stuttgart. Die Download-Geschwindigkeit gemessen mit iPerf3 per TCP beträgt ca. 500 kbit/s (Tarif ist 50/5). Per UDP geht deutlich mehr, aber mit entsprechend Paketverlust (10-15%).
Es sind aber nicht alle Gegenstellen gleich betroffen. Beim Tele2-Speedtest sind deutlich höhere Download-Geschwindigkeiten möglich. Die Latenz dorthin ist allerdings auch erhöht.
Die Werte in der Fritzbox sind in Ordnung. Die ersten beiden Hops im Traceroute sind auch unauffällig.
Dumme Frage zum Monitoring... hab das zwar eingerichtet, aber da ist alles rot, durchgehend von oben bis unten... was 100% Paketverlust bedeutet. Muss ich was an der FB einstellen?
Downstream extrem langsam - Segment- oder Backbone-Überlast? Beitrag #6
Dumme Frage zum Monitoring... hab das zwar eingerichtet, aber da ist alles rot, durchgehend von oben bis unten... was 100% Paketverlust bedeutet. Muss ich was an der FB einstellen?
Mit den Standardeinstellungen nicht, aber hast du etwas besonderes eingestellt? Es gibt glaub bei den Filtern eine Funktion, die das Anpingen der FB verhindert.
Downstream extrem langsam - Segment- oder Backbone-Überlast? Beitrag #10
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.