• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Bildstörung bei längerem Regen

Diskutiere Bildstörung bei längerem Regen im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo momentan habe ich eine recht hohe Bitfehlerrate hauptsächlich in den tieferen Frequenzen (Klötzchen,Artefakte,Tonaussetzer...). Hab es noch...
  • Bildstörung bei längerem Regen Beitrag #1

horus

Punkte Reaktionen
1
Hallo

momentan habe ich eine recht hohe Bitfehlerrate hauptsächlich in den tieferen Frequenzen (Klötzchen,Artefakte,Tonaussetzer...). Hab es noch nicht genau eingegrenzt aber grob unterhalb 254MHz stört es, danach nicht mehr.
Dies tritt v.a. dann auf wenn es mal länger geregnet hat, also so wie jetzt am Wochenende seit Freitagabend am Regnen. Die Wochen zuvor wo es trocken war, gab es keine Probleme.

Was mich noch mehr wundert, ist dass ich die Bitfehlerrate mit noch mehr erhöhen kann: Sobald ein upload stattfindet stört es mehr, also irgendeine Anfrage auf einer Website = kurzer Aussetzer, uploadtest wo größere Daten hochgeladen werden = dauerhaft gestört von Bild und Ton ist eigentlich nichts mehr da.

Internet scheint nicht gestört zu sein, oder ich merke es nicht.

Was könnte das sein? Steht da irgendwas unter Wasser, kann sowas überhaupt passieren?

Grüße

• Bildstörung bei längerem Regen Beitrag #2
Klar kann das passieren, die Leitung läuft auf dem Weg zu deinen Haus durch zig unterirdische Abzweiger hindurch, da braucht nur mal einer undicht sein, dann passiert sowas.

• Bildstörung bei längerem Regen Beitrag #3
Oje ich seh schon, dass wird wohl eine aufwändigere Geschichte.
Störung melden wenn es auftritt und dann hoffen, dass es immer noch vorhanden ist wenn der Techniker kommt.
Oder können die das auch ohne 2 Tage Dauerregen feststellen? Werden ja wohl kaum jeden Abzweiger auf der Strecke mit nem Eimer Wasser befeuchten :).

• Bildstörung bei längerem Regen Beitrag #4
Internet scheint nicht gestört zu sein, oder ich merke es nicht.

Wenn es im TV-Signal Bildstörungen gibt, sollte es in der Web-Oberfläche bei den Kabel-Informationen des Kabelrouters auch nicht "korrigierbare Fehler geben". Ich weiß aber nicht, ob das alle Endgeräte anzeigen - die Unitymedia Fritzbox tut es (noch) ...

• Bildstörung bei längerem Regen Beitrag #5
bin mir nicht sicher ob mein Cisco EPC3212 das kann.

• Bildstörung bei längerem Regen Beitrag #6
Wenn es im TV-Signal Bildstörungen gibt, sollte es in der Web-Oberfläche bei den Kabel-Informationen des Kabelrouters auch nicht "korrigierbare Fehler geben". Ich weiß aber nicht, ob das alle Endgeräte anzeigen - die Unitymedia Fritzbox tut es (noch) ...

Eine Störung im unteren Frequenzbereich muss sich nicht zwingend auf den oberen Frequenzbereich auswirken. Am naheliegendsten ist es noch, dass dann der Rückweg beeinträchtigt ist.

MfG

• Bildstörung bei längerem Regen Beitrag #7
Eine Störung im unteren Frequenzbereich muss sich nicht zwingend auf den oberen Frequenzbereich auswirken. Am naheliegendsten ist es noch, dass dann der Rückweg beeinträchtigt ist.

MfG

Naja, Wassereinbrüche in verbuddelte Muffen sind selten frequenzselektiv - stelle ich mir jedenfalls vor...

• Bildstörung bei längerem Regen Beitrag #8
Undichte Abzweiger sorgen meistens für einen mehr oder weniger starken Kurzschluss im Signal, was sich zuerst auf den vorderen Frequenzbereich auswirkt. Im Falle des Modems würde sich das mutmaßlich in einem höherem Sendepegeln äußern.

• Bildstörung bei längerem Regen Beitrag #9
Undichte Abzweiger sorgen meistens für einen mehr oder weniger starken Kurzschluss im Signal, was sich zuerst auf den vorderen Frequenzbereich auswirkt. Im Falle des Modems würde sich das mutmaßlich in einem höherem Sendepegeln äußern.
Was könnte für ein Abfall ab 660-700Mhz nach Regen verantwortlich sein ?
Powerlevel fällt von 1-2 auf -7db auf 770Mhz

• Bildstörung bei längerem Regen Beitrag #10
das sagt das Modem, weiß grad nicht was sonst normal ist
Channel1:
Channel ID:3
Upstream Frequency:45200000 Hz
Modulation:16 QAM
Bit Rate:20480 kBits/sec
Power Level:41.2 dBmV
Channel2:
Channel ID:2
Upstream Frequency:37400000 Hz