Unitymedia Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen?

Diskutiere Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe gerade mit der Technik telefoniert. Da ist ein Satz gefallen „sie haben auch viele Endgeräte an der FRITZ!Box angeschlossen. Was...
  • Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #1

Kinzal

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe gerade mit der Technik telefoniert. Da ist ein Satz gefallen „sie haben auch viele Endgeräte an der FRITZ!Box angeschlossen.

Was können die alles sehen von meinen Endgeräten? Weiß das jemand?

Ich habe die FB6591

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #2
Die IP- und die MAC-Adressen der Netzwerkgeräte.

MfG

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #3
  • Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #4
Können die das auch noch wenn man eine eigene FRITZ!Box hat? Hab ehrlich gesagt keine Lust darauf das die wissen was ich alles für Geräte habe.

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #5
Durch TR-069 hat der Provider so ziemlich uneingeschränkten Zugriff seine eigenen Geräte (Routermodems).
Nennt man nicht ohne Grund "Schnüffelprotokoll".

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #6
Frage noch mal: können die das auch wenn ich einen eigenen Router habe?

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #7
Nein. Mit Hintertüren für die Behörden kann man aber auch bei "eigenen" Routern rechnen.

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #8
Dann werde ich mir wohl eine eigene 6591 holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #9
Nur wenn das freigegeben ist : "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" kann man auf Deine eigene Box. "Ohne" kann sie nur "angepingt" werden, so ein Hotliner.

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #10
Das blöde ist, wenn bei einer Störung der Kunde eines eigenen Endgerätes diese Möglichkeit deaktviert hat, ist keinerlei Analyse möglich.

MfG

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #11
Kann man ja dann freischalten, wenn unbedingt nötig.

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #12
Nur wenn das freigegeben ist : "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" kann man auf Deine eigene Box. "Ohne" kann sie nur "angepingt" werden, so ein Hotliner.

Wo genau kann man das in der 6591 von Vodafone deaktivieren?

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #13
Garnicht. Deswegen will ich ja u.a. eine eigene haben.

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #15
"Zugleich beklagt Vodafone, dass ein Teil dieser Router nicht mit aktueller Firmware laufe." 😂

"Vodafone-Kabelrouter würden dagegen "stets mit der aktuell geprüften Firmware" versorgt." 🤣 OK, vielleicht für die eigenen Dinger, aber ja nicht für die FB.

Meine eigene FB wird wohl kommende Woche zugestellt. Muss ich den Kundenservice anrufen um die zu aktivieren, oder geht das auch online? (Bin ehemaliger UM Kunde)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #16
In BW muss man noch anrufen, im Rest vom Netz gibt's scheinbar ein Aktivierungsportal, welches man mit dem eigenen Router aufrufen kann.

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #18
Wird dann so sein wie in deinem Link beschrieben.

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #19
Ansonsten rufe ich eben an wenn das über den Link nicht klappt. Ich gebe Feedback wie es gelaufen ist.

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #20
Also wenn kein Wunder geschehen ist, dann muss man sowohl in NRW wie auch in Hessen wie auch in BW bei Ex Unitymedia (Vodafone West) auf jeden Fall anrufen (oder Social Media nutzen), um eine eigene FRITZ!Box zu aktivieren. Das Vodafone Portal, was genannt wurde, funktioniert nicht.

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #21
Meine FB ist gerade angekommen. Mal sehen wie es jetzt mit der Aktivierung weitergeht.

Ist die Seite zuverlässig? Laut der Seite wurde meine FB am 01.08.2020 hergestellt.

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #22
Durch TR-069 hat der Provider so ziemlich uneingeschränkten Zugriff seine eigenen Geräte (Routermodems).
Nennt man nicht ohne Grund "Schnüffelprotokoll".

Jupp würde ich so unterschreiben ist auch das erste was man abschalten sollte in Freien Box egal ob Kabel oder DSL..

TR-069 beschneidet die Privatsphäre und den Datenschutz der Endanwender. Es erlaubt dem Provider, automatische Aktualisierungen unbemerkt und ohne Zustimmung des Benutzers in DSL-Router einzuspielen. Diese können sogar zielgerichtet für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen eingerichtet werden. Insbesondere vor dem Hintergrund der „Online-Durchsuchungen“, von Abhörbefugnissenund ähnlichem kann das für den Benutzer gravierende Folgen haben.

Zudem ermöglicht es TR-069 auch, andere Geräte zu konfigurieren, die sich im „sicheren Bereich“ hinter der Box oder dem Modem befinden, also hinter der Firewall. Durch Fernzugriff könnten so auch Daten auf bestimmten Kundengeräten, auf die der Netzbetreiber Zugriff hat, geändert oder gelöscht werden. Durch sein Funktionsprinzip stellt TR-069 daher eine Backdoor dar, deren Existenz vielen Endkunden nicht bekannt ist und über deren Möglichkeiten sie sich nicht bewusst sind.

Auf der anderen Seite erlaubt das Protokoll dem Provider z. B. Sicherheitsupdates automatisch auf ein Gerät einzuspielen und so Sicherheitslücken auch für technisch nicht versierte Benutzer zu schließen, für die ein selbst durchgeführtes Firmwareupgrade zu kompliziert wäre.

Die TR-069-Spezifikation sieht per SSL/TLS gesicherte Verbindungen zwischen Provider und Endgerät nur als Empfehlung vor.
Quelle:

wenn man der fritzbox entsprechend vormacht man sei der Provider und sendet mit den passenden Credentials einen Boxinfo Request ist diese SEHR auskunfts freudig da werden sogar passwörter im klartext gesendet auch welche die den Provider nichts angehen.. z.b die vom Pushdienst für den email versand!

fritzbox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #23
Das ist leider so und deshalb wurden schon Tickets von mir geschlossen. "Sie nutzen einen Raspberry Pi an ihrem Anschluss das Ihre Störung verursachen kann..."

• Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? Beitrag #24
Das ist leider so und deshalb wurden schon Tickets von mir geschlossen. "Sie nutzen einen Raspberry Pi an ihrem Anschluss das Ihre Störung verursachen kann..."

dann musst du sagen.. ja der Pi ist die Vodafone Netzbox die ihr mir geschickt habt.. xD

Thema:

Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen?

Was kann Vodafone an den FritzBoxen sehen/auslesen? - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich?: Hallo. Ich frage mich schon etwas länger, was da im Hintergrund wirklich abläuft, wenn SNMP in der FRITZ!Box Cable aktiviert ist. Und vor allem...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Oben