Unitymedia Kann nicht auf die Repeater zugreifen

Diskutiere Kann nicht auf die Repeater zugreifen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine Fritz Bob 6491 Cable ( OS Version 7.13) und einen Vodafone Tarif 1000. An dieser Fritz...
  • Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #1

einbaukueche

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine Fritz Bob 6491 Cable ( OS Version 7.13) und einen Vodafone Tarif 1000.
An dieser Fritz Box sind angeschlossen :

1 x Powerline mit 1220E und zwei 1260 E / aktuelle Versionen
1 x Fritz Repeater 3000 / OS 7.21
2 x Fritz Repeater 1750 E / OS 7.24-86800

- Fritz 6491, Powerline 1220E und Fritz Repeater 1750 E sind im unteren Hausbereich
- Fritz Powerline 1260 E und Repeater 3000 sind in der mittleren Etage
- Fritz Powerline 1260 E und Fritz Repeater (auf dem Foto als 2x PC 5A---E5 und PC 5A....E6 gekennzeichnet) sind in der oberen Etage.

Soweit, so gut. Habe auch einen sehr guten Empfang.
Nun mein Problem - ich kann auf den Repeater 3000 und den Repeater 1750 E nicht zugreifen. Immer wenn ich auf die Repeater klicke, öffnet sich die Anmeldemaske des Routers. Außerdem fällt auf, dass die beiden Repeater die gleiche IP-Adresse haben wie die Fritz Box. Auch das Setzen der Repeater auf Werkeinstellungen (mehrmals versucht) brachte keine Lösung. Vom oberen 1750 E ganz zu schweigen. Woran kann das liegen?

Frage 2: Wenn ich den Fritz Router auf Werkeinstellungen zurücksetze, muss ich mich dann bei Vodafone melden und mir neue Anmeldedaten geben lassen?

Anhänge

• Screenshot 2021-03-08 094924.jpg
    Screenshot 2021-03-08 094924.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 30
  • Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #2
Achte mal auf die IP Adressen der beiden Repeater die nicht gehen. Die zeigen die selbe IP welche deine Fritzbox verwendet. Hier herrscht ein IP Konflikt. Da lief was schief bei der Mesh (Ersteinrichtung). Setze deine Repeater auf Werkseinstellungen zurück und nutze am besten das Ganze per DHCP, oder nutze eine IP Reservierung um den Konflikt zu beheben. Achte darauf dass das 2,4 GHz und das 5GHz jeweils eine eigene MAC Adresse haben. ;) So sieht es bei mir aus.
1615211706428.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #3
Frage 2: Wenn ich den Fritz Router auf Werkeinstellungen zurücksetze, muss ich mich dann bei Vodafone melden und mir neue Anmeldedaten geben lassen?
Nein, die Box holt sich die Konfiguration wieder automatisch, Zugangsdaten gibt es bei Kabelinternet nicht.

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #4
Danke für eure Antworten,
@ tokon : ich bin gerade im Homeoffice und brauch den Computer durchgehend. Also kann ich nach einem Reset auf Werkseinstellung ca. nach 15 Minuten weiterarbeiten?

@SamyWN33: Das die beiden Repeater die gleiche IP-Adresse haben schrieb ich in meinem Post. Das ist ja das Problem.Wenn ich auf die Repeater klicke, öffnet sich das Anmeldefenster der Fritz-Box und nicht das Anmeldefenster der Repeater. Nach Rücksetzen der Repeater sind diese sofort im Mesh-Modus. Ich komme gar nicht auf die Software, um eine feste IP-Adresse zu vergeben.

Es handelt sich um eine Mietbox - hatte ich vergessen, im ersten Post zu schreiben

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #5

Wieso möchtest du die Fritzbox zurücksetzen. Die scheint doch gar nicht das Problem zu sein.

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #6
Danke für eure Antworten,
@ tokon : ich bin gerade im Homeoffice und brauch den Computer durchgehend. Also kann ich nach einem Reset auf Werkseinstellung ca. nach 15 Minuten weiterarbeiten?

@SamyWN33: Das die beiden Repeater die gleiche IP-Adresse haben schrieb ich in meinem Post. Das ist ja das Problem.Wenn ich auf die Repeater klicke, öffnet sich das Anmeldefenster der Fritz-Box und nicht das Anmeldefenster der Repeater. Nach Rücksetzen der Repeater sind diese sofort im Mesh-Modus. Ich komme gar nicht auf die Software, um eine feste IP-Adresse zu vergeben.

Es handelt sich um eine Mietbox - hatte ich vergessen, im ersten Post zu schreiben

Hi,
dann sind deine Repeater nicht zurückgesetzt. Du musst solange auf der WPS Taste bleiben (dauert bei mir fast 30 Sekunden) bis die zurückgesetzt werden. In das Mesh müssen die dann erneut eingebunden werden über physikalischen Tastendruck auf Repeater (WPS) und Fritzbox (WLAN Taste). Nur so geht Neueinrichtung Mesh mit den Teilen.

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #7
@ SamyMN33 : Weil ich die Repeater schon oft zurückgesetzt habe und vielleicht der Fehler in der Fritz-Box liegt.:confused:

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #8
@ Samy WN3 :Danke für deine Hilfe. Ich setze meine Repeater nach Handbuch zurück. Werde es jetzt mal mit 30 Sekunden Taste drücken versuchen

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #9
Als Workaround könnte man ggfs die Repeater für ein Umkonfigurieren über eine direkte LAN-Kabel-Verbindung mit einem PC verbinden, und dort über ihre 169.254. x.x Adresse versuchen zu erreichen ... dann kann man ihnen ggfs eine andere feste IP geben oder sie wieder zum DHCP-Adressbezug bewegen...

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #10
Also ich kenne zumindest den Bug, das man beim anklicken der Repeater auf der ....178.1 landet, obwohl eine andere IP unterm Repeater steht. Aber dass da auch tatsächlich die selbe IP wie die der Fritzbox steht, ist mir neu. Scroll doch mal runter und klicke in der Geräteliste bei dem Repeater auf Details. Falls es in der Meshübersicht einen Anzeigebug gibt, müsste zumindest dort die richtige IP stehen.
Über die Detailseite kannst du den Repeatern dann auch eine andere IP geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #11
@robbe Danke für den Post. Den Bug kannte ich noch nicht.
Nach Rücksetzen auf Werkseinstellungen konnte ich die IP festlegen (siehe auf Foto WLan Nr.1 +2)
Beim Klicken auf den Repeater 1750 E erhielt ich folgende Meldung ( siehe Foto WLan Nr, 3)

Der Repeater 3000 (sieheFoto WLan1) immer noch die alte IP

Anhänge

• WLan.jpg
    WLan.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 21
  • WLan1.jpg
    WLan1.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 20
  • Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #12
Mich wundert, das du da keinen Button zum ändern der IP hast...
Kann auch sein, dass da was in der Firmware verändert wurde. Kannst du denn nicht einfach ne andere IP in das Feld eintragen und übernehmen?

fritz.JPG

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #13
@ robbe: den Zurücksetzbutton habe ich in der Tat nicht, aber ich kann die IP-Adresse löschen und eine neue eingeben . Dann wir mir angezeigt, dass nach einem Neustart des Routers, die neue IP-Adresse übernommen wird. Hat auch soweit geklappt. Kann nun auf den 3000 Repeater zugreifen. Beim 1750 E lande ich allerdings wieder auf der Anmeldemaske des Routers.

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #14
also das "nicht ändern können" der IP-Adressen kenne ich in der Fritzbox nur, wenn die IP nicht vom DHCP-Server kommt, sondern im Endgerät fest vergeben ist.
Kontrollier mal wie das zumindest beim 1750e aussieht in den Netzwerkeinstellungen, da kann man auswählen, ob DHCP oder feste IP. Bei den anderen Fritz-Geräten erwarte ich das ebenfalls so (aber hab ich nicht, kann ich nicht wirklich sagen).
Ich hatte das Problem letztens auch mal (andere Ursache, war auch im Gastnetz und mit so einem verf!ckten Huawei-Telefon *g*). War nicht so einfach das wieder gerade zu biegen. Gerät physikalisch trennen/WLan-Repeater vom Strom nehmen, Gerät unter Netzwerk > Netzwerkgeräte löschen > Fritzbox rebooten und Gerät wieder dran - vorher natürlich, wie erwähnt gucken, dass der Repeater auf DHCP steht und diesen erst wieder einstecken, wenn die Fritzbox wieder oben ist.

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #15
Dazu musst du nicht den Router neu starten, sondern das Gerät das sich die neue Adresse per DHCP ziehen soll.

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #16
glaubst du *g*
so unsinnig das sein mag, aber hat die Fritte die MAC erstmal mit der IP verknüpft, auch wenn 2 oder offensichtlich mehrmals vergeben, überzeugst du die Box nicht so leicht davon, eine andere IP an das Endgerät zu vergeben :D
was auch gut helfen mag: in den Netzwerkeinstellungen mal die DHCP-IP-Range ändern. Das könnte aber dazu führen, dass alle Geräte neue IPs bekommen (wobei man diese ja wieder ändern kann auf die alten IPs, nur etwas aufwendig: IP des Endgerätes im Router ändern und speichern und Endgerät rebooten

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #17
Man könnte dann auch einfach die Repeater abziehen, warten bis die in der Fritzbox (notfalls mit einem reboot) als inaktiv angezeigt werden und die dann löschen. Dann verbinden die sich beim nächsten Connect als neue Netzwerkgeräte.

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #18
abgesehen vom Reboot der Fritzbox (hast du offensichtlich ein Problem mit, mir macht das nix aus), hab ich es doch so geschrieben (vorher, also eigentlich als erstes halt gucken, das der Repeater auf DHCP steht)
und da ich kein Problem mit Reboot habe, würde ich auch immer dazu raten :)

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #19
Ist ja auch egal, es gibt verschiedene Wege nach Rom und eigentlich war das auch an @einbaukueche gerichtet der

Dann wir mir angezeigt, dass nach einem Neustart des Routers, die neue IP-Adresse übernommen wird.
geschrieben hatte, was sich aber nicht auf den Router, sondern den Client bezieht.

• Kann nicht auf die Repeater zugreifen Beitrag #20
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Habe heute morgen das Update auf Version 7.22 bekommen. Alles gut gelaufen, außer das ich alle Repeater auf Mesh neu einrichten musste. Auch die Überprüfung auf Updates kann jetzt ermittelt werden.

Thema:

Kann nicht auf die Repeater zugreifen

Oben