• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Zu Kalt für guten Upstream?

Diskutiere Zu Kalt für guten Upstream? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; 4QAM ist mir noch nicht untergekommen ...
  • Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #1
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
609
Anbieter
Vodafone
1704984361438.png
4QAM ist mir noch nicht untergekommen ...

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #2
Naja, ich sag es mal so... sei mal lieber froh.
So gut sieht es bei mir aus:
4qam.png

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #4
Also ich habe noch den vollen, da ich nur über 2,5 Mbit/s Up verfüge. :D
Habe den eazy50 flex. Der Download und der Upload sind daher vorhanden. Alle anderen in meinem Segment werden allerdings ziemlich winseln.

Vodafone kehrt es nicht. Ich vermute, dass da irgendwo ne Muffe abgesoffen ist.
4QAM ist übrigens vergleichbar mit QPSK.

Die Leitung ist nur noch ein Beifang, da meine Hauptleitung über DSL geht. 🤣

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #5
bei mir sieht es aktuell eher besser aus was den Upload angeht als vor der Kälte, habe mich dementsprechend auch schon gefragt, ob es damit zusammen hängt.
4Qam-Kanäle habe ich seit Monaten mal, der der 3.1er fällt auch mal auf 32Qam zurück, z.B. gestern Nachmittag, wo ich wegen des Threads schon mal reingesehen habe. Wie dem auch sei, selbst mit den 4Qam Uploadkanälen bei Docsis 3.0 erreiche ich meinen Uplad von 50MBits/s in Speedtests. Mag man also unschön finden in der Ansicht, aber kein Grund die Hotline zu nerven :)
Aber wie erwähnt: mit der Kälte sehe ich die Verbindung eher stabiler als schlechter
CaptureUpload.JPG

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #6
Ich werte die Ausgaben der Fritzbbox inzwischen mit Grafana aus, z. B. ...

1705049307985.png

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #7
Wenn ich mir die ganze Scheiße im Thinkbroadband bei mir wieder angucke, frage ich mich, ob es das Wetter für einen stabilen Netzzugang von Vodafone auf diesem Planeten überhaupt gibt.

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #8
Denk wenn liegts nicht am Wetter sondern an evtl. wieder mehr Homeoffice? Glatteis, Bauernstreiks, Bahnstreiks. Wer da Homeoffice machen kann, wird es auch wohl eher jetzt nutzen.
P.s. musste ja zwangsweise zur DSL Technik wechseln. bzw fahre noch zweigleisig. Und Upload ist bisher immer konstant 43mbit. egal wann.

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #9
vielmehr liegts am sozialen verhalten. wenns draussen eisig kalt ist, sitzen mehr menschen drinnen und machen was im netz. video calls, zocken, etc.

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #10
Ist die Modulierung im Upstream abhängig von der Segmentauslastung?
Hab immer gedacht, das wäre bei Einstrahlungen und schlechten Isolierungen der Fall.

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #11
Naja umso mehr Geräte online sind, umso größer die Wahrscheinlichkeit für Einstrahlungen.
Oder halt umso mehr Leute online sind umso eher merkt man Einstrahlungen.

Wenn bei qam-4 50 Modems online sind ist es weniger tragisch als wenn bei qam-4 500 Modems online sind

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #12
aber insbesondere bei Breitbandkabel (bei DSL mittlerweile genauso) wo idR auch noch Telefon drüber läuft, ist das Modem doch immer online (also egal ob eigenständiges Modem oder Router mit eingebautem Modem, Modem ist halt online).
Die Anzahl der Modems interessiert nicht wirklich, der Datentraffic entscheidet. Mit Qam4 besteht halt eine geringere Datenkompression als mit Qam64. Bei Docsis 3.1 kannte ich auch mal den Wert 1024 (wenn auch nur seltenst, eher 256 und auch 512). Dann kam vor recht exakt 2 Jahren ein 2-3 tägiger Totalausfall, Techniker der auch hier war sprach von Einstrahlungen "wo auch immer/nicht bei mir" und seitdem ist halt 3.1er Kanal mit Quam64 oder 32 in Betrieb und Docsis 3.0 mit 4 bis selten mal 1-2 Kanäle Qam64.
Der einzelne Endkunde kann meines Wissens nichts daran ändern, die Modulation wird vom Knoten für alle angeschlossenen Kunden gleich geschaltet, was beim shared-medium auch verständlich ist.

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #13
Durch das kalte Wetter können metallische Kontakte ggf. auch an Kontakt verlieren durch das Zusammenziehen. Wer weiß

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #14
Kann ich mir nicht vorstellen, dass elektische Leiter bei Kälte schlechter leiten - eigentlich ist sogar eher das Gegenteil der Fall.
Außerdem wäre dann das weitverbreitete Kabelnetz in Kanada (viele kalte Regionen) öfters gestört. Oder das weitläufige Kabelnetz in den USA...

Bei uns sind einfach einige Muffen total Antik und stammen noch aus Zeiten der Bundespost.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #15
nicht per se schlechter leiten, sondern dass durch die Kälte sich das Material zusammenzieht und dadurch an zwei steck/schraubverbindungen ggf. der Kontakt schlechter wird aufgrund des verziehens

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #16
  • Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #17
Immer wieder erstaunlich wie die Kabel manchmal vergraben sind. Sieht teils echt so aus wie fallen gelassen und halt Erde drüber geworfen.
Hätte da zumindest noch ne Drainage Schicht vermutet aus Kies oder so. Aber nicht dass die einfach im Matsch liegen.

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #18
Fernmeldekabel sind teilweise einfach so verbuddelt, natürlich gibt es da Pläne wo die liegen, aber nicht jeder Baggerfahrer schaut sich das genau an. Ergebnis ist dann oft "hoppla, was ist denn das für eine komische Wurzel *kopfkratz*".
Bei Stromkabeln sieht es anders aus, die sind normalerweise schon etwas professioneller verlegt, alleine schon wegen der Unfallgefahr, wenn da wieder ein Spezialist ne komische Wurzel anbaggert.
Gasleitungen sind deswegen auch gelb markiert (das sind die explosiven Wurzeln).

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #19
Hehe, ein Bekannter hat mir auf einer Geburtstagsfeier sein Leid geklagt ...

Kabel-Internet, Irgendwann Störungen. Meldet Störungen - es kommt jemand, misst im Haus. "Das ist draußen unter dem Bürgersteig"...

Später kommt ein Bautrupp "Das ist wohl die Muffe für ihren Hausanschluss" Buddelt ein Loch im Bürgersteig, macht Voodo in dem Loch und macht es wieder zu...

Störung nicht weg!

Ein paar Tage später wieder ein Bautrupp, buddelt den Bürgersteig 15 Meter weiter auf ... Kommentar nach Verschließen der Baugrube: "Heute haben wir die Störstelle aber GANZ SICHER gefunden, wir hatten einen TECHNIKER dabei - MIT MESSGERÄT"

Hat meinen Bekannten zuerst nicht besonders optimistisch gestimmt, aber die Aussage hat sich bewahrheitet ;-)

• Zu Kalt für guten Upstream? Beitrag #20
Bei neuer verlegten Muffen sind in der Regel in etwas Abstand (Tiefe) ein Warnband eingelegt, sowie zusätzlich über der Muffe ein Ortungskegel/Kugel (in orangener Warnfarbe) eingelegt. Wenn es um Tiefbau geht, so muss eig. auch von den Bauunternehmen von den Betreibern (Telefon/Gas/Wasser/Strom) die Leitungspläne angefordert bzw. das Bauvorhaben angemeldet werden. Habe ich auch damals beim Gartenumbau gemacht und dadurch auch einen Leitungsplan von der kompletten Umgebung von der Telekom erhalten ;)

Vermutlich sind die Muffen im Video der Telekom bereits abgesoffen gewesen und komplett ausgegraben worden. Deswegen wird da auch keine Kiesschicht o.ä. im Moment drunter sein, da sie die Muffen vermutlich erst wieder bei besseren Witterungsverhältnissen eingraben.

Thema:

Zu Kalt für guten Upstream?

Zu Kalt für guten Upstream? - Ähnliche Themen

Was stört im Upstream?: Moin zusammen, ich hab ein Problem mit meinen Modemwerten im Upstream. Seit kurzem fällt mir in Grafana auf, dass die Modulation auf Kanal 3 und 4...
Vodafone West Nachbarhaus wurde abgerissen - Sichern des BK-Kabels?: Nebenan wurde gleichzeitig mit der Frequenzumstellung mit dem Abriss des Nachbarhauses begonnen. Dort gibt/gab es einen Kabelanschluss ...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Vodafone Vodafone testet 500 Mbit Upload: Falls es jemanden interessiert. Der Ausbau auf Docsis 3.1 Highsplit läuft wohl schon in Ballungsgebieten...
Fragen zum High Split (Upstream bis 204 MHz): Im Zuge des Updates auf 8.03 hat meine Fritzbox 6591 eine Konfig von Vodafone bekommen, die anscheinend den Upstream bis 204 MHz aufweitet...
Oben