Kabelanschluß über Nebenkosten

Diskutiere Kabelanschluß über Nebenkosten im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen. Der Kabelanschluß eines Bekannten wird über die Nebenkosten abgerechtet. Der Internet und TV wird über ihn bezahlt. Weiß jemand...
  • Kabelanschluß über Nebenkosten Beitrag #1

habichauch

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen.
Der Kabelanschluß eines Bekannten wird über die Nebenkosten abgerechtet.
Der Internet und TV wird über ihn bezahlt.
Weiß jemand an wen man sich wendet wenn die Plicht über die Nebenkosten entfällt?
Der Anschluß soll ja beiben. Soll/Muß man bei Vodafone selber fragen?

• Kabelanschluß über Nebenkosten Beitrag #2
siehe > Jetzt informieren
Wenn bei der Prüfung erkannt wird das noch ein Gemeinschaftsvertrag über den Vermieter/Hausgemeinschaft aktiv ist kann man sich registrieren und wird kontaktiert.

Insbesondere wenn schon ein TV-Produkt, oder Internet/Telefon gebucht ist würde ich den direkten Kontakt über die Hotline suchen. Eigentlich kostet der reine TV Connect Basis oder Standard (so ganz verstehen tue ich das Tarifsystem nicht wirklich, es ist auch nicht darauf ausgelegt das man es versteht) zwischen 12,99 und 15€ monatlich. Wenn schon ein DVB-C basierendes TV-Produkt vertraglich läuft wird zumindest bis zu dessen möglichen Vertragsende die TV-Connect-whatsever Gebühr fällig.
Persönlich habe ich über Vodafone nur Internet und Telefon, kein TV auch kein anderer im Haus da Sat-TV versorgt. Wenn ich einfach die Prüfung mache bekomme ich direkt Giga Kabel angeboten für 12,99 (+ ab dem 10 Monat 27,98€) beinhaltet aber auch schon HD-TV und eine TV-Box, oder es gibt als 2tes Angebot direkt TV (da lese ich nichts von HD!) und Internet (1000/50) zu günstigen 14,99, wird ab dem 7. Monat teurer, nach 10 Monaten werden es dann 74,98€.
Ich finde alleine die Art und Weise des Angebotes schon inakzeptabel dreist, sehe ich das doch beim Aufrufen von Privatkunden > TV > TV-Tarife. Es wird also eindeutig NICHT das was ich angefragt habe = der günstigste Kabeö-TV-Anschluss angeboten, sondern nur in Kombination mit irgendeinem Dreck. Sorry, aber das das ist fr mich einfach unseriös und hinterfotzig. Aber daher würde ich wohl zur Hotline raten und da vielleicht eerstmal ein "ich überlegs mir noch" und 3-4mal anrufen, denn die Qualität der Hotlinemitarbeiter ist auch sehr fragwürdig (also nicht alle, aber manche, ich kenne beide Varianten = unsagbar schlecht und auch tierisch gut für den Kunden). Aber erstmal würde ich keinem VF-Hotliner weiter trauen als ich ihn werfen kann.

• Kabelanschluß über Nebenkosten Beitrag #3
Weiß jemand an wen man sich wendet wenn die Plicht über die Nebenkosten entfällt?
Der Anschluß soll ja beiben. Soll/Muß man bei Vodafone selber fragen?
Zunächst würde ich nur zur Sicherheit klären, ob nicht der Hauseigentümer eine alternative Versorgung über die vorhandenen Kabelinfrastruktur plant. Ansonsten ist natürlich Vodafone zuständig, aber ich denke, dass die sich aus Eigeninteresse auch selbst melden werden.

• Kabelanschluß über Nebenkosten Beitrag #4
Naja, der Hauseigentümer plant da wohl nix mehr. Der will das Haus wohl eher loswerden. Dem ist das völlig wurscht

• Kabelanschluß über Nebenkosten Beitrag #5
Ich habe jetzt auch den Brief von meinem Vermieter bekommen mit einem neuen Formular, dass ich direkt einen neuen Vertrag bei unserem Kabelnetzbetreiber abschließen soll / muss, wenn Ich Kabel Internet weiterverwenden will.
Vodafone hat mir jedoch schriftlich und per Telefon folgendes bestätigt:

"ich habe Ihr Anliegen von unseren Kollegen erhalten.

Wir bestätigen Ihnen, dass die Kündigung des Kabelanschlusses keine Auswirkung auf Ihren Internetvertrag hat.

Ihr Vodafone CableMax 1000 läuft auf unbestimmte Zeit weiter."

Was stimmt denn nun? Hier wird vom Vermieter gesagt, ohne Nutzungsvertrag ist nichts und die Dose wird abgeschaltet und Vodafone versichert mir, dass alles so bleibt wie es ist wenn es um den Internet Anschluss geht.
TV verwende ich nicht, kann also gerne wegfallen.
Nur Internet wird verwendet (selbst Telefon könnte man weglassen).

Ich habe keine lust (auch wenn es keine Mehrkosten sind) einen Nutzungsvertrag abschließen zu müssen, den ich nicht benötige, wenn ich nur das Kabel-Internet von Vodafone verwende.
Kann mir da einer weiterhelfen ?

• Kabelanschluß über Nebenkosten Beitrag #6
Wir bestätigen Ihnen, dass die Kündigung des Kabelanschlusses keine Auswirkung auf Ihren Internetvertrag hat.
Unter dem "Kabelanschluss" wird in dem Zusammenhang der Grundvertrag verstanden, der immer erforderlich ist, wenn TV empfangen werden soll.
Ich gehe davon aus, dass Du selbst den Internetvertrag abgeschlossen hast und nicht der Vermieter. Für den Internet-Leistung benötigst nach dem "Marketing-Sprech" keinen Kabelanschluss.

• Kabelanschluß über Nebenkosten Beitrag #7
Unter dem "Kabelanschluss" wird in dem Zusammenhang der Grundvertrag verstanden, der immer erforderlich ist, wenn TV empfangen werden soll.
Ich gehe davon aus, dass Du selbst den Internetvertrag abgeschlossen hast und nicht der Vermieter. Für den Internet-Leistung benötigst nach dem "Marketing-Sprech" keinen Kabelanschluss.
Der Internet Vertrag Cablemax besteht zwischen mir und Vodafone.
Kabel Gebühren sind noch bis ende Juni in den Mietnebenkosten enthalten.

Ich verstehe nur nicht, warum man verschiedene Aussagen dazu bekommt.

Ich kann mir natürlich vorstellen, dass die jetzige Firma, die aktuell durch die Mietnebenkosten bezahlt wird, keine Kunden verlieren möchte und deswegen so eine Aussage bestätigt. Laut deren Aussage gehört die Leitung zwischen der Wohnung und Vodafone der Ortsansässigen Kabel-/Elektrofirma.
Sowas würde mir doch Vodafone mitteilen und mich nicht im dunkeln stehen lassen oder?

Oder drückt sich hier Vodafone schwammig aus?
Der Vertrag läuft ja so oder so weiter, bis ich kündige, jedoch wird nicht zu 100% versichert, das ich auch ab dem 01.07.24 Internet habe..

• Kabelanschluß über Nebenkosten Beitrag #8
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass die jetzige Firma, die aktuell durch die Mietnebenkosten bezahlt wird, keine Kunden verlieren möchte und deswegen so eine Aussage bestätigt. Laut deren Aussage gehört die Leitung zwischen der Wohnung und Vodafone der Ortsansässigen Kabel-/Elektrofirma.
Sowas würde mir doch Vodafone mitteilen und mich nicht im dunkeln stehen lassen oder?
Zu Deinen örtlichen Gegebenheiten kann ich natürlich nichts sagen. Die zitierte Aussage von Vodafone, dass Dein Vertrag weiterläuft, stimmt natürlich. Er würde allenfalls gegenstandslos, wenn Vodafone nicht mehr "liefern" könnte, z.B. weil sie keinen Zugang mehr zu einem örtlichen Kabelnetz bekämen.

• Kabelanschluß über Nebenkosten Beitrag #9
Ich zitiere, was mir am Telefon von einer Vodafone Mitarbeiterin erzählt wurde: "Es wird nur der TV Empfang deaktiviert und müsste keinen Vertrag abschließen mit dem Netzbetreiber... Da es auf verschiedenen Leitungen laufen würden, hätte ich keine Nachteile, weil ich nur Internet und Telefon gebucht habe.."

Aus diesem Grund stelle ich ja die Frage..Nirgendwo wird mir von Vodafone mitgeteilt, dass ich einen bestehenden Vertrag/Nutzungsrecht haben muss mit dem lokalen Netzbetreiber.

Beim DSL Internet läuft ja auch alles über den Anbieter, ohne dass man extra ein Nutzungsvertrag mit dem Besitzer der Leitung machen muss.

• Kabelanschluß über Nebenkosten Beitrag #10
Interessant wird es anscheinend, wenn der Hausbesitzer den Betrieb der Netzebene 4 (inhouse) ausgelagert hat bzw das Inhouse Netz verkauft.
Dann fühlt sich der Besitzer des Netzes anscheinend berechtigt "Durchleitungsgebühren" zu erheben. Es muss wohl noch gerichtlich geklärt werden, ob vom Internet-Kunden oder von Vodafone ...
Der Netzbesitzer würde wahrscheinlich am Liebsten von beiden kassieren ;-)

Sehr viele Hauseigentümer haben den Betrieb der Netzebene 4 aber inzwischen an externe Betreiber ausgelagert, was dazu führt, dass es vermutlich hunderte bis tausende NE4-Betreiber in Deutschland gibt. Und diese melden sich nun auch bei der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs zu Wort.

Zwingend TV für Internet per Kabel?

teltarif.de wurde inzwischen von mehreren Fällen in Zusammenhang mit der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs berichtet. Dabei geht es beispielsweise um die NE4-Betreiber "Infocity Rostock" und "Rehnig Group": Diese bekommen - zumindest das Internet-Signal - vom NE3-Betreiber Vodafone. Das bedeutet: Die Verbraucher schließen den TV-Vertrag über den NE4-Betreiber ab, das Telefon- und Internet-Signal kommt jedoch von Vodafone.

Im Rahmen der Abschaffung des Nebenkostenprivilegs erfuhr teltarif.de von zwei Fällen, bei denen die NE4-Betreiber einfach sagen: Ohne TV-Vertrag ist kein Internet möglich. Bei Infocity Rostock soll eine Verbraucherin tatsächlich "abgeklemmt" worden sein - sie konnte erst nach dem Abschluss eines TV-Vertrags bei Infocity Rostock den Internetanschluss von Vodafone über das TV-Kabel wieder nutzen.

Die Fälle sind dahingehend interessant, da ein Vermieter eigentlich dauerhaft gewährleisten muss, dass die Wohnung mit Telefon und Internet versorgt wird, wenn beim Einzug eine entsprechende Dose vorhanden war. ...

Thema:

Kabelanschluß über Nebenkosten

Kabelanschluß über Nebenkosten - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Cable4: Hallo zusammen, mein NE4-Betreiber stellt demnächst das Signal von Vodafone auf Cable4 um. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Cable4 als ISP...
Vodafone West Nachbarhaus wurde abgerissen - Sichern des BK-Kabels?: Nebenan wurde gleichzeitig mit der Frequenzumstellung mit dem Abriss des Nachbarhauses begonnen. Dort gibt/gab es einen Kabelanschluss ...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss: Guten Morgen aus Westfalen. zunächst die Beschreibung der aktuellen Situation. In unserem Haus befindet sich im Keller der Kabel Übergabepunkt...
Oben