FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich?

Diskutiere FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo. Ich frage mich schon etwas länger, was da im Hintergrund wirklich abläuft, wenn SNMP in der FRITZ!Box Cable aktiviert ist. Und vor allem...
  • FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? Beitrag #1

Cyrus

Punkte Reaktionen
59
Hallo.
Ich frage mich schon etwas länger, was da im Hintergrund wirklich abläuft, wenn SNMP in der FRITZ!Box Cable aktiviert ist.
Und vor allem: was kann Vodafone da auslesen? Nur die Modemwerte oder sogar viel mehr? Dass es nicht das gleiche ist wie TR-069, ist mir klar.
Mir geht es auch primär um die privaten FRITZ!Boxen (Kaufgeräte).
Vodafone behauptet, sie greifen nicht auf private Geräte zu, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass sie es nicht trotzdem machen könnten.
Was mir aufgefallen ist: irgendwie läuft der Anschluss mit aktiviertem SNMP bei mir viel besser. Sobald ich es deaktiviere, gibt es öfters Probleme die ich mir nicht erklären kann? Kann es nicht zufällig sein, dass der CMTS mit dem Modemteil doch irgendwie über SNMP kommuniziert?
Wie seht ihr das?

Anhänge

• snmp.jpg
    snmp.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 35
  • FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? Beitrag #2
Wieso sollte Vodafone den schweren Weg über Snmp gehen?
Wenn Du den Standard DNS Server nicht änderst, kennt man Dein Surfverhalten...

• FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? Beitrag #3
Den DNS-Server sollte man natürlich sowieso ändern, am besten auf einen vertrauenswürdigen mit DNS-over-TLS.

• FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? Beitrag #4
  • FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? Beitrag #5
Ich nutze Cloudflare. Hast Du andere Empfehlungen?
Klinke mich mal ein.

Am besten einen der deine Surfaktivitäten nicht protokolliert.
dnsforge.de wäre eine Empfehlung wert.

Ich selbst nutze meinen eigenen DNS-Server via unbound + pihole auf einem Raspberry Pi.

• FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? Beitrag #6
Nutze seit einer Weile

• FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? Beitrag #7
Klinke mich mal ein.

Am besten einen der deine Surfaktivitäten nicht protokolliert.
dnsforge.de wäre eine Empfehlung wert.

Ich selbst nutze meinen eigenen DNS-Server via unbound + pihole auf einem Raspberry Pi.
Habe dnsforge mal aktiviert. Sehe bislang, gerade was das Thema Geschwindigkeit angeht, kein Nachteil zu Cloudflare. Und ohne Protokollierung ist es noch besser. Danke.

• FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? Beitrag #8
Hallo @Cyrus
mir geht es ähnlich nur hatte ich andere Vermutungen. Bei meiner 6690 Cable (eigene) sind sehr oft Veränderungen in den Einstellungen auffällig, ein Beispiel, erst neulich war die von mir eingestellte Anklopfe Funktion verstellt, bekam ich einen Anruf während eines Gespräches gab es kein Signal im FritzFon x6, es wurde der AB ausgelöst und meine bestehende Verbindung wurde dadurch unterbrochen! Ich habe alle neusten Updates FRITZ!OS 8.02 und für das X6 die Version: 04.05.11

Hatte auch die Wartungsfunktion in Verdacht die auch aktiv ist:
"Diagnose und Wartung durch den Internetanbieter zulassen (SNMP)
Zur Verbesserung Ihres Produktes und für den sicheren Betrieb an Ihrem Anschluss verwendet Ihr Internetanbieter bei Bedarf Diagnosedaten. So profitieren Sie von Optimierungen bei Updates oder notwendigen Anpassungen durch den Internetanbieter."

Wartung bedeutet für mich das auch Änderungen an den Einstellungen der Box vorgenommen werden könnten!

Ich bin Vodafone Kabel Kunde " Red Internet & Phone 50 Cable". Ich rufe die Box über "192.168.178.1" auf und habe ein Passwort gesetzt für die Box, dass habe ich gerade erst wieder geändert. Das FritzFon x6 läuft über verschlüsselte Übertragung. Auffällig ist ebenfalls das mit (IPv4 & IPv6) als IPv6 dazu kam, ständige Verbindungsabbrüche sind, was vorab mit IPv4 nicht vorkam! So langsam geht mir das alles extrem auf die Nerven, ich überlegte schon Festnetz & Internet abzuschaffen und nur noch mein Smartphone zu nutzen. Vermutlich haben die ISP nur noch Probleme bei ihrer so herausragenden Technik mit der Sie überfordert sind! Zugeben tun Sie es aber nicht, anbieten Geld kassieren und den Kunden verarschen!

Zum Thema DNS kann ich nur Anbieter mit Sitz in Deutschland (Datenschutz) empfehlen, ich nutze den Öffentliche DNS-Server "Freifunk München". Cloudflare (USA) oder andere im Ausland ? Ganz bestimmt nicht, da könnte ich gleich bei Vodafone DNS bleiben! Wichtig dabei war mir auch nur das die DNS verschlüsselt (https) ist, es ist eine Blamage das daran nur die Telekom interessiert ist, unverschlüsselte Suchanfragen etc. geht absolut nicht mehr in der heutigen Zeit, aber leider ist es Standard und wurde nie geändert!

Zuletzt bearbeitet:
  • FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? Beitrag #9
Wie verhält sich das ganze denn mit Voice over IP und Wlan Calling. Brauch man da nicht zwingend den Vodafone DNS Server? Bei uns hängen drei Wohneinheiten an der eigenen 6690 und ich würde die nur ungerne lahmlegen.

• FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? Beitrag #10
Brauch man da nicht zwingend den Vodafone DNS Server?
Ich würde mal nein sagen, da die Unitymedia und KabelBW SIP Server, sowie sip.kabelfon.vodafone.de über öffentliche DNS Server aufgelöst werden können

@Minos Das sich Einstellungen verstellen klingt eher nach AVM "wir wissen eh besser als der User was er will" und weniger nach etwas das von Vodafone ausgeht. Zu den Verbindungsabbrüchen, falls nur die Telefonie und nicht das Internet betroffen ist, ist das der bekannte Fehler das bei SIP über IPv6 die Gespräche abbrechen, sipgate hat das z.B. nicht, da ich aber seit Jahren schon kein klassisches Telefon Gespräch geführt habe und das nur noch OTT per Signal mache habe ich nicht weiter meine Zeit damit verschwendet dem Problem auf den Grund zu gehen. Bis auf die Störungshotline weil sich Vodafone weigert Support via email zu machen, da der Kunde ja dann was schriftliches in der Hand hätte wüsste ich jetzt auch nicht was man anrufen sollte.

• FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? Beitrag #11
Habe mal auf die schnelle den Eintrag dazu gefunden. Der ist allerdings von 2022 und keine Ahnung ob sich das immer noch so verhält. Meine mich auch zu erinnern es vor Jahren mal getestet zu haben und auch damit auf Probleme gestoßen zu sein. Es muss also wohl zwingend ein deutscher DNS Server sein.

1739126889836.png

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich?

FRITZ!Box SNMP - was sieht Vodafone wirklich? - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6490 Cable (lgi) originale Firmware: Hallo allerseits! Ich habe auf eBay eine gebrauchte Fritzbox 6490 gekauft. Leider hat sich herausgestellt, dass diese ein Branding hat...
Unitymedia Langsamer Upstream mit Fritz!Box 6591 Cable: Hallo liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen nach vielen Jahren Telekom wieder Unitymedia/Vodafone/Vodafone West im Einsatz, da ich...
Unitymedia 41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Unitymedia 41515 Internet bei max. 100kb/s - Kabelinformationen zeigt Fehler bei Fritz!Box 6490: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Unitymedia Fritz Box 6320 - Unitymedia-Spielchen?: Servus! Ich fühle mich langsam von unitymedia veräppelt...hier aber zum Verständnis erstmal die ganze Story... ich besitze ein 3 Play PLUS 100...
Oben