"Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab"

Diskutiere "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Sorry für den provokanten Titel. Ich habe ihn aber in Anführungsstriche gesetzt ... Wenn in irgendeinem Technikforum etwas zu Vodafone zu...
  • "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #1
MartinP_Do

MartinP_Do

Punkte Reaktionen
609
Anbieter
Vodafone
Sorry für den provokanten Titel.
Ich habe ihn aber in Anführungsstriche gesetzt ...

Wenn in irgendeinem Technikforum etwas zu Vodafone zu vermelden gibt, häufen sich die Meldungen darüber, dass Vodafone ein "Mistladen" ist ...

Wie schauen da eigentlich Eure Erfahrungen aus?
Ich persönlich kann nicht sagen, dass es eine Verschlechterung gegeben hätte, seit Vodafone am Ruder ist...

Vielleicht ist das ja auch nur Glück, aber z. B. die Umstellung auf den vCMTS von Harmonic ging bei mir durchaus ziemlich ohne Reibungsverluste über die Bühne ...

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #2
Besser, Schlechter, Bergab..... keine Ahnung aber

Ich hatte von der 1GB Leitung in der Regel fast nur so um die 600 Mbit.
Seit dem Split, scheint es jetzt stabiler zu laufen. Mal beobachten.

- Ich hatte einen Rabatt wegen der Leistung erhalten. Mit dem Hinweis, dass sich nichts ändern würde. Als ich den Rabatt angenommen habe, wurde die Vertragslaufzeit wieder auf 24 Monate gesetzt...... Eher nicht so geil!

- Ich habe eine Portierung meiner Nummern veranlasst. Der VF Support hat mir das Formular für zukommen lassen. Ein paar tage später, schreibt mir der Support, dass das Formular veraltet sei und ich das neue verwenden soll. :confused:

- Twitter Support wurde abgeschafft und man kann jetzt eine SMS schreiben. Darauf wird nicht reagiert. Seit Tagen/Wochen warte ich da auf eine Antwort.

- Der eigene Speedtest von VF scheint mir doch sehr suspekt zu sein. Immer kurz vor Ende, springt der auf die gebuchte Leitung. Obwohl andere Speedtests die 600 Mbit angezeigt haben und ich es auch am DL-Speed gemerkt habe.

Keine Ahnung ob das jetzt besser oder schlechter ist.

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #3
Den Vodafone Speedtest nutze ich auch nicht mehr ... Die Speedtest App von Oookla für Windows funktioniert selbst auf meinem alten Küchen-Notebook noch zufriedenstellend ... Für alle Speedtests, die im Browser laufen, scheint der alte Kasten zu langsam zu sein ;-)
Ich erwarte nicht mehr besonders hohe Investitionen ins Netz von Vodafone. Die englische Konzernzentrale scheint inzwischen auch das letzte bisschen Entscheidungsfreheit für das deutsche Management entzogen zu haben.
Da soll man Erlöse abliefern, und ansonsten möglichst ohne große Kosten zu verursachen seinen Dienst tun ...
Auf die volltönenden Versprechen "wir machen doch DOCSIS 4.0" wird man sich nicht verlassen können.
Und der viele Platz, den man anscheinend inzwischen im Vodafone Netz hat, ist ein zweischneidiges Schwert ... In Scharen abwandernde Kunden können zu einem zu Tode schrumpfen führen....
Zur Zeit bin ich zwar auch SEHR zufrieden mit meinem Anschluss, aber habe da ein wenig böse Vorahnungen ... WENN irgendetwas nicht funktioniert, wird man ggfs in den ausgedünnten Mitarbeiter-Reihen wenig Hilfe erwarten können ...

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #4
Hab ebenfalls keine Probleme und bin zufrieden. Gigabit kommt jederzeit an und dank der Gigakombi kann man auch im Mobilfunk gut sparen. Hoffe das bleibt so :D

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #5
Es geht seit 20 Jahren konstant bergab im Telco Markt und leider hat die Politik das ja immer und immer wieder in Stein gemeißelt in dem sie Privaten Anbietern den ungeförderten Ausbau erlaubt haben und somit die Anbieter dann sein Monopol auf die Leitung hat.
Was Internet Angeht hat man in Deutschland so tief in die scheiße gegriffen das selbst wenn die Politik aufwachen sollte und jetzt 100 Milliarden in die Hand nimmt und jeglichen Privaten Glasfaser ausbau entwertet es trotzdem mindestens 30 Jahre dauert bis man die Fehler der Vergangenheit Deutschland weit ausgebügelt hat.
Ich kann gar nicht so viel Essen wie ich Kotzen muss bei dem wie Erfolgreich Lobbyisten dieses Land kaputt gemacht haben nur um kurzfristig zu profitieren und da haben ja wirklich alle Richtungen mitgemacht egal ob Links, Rechts, Vorne oder Hinten.

Es ist aber auch Krank wie sehr die Standards der Kunden gesunken sind, weil sie seit Jahren nur Müll vorgesetzt bekommen. Jetzt ist man schon SEHR zufrieden wenn die bezahlte Down und Upload Rate ankommt obwohl der Jitter eine absolute Katastrophe ist.
In der kompletten Branche ist der Kunden support unter aller sau und kommt selbst bei den besten Anbietern nicht über eine drei minus hinaus. Gute Beratung hab ich auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt, dafür bekommt in den letzten Jahren zur schlechten Beratung an vielen Stellen noch einen Vertrag untergeschoben.

Alles Meine Meinung hier, keine Garantie auf zutreffen oder eintreffen:
Meiner Meinung nach ist das alles ein BWL Teufelskreis. Die Leute werden in der Masse immer schlechter bezahlt und müssen sparen und geben somit nicht mehr soviel für qualitativ Hochwertigen Konsum aus, daraus resultiert fast alle Menschen werden schlechter bezahlt und müssen noch mehr sparen. Das ganze läuft in Endlosschleife und die Umstände werden für fast alle immer schlechter. Dafür türmt sich bei einem Promille Bereich der Menschen mehr Geld auf als sie jemals ausgeben könnten und alle müssen sparen weil sie diesem kleinen Kreis Zinsen oder Schulden zahlen müssen.
Das wird dazu führen das dieser kleine Kreis von Menschen seine Bunker und abgelegenen Inseln mit Bewaffneten Personal brauchen wird da die Masse erst mit dem vollkommenen Verkommen der Gesellschaft und anschließend Bürgerkrieg, der vielleicht in Weltkrieg eskaliert beschäftigt ist

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #6
Es ist aber auch Krank wie sehr die Standards der Kunden gesunken sind, weil sie seit Jahren nur Müll vorgesetzt bekommen. Jetzt ist man schon SEHR zufrieden wenn die bezahlte Down und Upload Rate ankommt obwohl der Jitter eine absolute Katastrophe ist.
Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Eine Leitung ist nicht nur anhand ihres Durchsatzes zu bewerten sondern auch anhand der Reaktionsgeschwindigkeit.
Mir stellen sich etwas die Haare wenn ich lese wie sich Leute freuen, dass ihre 1000mbit ankommen, sie aber 10ms jitter und 20ms rtt nach Frankfurt haben, wenn sie keine 600km davon weg wohnen.
Und da ist Vodafone richtig mies, wenn sie auf harmonics umsteigen. Mir graut es vor dem Tag, an dem das Offenburger netz davon betroffen sein sollte, denn noch liegt hier der jitter bei etwas 2ms und 10ms rtt nach Frankfurt.

Was den Service angeht ist Vodafone halt schlecht geworden. Zuerst muss man sich mit einem Tobi bot unterhalten, dann durch einen Störungsfinder klicken oder alternativ mit dem bot via WhatsApp Chatten. Beides ist aber ein Krampf, da es dir lächerliche Tipps zur Fehler Behebung gibt wie die Windows Hotline anzurufen bevor es dich mit einem Mitarbeiter vielleicht Mal verbindet.
Die Service Hotline Nummer findet man auf der Webseite kaum noch, da sie nicht wollen das man anruft.

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #7
und 20ms rtt nach Frankfurt haben, wenn sie keine 600km davon weg wohnen.
Ruhrgebiet -> FFM
Code:
Ping-Statistik für 104.21.62.238: Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 5ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 10ms

Keine großen Unterschiede zu vorher am Casa CMTS - ist zwar keine rekordverdächtige Leistung bei 200 km Luftlinie, aber ich sehe keine realen Behinderungen dadurch ...

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #8
  • "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #10
klar, für kevin und schakkeline ist das kein problem, wenn sie ihren netflix stream angucken wollen. 15ms von NRW nach frankfurt sind halt auch echt dürftig. Ich kenne Österreicher die mit ihrer P2P ftth Verbindung ~11ms nach frankfurt haben.

Das ist eben das Problem mit den harmonics. Ja, die mögen die gebuchte Geschwindigkeit bereitstellen, aber sie sind einfach schlecht was Latenzen angeht, da die teile irgendwo fern ab des eigentlichen Segments platziert sein können. In manchen Fällen teils hunderte Kilometer.

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #11
Noch einmal die Fragen: WOFÜR brauchst Du einen Ping von unter 10 ms? WARUM ist ein Jitter von 2 ms tödlich?

Sind es nicht eher Kevin und Schakkeline, die für ihre nächste blutige Counter-Strike-Session den niedrigen Ping brauchen?

Daneben - mit dem Casa war der Ping etwa 5 ms schlechter, und der Jitter deutlich stärker ... Da war aber noch nicht so viel DOCSIS 3.1 aufgeschaltet...

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #12
eben für zeitkritische anwendungen. Wenn du nix zeitkritisches mit deinem inet machst, kanns dir natürlich egal sein, das stimmt.
und wenn es bei dir vorher natürlich noch bescheidener lief, dann ist das natürlich auch ne schöne Sache. Kann ja auch mal vorkommen, dass vodafone Dinge verbessert statt sie zu verschlechtern.

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #13
Was ist denn DEINE Zeitkritische Anwendung?

Ich arbeite sehr viel remote von zu Hause aus, gehe über mehrere Hops remote auf Kundensysteme, und alles fühlt sich so an, wie im Büro direkt über den Glasfaseranschluss der Firma ...

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #14
meine Anwendungen sind Spiele, bei denen ich keinen Jitter haben will.

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #16
Noch einmal die Fragen: WOFÜR brauchst Du einen Ping von unter 10 ms? WARUM ist ein Jitter von 2 ms tödlich?
z.B. Low Latency VoIP mit festem pacing und damit garantierter end to end latenz. Allerdings gibt es keine mir bekannte Application die das momentan implementiert, da die Qualität von Internet Anschlüssen zu schlecht ist um das in der Praxis zu machen.
Praxistaugliches Cloud gaming wäre ein anderer case der nicht zufriedenstellen umsetzbar ist momentan.
Das Grundproblem ist das bevor da eine Masse an Anwendungsfällen existieren kann, müssen erstmal solche Anschlüsse in der Breite verfügbar sein.
Daher sind deine Fragen Unsinnig da nicht beantwortbar.
Dein Mindset das Stillstand gut ist ist andererseits beängstigend.

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #17
Dein Mindset das Stillstand gut ist ist andererseits beängstigend.

Bullshit Bingo?

Dein Mindset ist der des Turbokapitalismus, Wachstum, WACHSTUM, WACHSTUM!!!!

Mein Mindset ist davon bestimmt, was ich für eine bestimmte Menge Geld bekomme, und ob ich es aktuell brauche - und da bei mir nur Mobil, VDSL und Kabel-Internet verfügbar sind, KANN ich nicht auf Glasfaser wechseln... Daneben sehe ich eben persönlich für mich keinen Vorteil aus einer Latenz unter 15 ms ...

Ich kaufe nur das, aus dem ich Nutzen ziehen kann.
Bei meinen Autos muss der Nachfolger des alten Wagens auch nicht zwingend mehr PS und mehr Größe haben ...

Wenn ich am Wochenede 2 1/2 kg Kartoffeln für die Essensversorgung kaufe, bin ich auch nicht unzufrieden, wenn es am kommenden Wochenende auch nur 2 1/2 kg sind, und keine 3 kg ....

Ich habe mich in den Internet-Portalen verschiedener Glasfaser-Anbieter als Interessierter eingetragen, aber bisher ist keine Glasfaser näher, als 500 Meter an mein Haus herangeführt worden ...

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #18
Wie gesagt, dir reichen 15ms, mir wiederum nicht.
Du wolltest mit dem Thema hier wissen, ob unter Vodafone wirklich die Anschlüsse schlechter wurden. Jetzt nennen dir Kunden Beispiele und du sagst das sei alles kein Grund, weil dein persönliches Nutzungsprofil davon nicht tangiert wird.

Wenn Vodafone hin geht und neue Technologie verbaut, die ihrem Konzern etwas Energie- und Mietkosten spart, dafür aber in Kauf nimmt die Leitungsqualität des Kunden zu mindern, dann ist das keine Verbesserung im Sinne des Kunden, sondern im Sinne des Shareholder.
Es ist auch keine Verbesserung, wenn man Segmente, die bereits an der Klotzgrenze laufen, noch mehr mit Kunden füllt sodass es nahezu kollabiert. War bei uns der Fall.

Unser Anschluss läuft seit über einem Jahr mit dem 15€ Rabatt für nicht erbrachte Leistung im upstream. Da sieht man mal wie hoch immernoch die Marge ist, wenn sie so einen Rabatt geben können und sich nicht weiter kümmern.
Wobei nach meinen unzähligen Auftritten beim Support (sei es telefonisch, oder damals bei Twitter und jetzt whatsapp), hat sich was getan, da seither es in WhatsApp nur so von Benachrichtigungen gehagelt hat und mittlerweile das ganze wesentlich sauberer läuft.

Das beste was Vodafone mitgebracht hat, ist das peering. Das ist definitiv besser als unter Unitymedia. Um mal nicht alles schlecht zu reden😄

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #19
Wenn ich jetzt anfangen würde hier mich über den Laden auszulassen...

Meine Singatur sagt vermutlich alles.

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #20
Dein Mindset ist der des Turbokapitalismus, Wachstum, WACHSTUM, WACHSTUM!!!!
Falsch. Fortschritt hat nichts mit Wachstum zu tun.
Mein Mindset ist davon bestimmt, was ich für eine bestimmte Menge Geld bekomme, und ob ich es aktuell brauche - und da bei mir nur Mobil, VDSL und Kabel-Internet verfügbar sind, KANN ich nicht auf Glasfaser wechseln... Daneben sehe ich eben persönlich für mich keinen Vorteil aus einer Latenz unter 15 ms ...
Du bist hier nur das Beispiel für Anspruchslosigkeit, deine konkrete Situation interessiert dabei niemanden.
Ich kaufe nur das, aus dem ich Nutzen ziehen kann.
Bei meinen Autos muss der Nachfolger des alten Wagens auch nicht zwingend mehr PS und mehr Größe haben ...
Wir reden hier über technischen Fortschritt, also mehr PS bei weniger Verbrauch und Kosten und du schreibst dann dauernd das du das nicht haben willst. Da ist keinerlei Logik erkennbar.
Wenn ich am Wochenede 2 1/2 kg Kartoffeln für die Essensversorgung kaufe, bin ich auch nicht unzufrieden, wenn es am kommenden Wochenende auch nur 2 1/2 kg sind, und keine 3 kg ....
Bullshit Bingo?
Ich habe mich in den Internet-Portalen verschiedener Glasfaser-Anbieter als Interessierter eingetragen, aber bisher ist keine Glasfaser näher, als 500 Meter an mein Haus herangeführt worden ...
Wie schon geschrieben es geht nicht um dich sondern das Beispiel von Anspruchslosigkeit das mittlerweile auch viele andere an den Tag legen und damit der Allgemeinheit schaden ohne das sie es Verstehen.

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #21
Du wolltest mit dem Thema hier wissen, ob unter Vodafone wirklich die Anschlüsse schlechter wurden. Jetzt nennen dir Kunden Beispiele und du sagst das sei alles kein Grund, weil dein persönliches Nutzungsprofil davon nicht tangiert wird.
Der Ping war also zu Unitymedia Zeiten besser?

Bei mir war er zu Unitymedia Zeiten eher schlechter. Da waren es im Schnitt 20..25 ms...

Falls irgendwann Glasfaser kommt, muss ich erstmal schauen, was es da für 50 ... 60 € monatlich gibt ..

200/50 wäre das unterste Limit bei der Geschwindigkeit.

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #22
Der Ping war also zu Unitymedia Zeiten besser?
Die Stabilität der Latenz war mehr gegeben. Mit Vodafone wurde die instabiler, da das gesamte segment stärker belastet wurde durch die Überbuchung und Erhöhung des Uploads. Außerdem hat Vodafone die zulässigen modulationen im upstream geändert. Unter Unitymedia gab's qam64 und qam16, danach ist der Kanal weggebrochen. Vodafone hat das bis auf qam4 runter geschraubt um zu verhindern, das ein Kanal weg bricht.
Da könnte man jetzt argumentieren, es sei doch gut wenn ein Kanal nicht gleich weg bricht. Doch ist es auch ein Anzeichen dafür, es möglichst lange hinaus zu zögern bis gehandelt werden muss.

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #23
Ich bin seit ein paar Wochen nach langer Zeit als Kabelkunde zurück zu VDSL.
Zumindest solange bis Glas verfügbar ist.
Nach vielen problemlosen Jahren häuften sich bei uns in der ganzen Siedlung die Komplettausfälle (fast wöchentlich).
Nach etlichen Telefonaten und Scrennshots (der Upload ist dann immer weggebrochen). sagte mir ein Techniker das Segment laufe inzwischen fast gänzlich an der Lastgrenze.
Und ein Nodesplit ist noch nicht einmal geplant.

Ich bin nun von Gigabit runter auf VDSL 250/40 und habe seit dem wieder Ruhe.

Keine Ahnung ob das bei Unitymedia besser gelaufen wäre, aber das war jetzt für mich nicht mehr akzepabel.

Gruß

• "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #24
Danke fürs Feedback. Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass diese Methode von VF system hat und ich nicht falsch liege mit meinen Aussagen.
Vodafone hat die Rechnung der Upload Erhöhung für kleine Tarife gänzlich ohne die heutige Zeit gemacht. Die haben vergessen dass Smartphones täglich mehrfach Bilder in die Cloud hochladen wie Google Photos oder ganze Backups bei Apple etc.
Das kann nur schief gehen bei einer dreistelligen Anzahl aktiver Modems in einem segment und einer gesamtbandbreite von (im Optimalfall!) etwas über 200mbit.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab" Beitrag #25
Du wolltest mit dem Thema hier wissen, ob unter Vodafone wirklich die Anschlüsse schlechter wurden.
Das Problem ist, dass fast jeder aus Gefühl antwortet (da gilt: "früher war alles besser"), nur die wenigsten haben konkrete Zahlen vor Augen.
Um Butter bei die Fische zu geben, eine anekdotische Datenlieferung meines Anschlusses (nicht verallgemeinerbar für gesamt Unitymedia/Vodafone) über die letzten 10 Jahre:
1716642671065.png
An der Stelle muss man sagen, ja, der Ping ist heute so hoch wie nie. Sehr konstant, d. h. nicht durch Überlastung zustande gekommen, sondern durch das eingesetzte Equipment generell. Die rote Linie mit 14.55 ms ist nicht der Durchschnitt, sondern die 95th percentile, d. h. 95% aller Messwerte liegen darunter oder mit anderen Worten: die obere Grenze, der schlechteste Ping im Tagesbetrieb. Der 10-Jahres-Durchschnitt sind die 12.33 ms. Der aktuelle Ping ist 13.00 ms.

Das Ende der Grafik im einzelnen:
1716642907799.png
Da wären wir also beim Durchschnitt heutzutage von 13.48 ms, und in den Abendstunden durchschnittlich knapp 16 ms.

Man kann zu allen Ping-Sprüngen in der ersten Grafik Änderungen an Hardware, Firmware oder Netzinfrastruktur finden. Ich habe nicht alles im Kopf, aber 2013-2016 wars die Fritzbox 6360 mit 4 Kanälen. Danach 6490 mit 24 Kanälen und diversen Firmware-Updates, bis glaube ich 2018 das Firmware-Update rauskam, das den puma 6-Bug ausreichend gefixt hat. Danach FB 6591 (2020) und viel Gebastel an der Kabel-Infrastruktur. Letzte Änderung Ende 2023, da gabs eine Änderung im Docsis-Upstream, seither sind die docsis 3.0 und 3.1 Kanäle überlappend und es gibt seither 2 docsis 3.1 Downstream Kanäle.

Die minimale Latenz hat sich von 9 ms auf 10 ms erhöht. Da ist also heute CMTS Hardware im Einsatz, die konzeptbedingt in Hardware 1 ms langsamer ist als frühere CMTS.

Das wellenförmige auf und ab in der unteren Grafik ist der Tag-/Nachtrhythmus. Abends Maximum, morgens Minimum.

Wenn also jetzt jemand sagt, es hat 16 ms am Abend, dann würde ich dem zustimmen. Ich persönlich spiele keine Shooter, von daher ist mir das egal, aber für Leute, deren Hobby niedrige Latenzen erfordern, kann das sicher ein Problem werden, wenn sie gegen Leute an DSL oder Glasfaser-Leitungen antreten, bei denen prinzipbedingt durch die geringere Anzahl von Kanälen niedrigere Latenzen auftreten.

Angepingt für diese Grafiken wird seit jeher die erste erreichbare ip Adresse innerhalb des Vodafone-Netzes, die in Traceroute auftaucht. Damit werden externe Einflüsse wie die Backbone-Anbindung des Ziels ausgeschlossen. Es ist die Latenz zwischen einem Endgerät in meinem privaten Netz und dem Backbone-Eingang innerhalb Vodafone. Es testet nicht den Vodafone-Backbone und nicht die Vodafone-Anbindung ins Internet, sondern umfasst so gut wie möglich nur die docsis Leitung zwischen Router und CMTS. Reale Pings ins Internet sind höher.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Seit Vodafone Unitymedia übernommen hat geht es nur bergab"

Oben