• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte

Diskutiere Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Guten Morgen zusammen, ich benötige einmal Eure fachkundige Einschätzung. Seit zwei Wochen ist mein Upload sehr schwankend und erreicht selten...
  • Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte Beitrag #1

MercedesAMG

Punkte Reaktionen
3
Guten Morgen zusammen,

ich benötige einmal Eure fachkundige Einschätzung. Seit zwei Wochen ist mein Upload sehr schwankend und erreicht selten die gebuchten 50 Mbit.
Zur Situaton:
  • Ich bin seit 2006 Vodafone Kunde, damals noch Kabel BW.
  • Aktuell ist mein Tarif der GigaZuhause 100 (100/50).
  • Als Router nutze ich eine eigene FritzBox 6690.
Folgendes ist passiert:
  • Im Juli hatte ich einige Tage kein Internet. Dies habe ich gemeldet und es kam ein Techniker, der meinte der Verstärker sei defekt und hat diesen getauscht.
  • Danach lief alles wieder perfekt, auch hat die FritzBox sehr wenige Fehler in der Übersichtsseite angezeigt. Damals meinte der Techniker schon, der Tausch des Verstärkers sei nur eine Übergangslösung, ma müsse noch mehr Arbeiten erledigen.
  • Ich hatte dies schon vergessen, bis sich vor zwei Wochen der Technikerservice meldete und meinte sie würden nun den Rest erledigen.
  • Vor zwei Wochen kam der Techniker und montierte viele Komponenten auf eine Lochplatte.

Aktuelle Probleme:
  • Seit dem letzten Technikerbesuch habe ich einen sehr schwankenden Upload. Mal werden die 50 Mbit erreicht, sehr häufig nicht. Davor war es stets sehr stabil.
  • Die FritzBox zeigt sehr viele Fehler an auf einigen Kanälen. Auch dies war zuvor nicht der Fall.
  • Im Upload wird teils QAM 16 verwendet.
Diese Probleme habe ich Vodafone geschildert. Sie meinten es würde jemand vorbeikommen. Der Techniker rief letzte Woche an und meinte es hätte eine Störung gegeben und diese sei nun behoben. Außerdem sei meine FritzBox für die Installation nicht so gut geeignet, ich solle eine 6660 oder 6591 nehmen (die 6690 wird doch von Vodafone selbst auch ausgegeben?).

Bevor ich nun erneut Vodafone kontaktiere wollte ich einmal fragen was ihr davon haltet.
Wie gesagt, es funktionierte alles einwandfrei vor der Montage auf dieser Lochplatte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Anhänge

• docis3.0senden.png
    docis3.0senden.png
    44,9 KB · Aufrufe: 31
  • Docis3.0.png
    Docis3.0.png
    166,1 KB · Aufrufe: 30
  • Docis3.1.png
    Docis3.1.png
    91,5 KB · Aufrufe: 31
  • Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte Beitrag #2
Von den reinen werten scheint eigentlich alles okay zu sein. Du kannst höchstens Mal alle Anschlüsse der Kabel, die er auf der Lochplatte neu gemacht hat, nochmal anziehen oder bissi dran wackeln und dann anziehen.

3 der 5 upstreams laufen halt nur mit 16-qam was auf rauschen hindeutet. Aber das ist mittlerweile derart verbreitet im VF Netz, dass man es aus Frust akzeptiert hat.

Du kannst höchstens Mal täglich hin und wieder mit Speedtests messen und wenn er halt bei 15mbit Rum lümmelt, immer bei VF anrufen und ihnen auf die Nerven gehen. Vielleicht kriegst irgendwann ml einen an die Strippe der motiviert ist und dir sagt, was in eurem Netz Sache ist. Hohe Auslastung oder immer Mal wieder ne Störung

• Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort!
Es ist einfach total schwankend. Habe nochmal den Router neu gestartet und alle Kabel geprüft. Mal 10 Mbit, mal 25Mbit... seltener 30+.
Davor war es einfach stabil bei den gebuchten 50 Mbit und auch die Fehleranzahl war Welten niedriger.

• Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte Beitrag #4
ich wünscht ich könnt dir was anderes sagen. Aber es ist einfach der bei kabel miese upstream. Zumal wir jetzt nicht die Werte der Leitung vor dem Umbau kennen. Vielleicht ist die neue Anlage schlechter eingepegelt und man sieht das anhand der Modemwerte einfach nicht, kann natürlich auch sein.
Andererseits sind die upstream modulationen nicht anschlussspezifisch. D.h wenn die kanäle bei dir so modulieren, tun sie das bei allen anderen Anschlüssen in dem netzsegment auch.

• Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte Beitrag #5
Vielen Dank Dir!
Ich mach es jetzt so und beobachte es noch eine Weile. Bei keiner wesentlichen Besserungen (woher auch immer sie kommen mag) werde ich einfach nochmal Vodafone nerven und hoffen, dass sich ein Techniker das nochmal anschaut. Mir scheint einfach, dass die Anlage nicht sauber konfiguriert ist. Davor war es ja auch nicht so.

• Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte Beitrag #6
Es ist eher unwahrscheinlich, dass das mit den Umbauarbeiten zusammen hängt, sondern wahrscheinlich einfach Zufal, dass es seit dem auftritt.
Eigentlich kann man an einer HVA auch nichts so kaputt machen, dass nur der Upload schlecht läuft (Ja, man kann den Rückkanal pegelmäßig "versauen", das wirkt sich aber immer auf die gesame Stabilität des Anschlusses aus und nicht auf die Geschwindigkeit).

Allgemein hat der Hausanschluss weder mit der Download noch mit der Uploageschwindigkeit wesentlich zu tun, das wird aber immer gerne von Kunden und in Foren nicht ganz verstanden.
Klar kann man beides kaputt pegeln wenn man richtig viel falsch macht und dann leidet auch wenn man es richtig schlecht macht die Geschwindigkeit, aber es kommt in erster Linie zu Abbrüchen.

Das Problem wird viel eher eine zu hohe Auslastung im Upload im Segment sein. Das ist extrem häufig bei VF West so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte Beitrag #7
Kurzes Update von meiner Seite. Es scheint mir sehr, dass es am Segment liegt. Seit einigen Tagen habe ich auch wieder auf allen Kanälen wieder 64QAM und der Upload läuft einwandfrei.

Thema:

Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte

Schlechter Upload seit Montage auf Lochplatte - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben