Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten

Diskutiere 6490 defekt - neue FB einrichten im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
  • 6490 defekt - neue FB einrichten Beitrag #1

franc

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Unitymedia
Hallo

die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670
Sie hat den Vertrag mit Unitymedia am 29.06.2021 abgeschlossen, ist also jetzt Vodafone ("Red Business I % P 300 Cable")
Auf Chip habe ich eine ältere Anleitung gefunden: Unitymedia: Fritzbox einrichten - eine Anleitung
Ist das bei Vodafone immer noch so umständlich (Kundendienst anrufen und freischalten lassen wie damals bei Unitymedia wohl) oder schließe ich die neue Box heutzutage einfach an das Kabel an und die Verbindung steht?
Oder muss ich da gar Login-Daten eingeben, so wie bei einer DSL-Fritz!Box?

Ich weiß auch nicht, ob die alte Box, eine 6490 (s.o.) vielleicht sogar von Unitymedia selbst stammt.

Danke für Tipp, franc

• 6490 defekt - neue FB einrichten Beitrag #2
Problem ist wohl erst mal geklärt: die Box gehört ja gar nicht der Freundin sondern Vodafone, also schicken die eine neue Box raus, eine 6591 oder, wenn kein Aufpreis, eine 6690 (das Flaggenschiff für Kabel).
Ich hab die Box also schnell wieder zusammengeschraubt :)

• 6490 defekt - neue FB einrichten Beitrag #3
Eine Provider-Box auszutauschen ist in aller Regel total einfach. Alte Box weg, neue Box hin, alles wieder anstöpseln, abwarten bis Internet wieder geht (1-2 Stunden, die Box macht häufig auch erstmal ein Firmware-Update). Konfigurieren (Accounts, Logins, Telefonnummern) muss man nichts, außer man hat irgendwelche Spezialkonfigurationen in die alte Box gebaut. Verwendest du die Box als DECT Basis zum telefonieren, musst du die Mobilteile neu anmelden. Ist die alte Box nicht mehr übers Webinterface zuzugreifen, ist ein etwaiges zentrales Telefonbuch für die DECT Geräte verloren und man muss es neu erstellen.

• 6490 defekt - neue FB einrichten Beitrag #4
Nachdem die erste Mitarbeiterin, mit der ich telefoniert hatte, gleich versprochen hatte, eine neue Box loszuschicken, hatte es nicht lange gedauert und ein anderer MA hatte dann die Freundin angerufen und das teilweise revidiert. Erst müsste der Vertrag (von 2015 scheint noch) verlängert werden, dann würde ein Gerät geschickt. Das hatte sie dann gemacht und jetzt dauert es aber wohl bis Mitte nächster Woche bis die Ersatzbox kommt.
Der Vertrag ist ein "Red Business Internet & Phone 300 Cable" der kostet sie bisher 53.43, ich weiß noch nicht, ob sie für die Verlängerung jetzt bessere Bedinungen kriegt. Neu kriegt man den ja erstmal zwei Jahre für 24.- danach für 45.-

EDIT: der Vertrag nach der Verlängerung sei jetzt 6.- billiger die nächsten zwei Jahre (dann wird er vermutlich sowieso gekündigt) und die Geschwindigkeit sei dann höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6490 defekt - neue FB einrichten Beitrag #5
Hmm .... ganz schön abgeschmackt, durch die kalte Küche den Kunden wieder in 2 Jahre MVLZ zu zwingen.

Da würde ich eher eine eigene Box anschaffen. Inzwischen kosten in den neuen Verträgen sogar die Standard Boxen "Vodafone Station" 3€ Miete ..

• 6490 defekt - neue FB einrichten Beitrag #6
Naja, es ist schwierig zu sagen, wie sich das Kundenverhalten bezüglich Vermeidung oder Akzeptanz einer neuen Mindestvertragslaufzeit insgesamt auswirkt. Bei mir sieht das beispielsweise so aus, dass ich wegen der Aussicht auf Glasfaser zunächst sämtliche Vertragsänderungen, die zu einer neuen Mindestvertragslaufzeit führen würden, auf Eis gelegt habe, damit ich nicht doppelt zahlen muss wenn dann Glasfaser da ist.

Ich würde bis dahin gerne von 500/25 auf 1000/50 upgraden, das ist bei denen einfach eine Umkonfiguration meines Anschlusses von 5 Minuten Aufwand, aber dann würde es wieder 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit sein. Oder da gibts die generelle Anschlussgebühr, die ja seit letztem Jahr weggefallen ist, die man nun individuell zahlen soll. Bei der letzten Störung kam das an der Hotline zur Sprache: ich möge doch bitte diesen Vertrag nachbestellen. Habe mich rundweg geweigert da irgendwas an meinem Vertrag zu ändern, wegen der Mindestvertragslaufzeit und eben dem mittelfristig anstehenden Glasfaserumstieg. Haben sie so geschluckt. Wenn mir deshalb das Internet gekündigt oder abgestellt wird, dann kann man ja immer noch nachbestellen. Aber vorher gibt es da von mir keinerlei Entgegenkommen. Das ist ausschließlich der extrem langen Mindestvertragslaufzeit geschuldet, die bei jeder Pipifaxänderung wieder neu ansteht, obwohl man schon 10+ Jahre Kunde ist. Das ist so kundenfeindlich, da habe ich keine Skrupel auch mal unternehmensfeindlich zu handeln.

• 6490 defekt - neue FB einrichten Beitrag #7
Mittlerweile hat die Freundin eine 6690 bekommen, wurde auf Nachfrage erst dann auch frei geschaltet, Internet geht jetzt, aber das Telefon noch nicht.
Das Telefon lauft aber über LAN, also steckt in einer LAN Buchse, hat wohl auch mehrere Nummern.

Nachher muss ich mal hin fahren, aus der Ferne kann ich das wohl nicht anschließen.
Ich habe von daheim schon mal auf die Box schauen können (via RustDesk auf einen Computer im Netzwerk dort) und finde aber auch gar keine Telefon Einstellungen für so ein Netzwerk Telefon. Übrigens auch keine Kabel Login Daten.

Ich habe im Telefon Verlauf aber schon mal Anrufe auf die Nummer gesehen, die wurden halt nicht entgegengenommen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was man da einrichten muss und wie?
Also bei AVM (fritz.com) lese ich ja, dass man das so einrichtet: Wissensdokument #42 (IP-Telefon an FRITZ!Box anmelden und einrichten)
Ich vermute, den Benutzernamen und das Password, das in der alten Box vergeben worden war, kriege ich nicht mehr raus. Muss ich wohl neu vergeben und eintragen. Ich weiß aber noch gar nicht, was für ein IP-Telefon das ist und wie man das überhaupt konfiguriert. Werde ich aber bald wissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • 6490 defekt - neue FB einrichten Beitrag #8
Über LAN? Dann ist das ein IP Telefon, muss man halt entsprechend als LAN/WLAN Telefoniegerät hinzufügen. Das ist genauso wie DECT Geräte eine lokale Einstellung, die man natürlich bei einer neuen Fritzbox neu machen muss. Fügt man über Telefonie > Telefoniegeräte > Geräte Übersicht > Neues Gerät einrichten > Telefon > LAN/WLAN (IP Telefon) hinzu.

Man braucht natürlich den entsprechenden Vollzugriff auf dem Telefoniegerät selbst, um dort die Basis zu wechseln. Im Zweifelsfall: Factory reset des Geräts und Default PIN gemäß Geräte-Anleitung.

• 6490 defekt - neue FB einrichten Beitrag #9
Danke!
Tatsächlich ist es (sind es, gibt zwei Geräte, habe nur eines verbunden) ein normales DECT, wird nicht mal genutzt, Festnetz alle drei Nummern gehen direkt über eine Weiterleitung auf ein Handy :)

Thema:

6490 defekt - neue FB einrichten

6490 defekt - neue FB einrichten - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6591 eigene Rufnummer wird bei VF/Unity nicht registriert: Hallo an das Forum, ich habe ein Problem mit meiner neuen Fritzbox 6591 Kabel, FW 7.22, am Kabelanschluss von VF Unitymedia NRW. Nachdem meine...
Unitymedia Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
Unitymedia Wechsel von Standartrouter Unitymedia zur Fritz!Box 6490 Cable: Hallo zusammen, ich habe meine gekaufte Fritz!Box 6490 Cable bei Unitymedia angemeldet. Diese wurde auch registriert. Nun kann ich nirgendwo...
Unitymedia Wechsel von 6490 auf 6591: neue FB, älteres OS??? wie Backup?: Ich habe jetzt gewechselt von 6490 Cable auf 6591 auf Empfehlung von Unitymedia. Das Problem. Version auf der neuen Box:: 7.01 !!! Version FB...
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Oben