Diskutiere Was stört im Upstream? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Moin zusammen,
ich hab ein Problem mit meinen Modemwerten im Upstream. Seit kurzem fällt mir in Grafana auf, dass die Modulation auf Kanal 3 und 4...
-
- Was stört im Upstream? Beitrag #1
Moin zusammen,
ich hab ein Problem mit meinen Modemwerten im Upstream. Seit kurzem fällt mir in Grafana auf, dass die Modulation auf Kanal 3 und 4 massiv in den Keller geht – teilweise von 64QAM runter bis auf 4QAM. Das Ganze sieht dann aus wie ein richtiges Treppenmuster.
An der Hausverkabelung wurde absolut nichts geändert. Laut meinen Logs ging das Ganze am 17.12. zum ersten Mal los und tritt seitdem regelmäßig auf.
Hat jemand eine Idee, was so ein Treppenmuster verursachen kann? Ist das der klassische Rückwegstörer?
Grüße!
-
Screenshot 2026-01-02 182845.png 157,2 KB · Aufrufe: 30
-
- Was stört im Upstream? Beitrag #2
Es gibt leider keinen klassischen Rückwegstörer.
Alles, dass in irgendeiner Form Signale im Frequenzbereich des Rückwegs erzeugt, kann zum Rückwegstörer werden.
Nur die "Störung" ist ja auch nicht das Signal an sich, sondern die Leckstelle, an der es ins Kabel gelangt.
Aber dass es generell einen Rückwegstörer gibt, kann man in diesem Fall sicher sagen.
Den zu lokalisieren ist schon vor Ort schwer genug, Ferndiagnose unmöglich.
-
- Was stört im Upstream? Beitrag #3
Hi, danke dir für die Rückmeldung.
Klar, dass eine Diagnose immer schwierig ist, ist mir vollkommen bewusst. Ich hatte nur gedacht, dass dieses spezielle Treppenmuster vielleicht direkt auf eine bestimmte Art von Rückwegstörung hindeutet z.B. ein Kühlschrank, eben weil es so gleichmäßig auftritt und nur diese spezifischen Frequenzen betrifft.
Hätte ja sein können, dass das Fehlerbild typisch für eine ganz bestimmte Störquelle ist.
Grüße
-
- Was stört im Upstream? Beitrag #4
Das Ding ist ja, die Grafik zeigt ja noch nicht mal das eigentliche Signalspektrum (das kann man aber eh nur auf der "anderen Seite" des Kabels messen), sondern nur die Modulation deines Sendesignals. Damit ist es ja noch ungenauer als sowieso schon.
Aber wie gesagt, im Grunde ist es egal, was genau da einstrahlt, wichtiger ist, WO es Einstrahlt.
-
- Was stört im Upstream? Beitrag #5
Der Vollständigkeit halber hänge ich hier noch einen Screenshot vom Spektrum an.

-
Screenshot 2026-01-03 160819.png 62,2 KB · Aufrufe: 15
-
- Was stört im Upstream? Beitrag #6
Wie erwähnt, das bringt nichts, da man 1. den Frequenzbereich nicht sehen kann und man das Rückwegspektrum bei dir im Haus sowieso nicht sehen kann weil das das "falsche Ende des Kabels" ist

Thema:
Was stört im Upstream?