- Welche Hardware-Lösung verwenden? Beitrag #1
Hans_Dampf69
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
bald werde ich auch der UM-Gemeinde mit DigitalTV Basic angehören. Leider bin ich etwas verwöhnt vom IPTV der Telekom, deren STB ja Aufnahme (160 GB HDD) und Fernsehprogramm gleichzeitg bietet. Was fehlte, war die Aufnahmen auf andere Medien zu übertragen. Ich suche also eine Möglichkeit diese Grundfunktionen umzusetzen.
Standard Digital Receiver (von UM) + HDD/DVD Rekorder
+Ausgabe der Medien auf DVD
+DVD-Player gespart
-Qualitätsverluste der Aufnahme, da Scart (?)
-Kein Twin-Tuner
Topfield TF5200 PVR C 160GB
+Günstig
-Kein HDMI -> Qualitätsverluste (?)
-Keine Ausgabe der Daten
TechniSat DigiCorder HD K2 160GB silber
+HDMI und HDTV
+Ausgabe der Daten über eine Ethernet-Schnittstelle
-T E U E R
Ehrlich gesagt, favorisiere ich die erste Lösung, da ich recht günstig käme und meinen DVD-Player ersetzen könnte. Allerdings habe ich die Sorge, dass die (laut UM-Webseite) "Brillante Bild- und Ton-Qualität" bei Aufnahmen verloren geht.
Was mich direkt zur Frage bringt, wie unterscheidet sich generell der digitale und der analoge Kabelanschluss. Nur in der Senderauswahl oder auch in der Qualität? Und sollte alles über HDMI angeschlossen sein?
So hoffe mit meinem ersten Beitrag, keinen kompletten Blödsinn verzapft zu haben
bald werde ich auch der UM-Gemeinde mit DigitalTV Basic angehören. Leider bin ich etwas verwöhnt vom IPTV der Telekom, deren STB ja Aufnahme (160 GB HDD) und Fernsehprogramm gleichzeitg bietet. Was fehlte, war die Aufnahmen auf andere Medien zu übertragen. Ich suche also eine Möglichkeit diese Grundfunktionen umzusetzen.
Standard Digital Receiver (von UM) + HDD/DVD Rekorder
+Ausgabe der Medien auf DVD
+DVD-Player gespart
-Qualitätsverluste der Aufnahme, da Scart (?)
-Kein Twin-Tuner
Topfield TF5200 PVR C 160GB
+Günstig
-Kein HDMI -> Qualitätsverluste (?)
-Keine Ausgabe der Daten
TechniSat DigiCorder HD K2 160GB silber
+HDMI und HDTV
+Ausgabe der Daten über eine Ethernet-Schnittstelle
-T E U E R
Ehrlich gesagt, favorisiere ich die erste Lösung, da ich recht günstig käme und meinen DVD-Player ersetzen könnte. Allerdings habe ich die Sorge, dass die (laut UM-Webseite) "Brillante Bild- und Ton-Qualität" bei Aufnahmen verloren geht.
Was mich direkt zur Frage bringt, wie unterscheidet sich generell der digitale und der analoge Kabelanschluss. Nur in der Senderauswahl oder auch in der Qualität? Und sollte alles über HDMI angeschlossen sein?
So hoffe mit meinem ersten Beitrag, keinen kompletten Blödsinn verzapft zu haben