Unitymedia I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten?

Diskutiere I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo mal wieder, stelle fest, dass ich, seit ich Unitymedia-DigitalTV-Kunde bin, ziemlich oft in Foren schreiben muss... :confused...
  • I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten? Beitrag #1

HeyDude

Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder,

stelle fest, dass ich, seit ich Unitymedia-DigitalTV-Kunde bin, ziemlich oft in Foren schreiben muss... :confused:

Folgendes:
Habe zuletzt wegen einer Frage zum Unitymedia-TV-Programm die Kundenbetreuer von UM angemailt. Da ich eh gerade an die geschrieben habe, habe ich noch die Frage angehängt, wann denn bei mir (endlich) Internet und Telefon über UM verfügbar wäre.
Als Antwort kam (nach 16 Tagen!) zum Thema Inet und Fon sinngemäß:

"Die Kabel an Ihrer Anschrift sind bereits Rückkanal und somit Internet- und Telefon tauglich. Allerdings sind diese Kabel Eingentum der Fa. EWT Bonn, die uns den Vertrieb von unseren Internet- und Telefonprodukten dort untersagt."

Was ist das denn für ein Sch....?

Ich warte schon ziemlich lange auf die Möglichkeit, endlich über Kabel ins Netz zu gehen. Und jetzt lese ich, dass wäre schon möglich, aber verboten? :wand:

Kann mir einer von Euch wissenden was dazu sagen???

Danke schon mal...

• I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten? Beitrag #2
H
Ich warte schon ziemlich lange auf die Möglichkeit, endlich über Kabel ins Netz zu gehen. Und jetzt lese ich, dass wäre schon möglich, aber verboten? :wand:

Kann mir einer von Euch wissenden was dazu sagen???
nun, die EWT Bonn sind dort nun der NE4-Betreiber, sprich: sie betreiben dort die Hausnetze, die Verteilanlagen etc. Und sie untersagen UM, dort Telefon/Internet zu vermarkten. Das ist insofern möglich, da UM dafür ja die Technik der ewt benutzen müsste, diese es aber nicht möchte bzw. noch keine Vereinbarung dazu vorliegt.
UM kann da im Einzelfall nicht viel tun, aber du kannst ja mal bei der EWT Bonn nachfragen, vielleicht geben die dir ja nen Grund. :smile:

• I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten? Beitrag #3
Kurz: Die Netzebene4 (Das ist der Verein, der in der Wohnanlage das Kabel unterhält und mit dem der Eigentümer einen Wartungsvertrag hat) blockiert das ganze. Diese NE4-Betreiber sehen oftmals keine Notwendigkeit für die notwendigen Investitionen.
Also UM würde und könnte offenbar rein technisch alles anbieten, allerdings sitzt der NE4-Betreiber blockierenderweise dazwischen. Wirst du wohl über den Hauseigentümer bei dem Betreiber nachhaken müssen.

• I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten? Beitrag #4
Bei mir war es ähnlich. Nach ca. 4 Monaten und ewigen hin- und hergeschreibe bekam ich letztendlich folgende Antwort:
"Des Weiteren gehört Ihr Objekt in die Bestände der UMS, in denen wir unsere Breitband-Produkte nicht vermarkten dürfen.
Da diese Freigabe nicht in unseren Händen liegt, ist es uns leider nicht möglich, verbindliche Aussagen zu treffen, wann eine Vermarktungsfreigabe erfolgt."
Der Hauseigentümer hat ebenfalls nach ewigen nachgehake keine brauchbare Lösung gefunden. Daher ist mir das jetzt ziemlich schnurz - ich renne doch keinem Anbieter hinterher :bäh:

• I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten? Beitrag #5
Was aber nichts daran ändert, dass UM selber dafür nichts kann, sondern eben der NE4 Betreiber. ;)

Das ist ungefähr mit der Situation vergleichbar, wenn man kein DSL bestellen kann, weil die Leitungen in der Straße das einfach nicht hergeben... da wird dir auch keiner DSL verkaufen. Möglich wäre es nur, wenn die Telekom das Netz entsprechend ausbaut. Genauso ist in solchen Objekten Internet über Kabel nur möglich, wenn der NE4 Betreiber das Objekt entsprechend ausbaut. Wenn das zu teuer ist, hat der Kunde Pech gehabt.

• I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten? Beitrag #6
Was mich nur nachträglich wundert ist, daß der Verfügbarkeitscheck auf der UM Seite für meine Adresse 3Play ergibt... schon seltsam das alles.

• I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten? Beitrag #7
Ja, vielen Dank erst mal Euch allen.

Grundsätzlich habe ich verstanden, dass...

1. ...es technisch möglich ist, aber untersagt.
2. ...UM nix dafür kann, weil es nicht deren Kabel sind.
3. ...EWT das ganze verschuldet bzw. dem ganzen Abhilfe schaffen kann.

Habe nahezu zeitgleich mit meinem Posting hier eine mehr oder weniger freundliche Mail an ETW geschickt. Bin mal gespannt, was da wann zurück kommt. Auf eine Antwort bei UM in anderer Sache habe ich immerhin 11 Tage gewartet...

• I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten? Beitrag #8
1. ...es technisch möglich ist, aber untersagt.

Es muss nicht unbedingt technisch möglich sein. Es kann auch sein, dass es mit sehr hohen Kosten für einen Ausbau verbunden ist. Dann ist es meist unwahrscheinlich, dass etwas passiert... das kommt aber auch immer auf die Anlage an und wie groß diese ist.

• I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten? Beitrag #9
Vielleicht genehmigt der Anbieter dir es ja doch, wenn du mal lieb fragst per Post oder so? Wenns möglich ist, sollten die auch mal Ausnahmen machen finde ich

Thema:

I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten?

I-Net und Telefon: Verfügbar aber Verboten? - Ähnliche Themen

Unitymedia Ist bei uns Digital TV, Internet & Telefon übers Kabel mögli: Hallo! Wir wollen unseren rein analogen KabelBW Anschluss gerne auf einen digitalen Umstellen. Im Moment können wir überhaupt keine digitalen TV...
Unitymedia ...ich will doch nur meinen Vertrag!: Hallo zusammen, leider wende ich mich mit meinem Umzugsproblem an euch, bzw. evtl. einen Mitarbeiter von Unity., der mir helfen kann. Ich ziehe...
Unitymedia Warum ich nie Horizon hätte bestellen dürfen: Hallo Leute, am 27.11.2013 habe ich folgendes Schreiben an den Geschäftsführer Unitymedia Herrn Schüler geschickt. Leider habe ich nie ein...
Unitymedia Verfügbarkeit: HD-TV geht - Internet & Telefon nicht: Hallo ... ich würde gern wieder zu Unitymedia, weil wir jetzt in eine neue Wohnung gezogen sind in der es wieder einen Kabelanschluß gibt. Der...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben