@negril
... welche Dose wurde denn bislang verwendet. Welche Dose die richtige ist, hängt u.a. auch vom Aufbau der Hausverteilung ab.
Die Anschlussdose ist Teil der Hausverteilanlgae und wenn es damit Probleme gibt, ist das Problem durch den Betreiber der Hausverteilanlage zu beseitigen.
Erfolgt die Hausverteilung in Baumstruktur, kann es bei Verwendung einer falschen Dose beim Nachbarn u.U. zu Empfangsstörungen kommen ...
Davon mal abgesehen ist eine ungeeignete Dose die wahrscheinlichste Ursache für das Problem. Es kann aber durchaus noch andere Ursachen für das Problem geben.
Als ich im Sommer eine Neubauwohnung bezigen hatte, hatte ich erstmal keine Probleme mit dem TV-Empfang. Probleme traten erst auf, als ich meinen AV-Receiver an die Radiobuchse der Dose angeschlossen hatte. Sobald irgendetwas in die Buchse eingesteckt wurde, waren die Programme auf S2 nur noch stark gestört empfangbar. Hatte bei meinem NE4-Netzbetreiber einen Techniker angefordert, der dann erstmal unterschiedliche Dosen ausprobiert und hat nachher, weil das mit den Dosenwechsel keine Besserung kam, Veränderungen der Hausverteilung vorgenommen. Zumindest im Wohnzimmer gibt es keine Problem mehr.
Im Schalfzimmer habe ich ein ganz anderes Problem. Hier sind auch ein DVB-C-Receiver und ein Radiogerät angeschlossen. Funktioniert eigentlich ganz einwandfrei. Sobald ich aber mein Radio einschalte sehe ich auf den Programmen auf S3 nur noch den Hinweis "no Signal". Die Programme auf S2 sind dabei einwandfrei zu empfangen ...