Unitymedia RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht

Diskutiere RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, ich bin ein Neuer hier im Forum und auch erst seit vorgestern Unitymedia-Digital Kabelkunde. Zu meinem Samsung TV (LE-46M51B) habe...
  • RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht Beitrag #1

Kabelknecht

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuer hier im Forum und auch erst seit vorgestern Unitymedia-Digital Kabelkunde. Zu meinem Samsung TV (LE-46M51B) habe ich die Settop Box TT-micro V274 erhalten. Die beiden habe ich über das mitgelieferte steife dicke Scart-Kabel verbunden, das gerne wieder aus den Buchsen herausrutscht. Beim Einstellen des Signaltyps zwischen Box und TV musste ich feststellen, dass in der Stellung FBAS das Bild besser ist, als in RGB. In RGB sind zwar erwartungsgemäß die Kanten schärfer, aber Der Kontrast und die Farbsättigung sind viel zu gering und der Helligkeitspegel zu hoch. In FBAS sind die Farben in Ordnung wie beim TV-internen Analogtuner.
Wenn ich die Farbeinstellung im TV korrigiere, stimmt sie dann bei den anderen Schnittstellen nicht mehr.

Frage: Gibt es bei der TechnoTrend Box eine Möglichkeit, die RGB-Werte irgendwie zu korrigieren? In der Anleitung habe ich nichts gefunden, vielleicht ein undokumentiertes Service-Menü.....

Gruß
Wolfgang

• RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht Beitrag #2
Hallo,

das FBAS teils besser als RGB besser ist als über RGb habe ich auch bei meinem c264 festgestellt. Das Bild wurde nicht nach oben verschoben, es entstand unten kein schwarzer Balken. Das Bild war rauschärmer.

Nachteil bei FBAS war bei mir dass die angezeigten Zahlen z.b. Zeitanzeige beim Fussballspiele die wechselnden Zahlen erst unscharf und dann scharf angezeigt wurden.

mfg

• RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht Beitrag #3
RGB ist schon rein technisch dem FBAS-Signal überlegen und vorzuziehen. Abgesehen davon sind ausnahmslos alle Receiver von TT Kernschrott und nicht zu vergleichen mit einem Samsung-Gerät.

http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal

• RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht Beitrag #4
Gerade bei *günstigen* TV-Geräten hat man sehr oft den Effekt, dass RGB schlechter als FBAS aussieht, was aufgrund der mangelhaften Signalverarbeitung des RGB-Signals im TV entsteht (Bild ist dann Unscharf, blass, etwas überhellt und etwas verschoben). Liegt dann aber eindeutig an den TV-Geräten.

• RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht Beitrag #5
Falls mehrere SCART-Anschlüsse vorhanden, mal an einen anderen probiert? Es ist nicht gesagt das jeder SCART-Anschluss RGB kann. Sollte aber in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

• RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht Beitrag #6
Der Samsung LCD mit 46" hat nur 2 Scart-Buchsen von denen nur eine RGB beherrscht. Er ist wahrlich kein "Billiggerät", hat vor 2 Jahren knapp 3000 EUR gekostet. Leider bietet er in den diversen Einstellungsmenüs keine extra Bildeistellung für RGB an.

Sind denn die Pegelwerte für die Scart-RGB Signale nicht genormt ? Das würde die Farb- und Helligkeitsfehler erklären.
Gruß
Wolfgang

• RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht Beitrag #7
Laut Bedienungsanleitung musst du "EXT1" verwenden, also den unteren SCART-Anschluss.

Hast du das mal gemacht?

aufzeichnenniae.jpg

• RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht Beitrag #8
Ja, der EXT2 kann kein RGB.....

• RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht Beitrag #9
@Bastler

Du schreibst, es liegt an Billig Fernsehern?

Wenn es an meinem "Billig Fernseher" liegt, wieso empfange ich mit dem HUMAX UM Fox ein astreines, nicht verschobenes RGB Bild?

mfg damien

• RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht Beitrag #10
Ich habe es geahnt, jetzt geht's los...... :D

@Kabelknecht

Lag es daran.....?

• RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht Beitrag #11
@John Doe:
Nein, ich hatte natürlich EXT1 benutzt.
Da ich ein vollbestücktes SCART-Kabel hatte, konnte ich an dem C274 ja zwischen FBAS und RGB hin- und her-schalten. Dabei habe ich die blassen RGB-Farben ja erst festgestellt.

Andere Frage: Bei RGB-Betrieb scheint ein schmales Geisterbild rechts von senkrechten Kanten zu sein. Kann das an dem, vom Technotrend mitgelieferten Kabel liegen (falscher Wellenwiederstand)?
Hat jemand Erfahrung mit einem besseren (teureren) Kabel gemacht?

Gruß
Wolfgang

Thema:

RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht

RGB-Signal von TT-micro C274 schlecht - Ähnliche Themen

Unitymedia Samsung DBC B270G - oder - TechnoTrend TT-micro C274: Hallo, uns [umBASIC Kunde] ist in den vergangenen Tagen versehentlich ein Samsung DBC B270G zugeschickt worden. (unbestellt; zusätzlich -...
Unitymedia DVB-UT für RTL TT-micro C834 HDTV und andere Receiver: Hallo alle Hörende, ich bin gehörlos und bitte alle um Hilfe !! wer besitzen einen TT-micro® C834 HDTV hat, bitte hier melden. Auch ander...
Unitymedia Empfang verbessern (Digital TV Basic, TT-micro C274): Hallo zusammen, ich hoffe, Euch jetzt nicht mit absoluten Anfängerfragen zu nerven, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen :) Ich habe UM...
Unitymedia TT-Micro C274 AV Kanal: Hallöchen liebe User, ich hab eine Problem. Vielleicht ist die Lösung sehr banal, aber ich raufe mir seit Tagen die Haare. Ich hab den TT-Micro...
Unitymedia TT micro c274 an AVR anschließen: hallo, bin seit kurzem stolzer besitzer einer schicken heimkinoanlage und möchte nun gerne den tt micro c274 an den avr anschließen und somit...
Oben