Unitymedia Samsung UE46B7090: digitaler Receiver vs. FullHD-Receiver

Diskutiere Samsung UE46B7090: digitaler Receiver vs. FullHD-Receiver im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, habe gelernt, dass es keine dummen Fragen gibt, daher tippe ich mal drauflos... Der Samsung UE46B7090 mit CI+ -Modulschacht wird in wenigen...
  • Samsung UE46B7090: digitaler Receiver vs. FullHD-Receiver Beitrag #1

mipu

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe gelernt, dass es keine dummen Fragen gibt, daher tippe ich mal drauflos...
Der Samsung UE46B7090 mit CI+ -Modulschacht wird in wenigen Tagen geliefert.

Derzeit empfange ich die UM-Basic-Sender und SKY (formerly known as Premiere) ohne HD-Paket. Als digitalen Receiver setze ich den Samsung DCB-P850G ein.
Meine Fragen:
1) Kann das Ausgangssignal des Digital-Receivers (non FullHD) via Scart vom FullHD-TV verarbeitet werden?
2) Wenn ja, welche Qualitätsunterschiede gibt es im Vergleich zur Nutzung des integrierten DVB-C-Receiver (FullHD) mit CI+-Modul? Da ich ja ohnehin keinen HD-Sender empfange muss in beiden Varianten ja das Signal hochgerechnet werden. Wenn die Qualität vergleichbar wäre, würde sich die Nutzung des internen Full-HD-Receivers erst bei der Hinzunahme der Sky HD-Pakete lohnen.
3) Wenn Nutzung eines CAM-Moduls empfohlen wird, welches CAM-Modul (CI Classic oder CI+) in Verbindung mit welchem Smardcard-Typ.

Wer teilt seine Erfahrungen?
Danke!

• Samsung UE46B7090: digitaler Receiver vs. FullHD-Receiver Beitrag #2
1) Kann das Ausgangssignal des Digital-Receivers (non FullHD) via Scart vom FullHD-TV verarbeitet werden?
:kratz: :kratz:
der Digital-Receiver kann kein HD, schon gar nicht via Scart.

• Samsung UE46B7090: digitaler Receiver vs. FullHD-Receiver Beitrag #3
Hmm, vielleicht waren die Fragen nicht sauber formuliert....
dass der digitale Receiver kein HD-Signal liefert ist mir bewusst, aber der Samsung UE46B7090 kann doch selbst analoge Signale verarbeiten.
Welche Signale speist man denn über den SCART-Anschluss ein. Doch auch keine HD-Signale sondern z.B. DVD-Player oder Spiele-Konsolen...

Welchen Denkfehler mache ich...

• Samsung UE46B7090: digitaler Receiver vs. FullHD-Receiver Beitrag #4
Wenn man HD sehen will muss man immer auch einen HD-fähigen Receiver nutzen. Eigentlich logisch oder ? :zwinker:

• Samsung UE46B7090: digitaler Receiver vs. FullHD-Receiver Beitrag #5
2) Wenn ja, welche Qualitätsunterschiede gibt es im Vergleich zur Nutzung des integrierten DVB-C-Receiver (FullHD) mit CI+-Modul? Da ich ja ohnehin keinen HD-Sender empfange muss in beiden Varianten ja das Signal hochgerechnet werden.
Bei Punkt 1) kommt generell noch die Wandlung des Signals via Scart (RGB/S-Video/FBAS) hinzu - hier ist generell mit (mehr oder weniger großen) Qualitätsverlusten zu rechnen. Bei Digital-TV und SD-Programmen würde ich daher eher (falls nicht aufgezeichnet werden soll) das Anschauen über den internen Tuner des Fernsehers bevorzugen - dies sollte aber jeweils im Einzelfall getestet werden.
3) Wenn Nutzung eines CAM-Moduls empfohlen wird, welches CAM-Modul (CI Classic oder CI+) in Verbindung mit welchem Smardcard-Typ.
Da bei UnityMedia zum Glück noch nichts von CI+-Plänen bekannt ist, sollte ein Alphacrypt Classic für alle Fälle (Smartcardtypen) gewappnet sein - ein CI-Modul soll ja auch in einem CI+-Schacht funktionieren.

• Samsung UE46B7090: digitaler Receiver vs. FullHD-Receiver Beitrag #6

Thema:

Samsung UE46B7090: digitaler Receiver vs. FullHD-Receiver

Samsung UE46B7090: digitaler Receiver vs. FullHD-Receiver - Ähnliche Themen

Unitymedia Receiver Samsung DCB-B270G: Hallo alle zusammen! Ich bin zum ersten Mal hier und habe natürlich eine Frage bzw. Bitte um Hilfe, Meine Nachbarn, beide um die 80 und seit...
Unitymedia Neuer Digital Receiver von UM: Kann jemand schon was dazu sagen?: Hallo Leute, auf meiner Suche nach Hardware-Infos bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden, welches ja scheinbar kompetentere Hilfe bieten...
Unitymedia Alternativer Receiver: Hallo zusammen, ich habe mich nach 4 Jahren dazu entschlossen, Sky den Rücken zu kehren. Ich wohne in BW, habe einen HD Kabelanschluss und würde...
Unitymedia Smartcard nicht freigeschaltet? Anfänger braucht Hilfe.: Servus zusammen. Meine Mutter hat sich vor einigen Jahren in totaler Unwissenheit offenbar ein Digital-TV-Paket von Unitymedia "aufschwatzen"...
Unitymedia Laufzeitveränderung Digital TV bei Hinzubuchen von TV Start?: Hallo, mal ne etwas knifflige Frage: Aufgrund meiner Umstellung von 3play auf 2play fällt die HD Option (mit HD Modul) weg und wurde dann in Form...
Oben