Wo bitte schön wird mir der Router aufgezwungen? Ich konnte ihn für einen Euro zu meinen Vertrag mit dazu kaufen. Es ist auch keine Leihgabe, sondern mein Eigentum. Und im Unterschied zum UM-Modem/Router kann ich auch jeden x-beliebigen anderen Router verwenden, bin also nicht an dieses Gerät gebunden. Auch bin ich nicht an Vodafone gebunden, sondern kann diesen Router ohne Einschränkungen bei jeden x-beliebigen anderen Provider nutzen. Da ich jedoch keinen anderen Router mit gleichen Funktionsumfang kenne, mit dem ich auch übers Mobilfunknetz telefonieren und surfen kann, der mich zudem nur einen Euro kostet, nutze ich ihn nun einmal. Warum soll ich ihn auch nicht nutzen?
Deine Bemerkung zeigt mir aber, dass du überhaupt keine Ahnung hast, auf was ich hinaus möchte. Es geht nicht darum, im Provider den Buh-Mann zu sehen, der den Leuten was schlechtes will, sondern um die freie Entscheidung und der Sicherheit der Nutzer. Habe ich nur ein Gerät zur Auswahl, dann bin ich diesem Gerät ausgeliefert. Ich muss mich mit dem Funktionsumfang abfinden und muss all das über mich ergehen lassen, was mir mit diesem Gerät, durch dieses Gerät und über dieses Gerät auferlegt wird. Alternative ist der Verzicht auf die bezahlte Leistung. Habe ich die Entscheidung und kann zwischen verschiedenen Herstellern und Produkten wählen, dann kann ich selbst entscheiden, welchen Funktionsumfang mein Gerät haben soll und was ich über mich ergehen lasse und was nicht. Und genauso ist dies eigentlich überall und ist nicht auf UM und deren Modems/Router beschränkt.
@Richard B. Riddick
Wie kommst du eigentlich darauf, dass mich das wundert?