Ich habe Heute die Telefonaktion der TV-Digital genutzt und habe sowohl die Frau von Unitymedia, als auch den Herren von Sky drangehabt.
Ich habe Ernüchterung erfahren. Beide haben zugegeben, dass es an den horrenden Einspeisegebühren liegt, dass es kein HD von Sky bei Unitymedia gibt.
Die Frau hat auch zugegeben, dass auch selben Grund es kein Arte HD gibt. Sie hat dies tief bedauert.
Zudem gab sie ebenfalls zu, dass das Geld von UM nahezu 100% in den Telefon + Internet verwendet wird und wurde und kaum Geld für DigitalTV übrig bleib.
Der Mann von Sky war super freundlich und wirkte sehr kompetent. Er gab auch die Bildprobleme im SD-Bereich zu und versicherte, dass da in kürzester Zeit etwas passieren wird.
Der Mann von Sky hat mir eindeutig zu Sat geraten. Er glaubte nicht mehr an eine Einigung mit Unitymedia.
HD von Sky im Unitymedianetz hält er in 2009/2010 für höchst unwahrscheinlich.
Er hat mich auf die Satumsteigeraktion aufmerksam gemacht. Für 100€ bekommen Sky Komplett Kunden eine komplette Satanlage inklusive Kabelverlegung IM Haus + Monteurstunden bezahlt.
Ich denke ich werde wechseln. Ich habe die Nase voll von der Verarsche von UM.
Ich war ja hier echt offensiv gegen SAT, siehe meine älteren Beiträge, diese Telefonate mit den obereren von Sky/Unitymedia haben mir jedoch die Hoffnung genommen.
... solche Telefonaktionen kann man getrost vergessen. Da erfährt man auch nichts, was noch nicht von der Presseabteilung freigegeben wurde.
Außerdem wird bei solchen Aktion gerne dem Anrufer nach dem Mund geredet, um Diskussionen zu vermeiden. Nachdem die die Telefonaktion beendet ist, wird ein Resüme gezogen und TV Digital druckt nach Rücksprache mit den jeweiligen Unternehmensvertreter bestimmte Fragen und Antworten ab.
Was arte HD angeht: arte wird niemals einen Einspeisevertrag unterschreiben, wenn arte auch nur 1 Cent Einspeiseentgelte zahlen müsste. Das ist nicht nur bei Unitymedia so, sondern auch bei anderen Kabelnetzbetreibern, die Einspeiseentgelt in Rechnung stellen. Das sind neben Unitymedia z.B. auch Kabel BW, Kabel Deutschland und auch Netcologne. arte HD wird aus diesem Grund zumindest bei den genannten Kabelanbieter nie angeboten werden. Arte HD wird im deutschen Kabel zu gegebener Zeit einzig und allein von der ARD angeboten werden. Die ARD hat im Kabel entsprechende Kapazitäten angemietet. Zusätzliche Kapazitäten erhält die ARD, in dem die analoge Verbreitung des einen oder anderen ARD-Programms eingestellt wird und ein Kanal digitalisiert wird. In NRW wird wohl das 3. Programm des BR geopfert, um die Kapazitäten für bis 4 zusätzliche HDTV-Programme zu gewinnen.
Bei dem Premiere-Gespräch stellt sich mir die Frage, wer da wen angerufen hast. So wie du das Gespräch beschreibst, könnte das auch ein Anruf eines Call-Centers gewesen sein, das Sky-Abos verscherbeln wollte. Außerdem stehen die Aussagen auch irgendwo im Widerspruch. Auf der einen Seite wird zum Ausdruck gebracht, dass Sky b.a.w. keine zusätzlichen Kapazitäten erhält. Als die Bildqualität moniert wurde, hiess es, dass da in kürzester Zeit etwas passieren wird. Aber wie soll die Bildqualität der SD-Programme gesteigert werden können, wenn SKy kein zusätzliche Kapazitäten erhält ? Auf der anderen Seite könnte man daraus aber auch schliessen, dass Sky das Programmangebot in Kürze um ein paar Programme reduzieren wird.
Sky hat die Möglichkeit, Kapazitäten im Kabel anzumieten, so wie ein alternativer DSL-Anbieter bei der Telekom eine Teilnehmeranschlussleitung mieten kann. Die Höhe der Einspeiseentgelte richtet sich primär an der Anzahl der angeschlossenen Haushalte. Dementsprechen variiert auch die Summe der Einspeiseentgelte je nach Kabelnetzbetreiber. Bei Netcologne ist die Gesamtsumme der Einspeiseentgelte erheblich niedriger und trotzdem gibt es bislang noch keine Einigung bzgl. der Einspeisung aller SKY-HDTV-Programme. Sky hat sich bislang nur mit sehr wenigen Kabelnetzbetreiber geeinigt, wie z.B. Kabel BW, Kabel Deutschland und Versatel-Telekabel.
Bei Unitymedia kommt erschwerend hinzu, dass sie über Sat mit der arenaSAT-Plattform mit Sky im direkten Wettbewerb stehen und Sky versucht offensichtlich mit diesem Umstand Druck auf Unitymedia auszuüben, was die Verhandlungen natürlich in die Länge zieht.
Lt. TV Digital stand für Sky der Pressesprecher Rede und Antwort. Ein Pressesprecher hat zur Aufgabe, das Unternehmen in der Öffentlichkeit im besten Licht darstehen zu lassen. In Vertragsverhandlungen ist die Presseabteilung nicht involviert und wird i.d.R. auch nicht über den Stand der Dinge informiert. I.d.R. erhält die Presseabteilung erst dann Infos, wenn die Vertragsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen wurde.
Sky wird in Zukunft immer mehr auf den Verbreitungsweg Sat setzen und aus dem Grund, wird man jeden meckernden Kabelkunden dringenst empfehlen, auf den Satempfang umzusteigen.