Unitymedia Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet

Diskutiere Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Wieso sollte der Receiver denn unbrauchbar werden? Ich habe jetzt einen HD-Receiver von SKY bekommen und muss (leider) für das übertragen meine...
  • Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet Beitrag #26
Falls UM wirklich ab Mai (oder wann auch immer) ein HD-Paket anbietet, könnte es sein, dass ein jetzt gekaufter HD-Receiver unbrauchbar wird, wenn ich mich nicht irre. Wenn mein Fernseher keinen HD-DVB-C-Tuner hätte, würde ich mir auch noch keinen holen sondern lieber warten, was sich bei UM tut.

Wieso sollte der Receiver denn unbrauchbar werden?
Ich habe jetzt einen HD-Receiver von SKY bekommen und muss (leider) für das übertragen meine Programmabos bei UM von der UM02 auf die I12-Karte 5€/Manot zahlen. Kann nun aber die ÖR in HD schauen so wie SKY Sport HD. Wenn UM das HD-Paket einführt muss ich das wieder auf meine I12-Karte übertragen lassen - dann ändert sich nix weil ich die 5€ schon zahle oder ich muss halt wieder mein SKY Paket von der I12 auf die UM02 übertragen lassen was gar nichts kostet. Das UM eine neue Karte oder so einführt halte ich für ausgeschlossen.

• Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet Beitrag #27
Die Qualität von ARD HD und ZDF HD ist sehr gut.

Konnte am Wochenende Olympia und das "normale Programm" verfolgen.

Es ist ein deutlicher Unterschied zum SD-Programm wahrnehmbar. Die Konturen, die Farbe und der Weitblick (Biathlon) waren deutlich besser.

Dies bestätigen auch Freunde die zu Besuch waren.

Weiter so. Geht doch

• Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet Beitrag #28
Ich denke über die Qualitätsunterschiede zwischen SD und HD brauchen wir uns nicht unterhalten. Auch wenn HD nicht immer wirkliches HD ist, so ist das Material, das übertragen wird, besser als das SD-Material. Somit ist natürlich auch das Bild besser. Am gravierendsten fällt uns das im Schlafzimmer auf. Da wir dort kein UnityDigital haben, vergleichen wir also z.B. ARD analog mit ARD HD. Da ist der Unterschied natürlich am größten. Die Farben sind wesentlich satter und brillanter.

• Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet Beitrag #29
das ist wahr. wer mal im analog TV Fußball geguckt hat, der wird gedacht haben, der Rasen sei kurz vorm vertrocknen...

• Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet Beitrag #30
Ich denke über die Qualitätsunterschiede zwischen SD und HD brauchen wir uns nicht unterhalten.

Wie deutlich man diesen Qualitätsunterschied wahrnimmt hängt aber auch von der eingesetzten Hardware. So ist der Qualitätsunterschied zwischen SD und HD bei Verwendung einer Reelbox minimal. Zusätzliche Kosten für ein HD-Paket von UM werde ich mir ersparen.

• Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet Beitrag #31
so ein schwerer Sturz wie grade von der Schweizerin sehen auch in HD nicht wirklich schön aus ........

• Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet Beitrag #32
Ich denke über die Qualitätsunterschiede zwischen SD und HD brauchen wir uns nicht unterhalten.

Wie deutlich man diesen Qualitätsunterschied wahrnimmt hängt aber auch von der eingesetzten Hardware. So ist der Qualitätsunterschied zwischen SD und HD bei Verwendung einer Reelbox minimal. Zusätzliche Kosten für ein HD-Paket von UM werde ich mir ersparen.

Es kommt mehr auf Entfernung/Augen des Betrachters an als auf fast alles andere um den Unterschied zwischen HD und SD (bei jeweils guter Qualität) zu sehen. Und in den "typischen" deutschen Wohnzimmern sind die TVs vergleichsweise klein(32-37") und der Sitzabstand für diese Diagonalen eher zu hoch(2-3m). (Was ja nicht unbedingt schlecht ist für die jeweiligen Augen)

Natürlich hat die Hardware auch großen Einfluss darauf, aber wenn die Diagonale und der Abstand nicht passen bewirkt die beste Hardware nix. Ebenso muss die Bitrage des Materials vernünftig sein, wobei h.264 hier sehr viel humaner ist als MPEG2, wo das Bild bei zu niedriger Bitrate sehr sehr schnell zu Blockbildung und grütze neigt.

• Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet Beitrag #33
die Abfahrt war echt schön anzusehen in HD.

• Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet Beitrag #34
Mal was anderes. Ist euch auch schon aufgefallen, dass Filme, die im ZDF gesendet werden, falsch übertragen werden? Bei meinem Fernseher im Schlafzimmer (LE32B530) habe ich dann immer auf allen Seiten (li,re, ob, un) schwarze Streifen. Wenn Olympiade übertragen wird ist alles bestens. Laienhaft würde ich sagen, da wird ein SD 4:3 Bild, welches wegen dem 16:9 Film oben und unten Ränder hat, wiederum in ein 16:9 Bild reingequetscht. Ein Zoomen, wie man es von der Kamera her kennt, konnte ich nicht finden. Lediglich die Taste P.Size, welche zwischen Autobreite, 4:3, 16:9 hin und her switcht.
Hat jemand ne Ahnung, woran sowas liegen kann?

• Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet Beitrag #35
Das vorliegende Letterboxbild wird in eine Pillarbox gesteckt, damit das Originalseitenverhältnis gewahrt bleibt. Ist der Fall, wenn der Film nicht als 16:9 sonder als 16:9 in 4:3 vorliegt. Also kein Fehler, denn HDTV kennt nur 16:9 (genau wie die dumme HDMI Schnittstelle). Warum das ZDF und auch Das Erste bei solchen Filmen nicht De-Letterboxing betreiben verstehe ich nicht. Croppen und Skalieren statt Pillarbox und Skalieren. Liegt aber wahrscheinlich an der Automatisierung der Filmübertragung.

Thema:

Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet

Öffentlich-rechtliches HD-Programm gestartet - Ähnliche Themen

Unitymedia ARD-"dritte" Programme mit HD aber ohne HbbTV ??: Guten Abend, nutze einen Kabelanschluß von UM, in Wesel, nur TV und Radio. Mein Problem: 1.) Die Hauptprogramme, ARD, ZDF mit HD, haben auch...
Oben