Der Status von HDTV wird meiner Meinung nach zu hoch gesetzt. Auch ohne Sky empfange ich momentan ca. 14 HD Sender. Es gibt Referenzsender wie ServusTV HD oder BBC HD, welche durchgehend erstklassige Qualität liefern. Bei den meisten anderen Sendern ist es aber leider so, das nur wenige Inhalte in nativem HD ausgestrahlt werden. Beim hin und her zappen zwischen der SD und der HD Variante sieht man natürlich schon Unterschiede, aber der große Wow Effekt ist da nur selten. Wenn bei HD Sendern nur hochskalierte Sachen gezeigt werden, muss man schon mehrmals hin und her schalten um die Unterschiede zu erkennen.
Letztens waren ein paar Freunde da und wir haben zusammen Fussball geschaut. Auch die sind was das angeht sehr technikbegeistert. Haben Flachbildfernseher, FullHD Beamer etc. Haben dann darüber diskutiert und festgestellt das die Unterschiede nicht so groß sind wie man es gerne hätte.
Nehmen wir z.B. ARD und ZDF. Seien wir mal ehrlich, diese Sender haben auch als SD Variante eine schon so tolle Bildqualität, das man schon auf den HD Sendern genau hinschauen muss wo die Unterschiede liegen. Und ich kann nicht sagen das meine Augen schlecht sind.
Die meisten hier sind seit Jahren scharf auf HDTV weil sie es einfach nicht kennen, stellen sich jetzt sonstwas vor. Wenn ihr aber erstmal HDTV habt, werdet ihr schnell ernüchtert feststellen das es zwar gut ist, aber auch die SD Varianten kann man sich ohne Probleme anschauen. Heute ist HDTV noch(!!!) kein muss. Es gibt einfach zu wenige HD Inhalte. Der Rest ist immer nahezu 1:1 wie auf dem SD Sender.
Deswegen kann ich es aus beim besten Willen nicht verstehen wie sich einige hier seit Jahren, Tag für Tag aufregen, das es keine HD Sender bei UM sind. Klar sind diese etwas besser, aber ihr tut ja gerade so als ob die SD Varianten in schwarz/weiss mit Schneegriesel sind. Ist doch alles Quatsch. Will es hier auch nicht schlechtreden, bin selber HD-Fan. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die meisten sich einfach unter dem Begriff HDTV in jetzigem Zeitpunkt einfach zu viel vorstellen.
Falls es also bei der Wahl "HDTV überzeugt mich noch nicht ganz" gegeben hätte, hätte ich wohl diese Antwort gewählt.