Hallo Zusammen,
gestern kam mein TT-micro C834. Ich musste auf das TechnoTrend Gerät zurückgreifen, da UM für seine HD-Box eine Modifikation an der Hausverteilanlage durchführen will/muss (Rückkanalfähiger Verstärker). Dies hat sich mein Vermieter verboten. Natürlich musste ich das Gerät sofort ausprobieren. Angeschlossen habe ich ihn an meinen Samsung Fernseher LE40A536 per HDMI Kabel. Die Inbetriebnahme gestaltete sich äußerst einfach. SmartCard einschieben, Sprache und Zeitzone einstellen, Suchlauf starten, fertig. Alle Sender, inklusive der HD Sender von ARD, ZDF, Arte, ServusTV und KinoHD, wurden sofort gefunden. Aufgrund meines Vertrags (DigitalTV-Basic und DigitalTV-Plus) kann ich natürlich nur ARD-HD, ZDF-HD und Arte-HD sehen.
Mit der Bildqualität bin ich soweit zufrieden. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die HD-, aber auch die SD-Sender etwas unscharf (im Vergleich zum alten Samsung Receiver) dargestellt werden. Eventuell muss ich aber auch noch mal die Einstellungen meines Fernsehers überprüfen.
Nun habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:
1. Wie sollte man das Bildformat des Receivers einstellen? Fest auf 720p oder 1080i? Oder auf das Originalformat des Senders?
2. Unterscheiden sich die Datenraten eines (HDTV) Senders je nach Verteilweg? Oder anders gefragt, ist die Datenrate bei der Ausstrahlung per DVB-S2 höher als bei DVB-C?
Vielen Dank.
Andreas